Wattgestänge/ Trilink

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

knaut
Beiträge: 130
Registriert: 23. September 2012, 20:13

Re: Wattgestänge

Beitrag von knaut »

Die doppelte Lagerung ist doch eigentlich quatsch..
Ein Seite fest, eine los müsste doch reichen oder?

netten Gruß
Knaut
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Wattgestänge

Beitrag von st.alban »

ich kann mir noch nicht vorstellen, dass deine idee halten wird. aber ich freu mich, wenns klappt. also los!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge

Beitrag von powdersnow »

knaut hat geschrieben:Die doppelte Lagerung ist doch eigentlich quatsch..
Ein Seite fest, eine los müsste doch reichen oder?
Ja. Ist mir gestern Abend auch aufgefallen... bleibt totzdem das Problem der achsialen
Belastung :cry:
t-34 hat geschrieben:die bewegung findet doch im gummilager und an der huelse statt.
Mit verdrehfreudigem Stab müssten sich die Gummilager viel weniger bewegen. Jonny
Joints ist sicher die perfektere Lösung. Um die 100€ würden zwei passende JJ´s kosten.
.... glaube meine Lageridee ist somit gestorben _..,

mach mich mal auf Händlersuche...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Wattgestänge

Beitrag von Marcel1505 »

Weis jemand aus dem Kopf die Breite der Halter der oberen Lenker?
Wenn die bei 50mm liegt und die JJ´s so direkt passen würden, wäre es doch eine wunderschöne Alternative mit den anschweißbaren Teilen. Direkt abschmierbar- sollte ewig halten.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge

Beitrag von powdersnow »

Marcel1505 hat geschrieben:Weis jemand aus dem Kopf...
...aus dem Kopf weiß ich quasi nix.... werde es messen _..,
Marcel1505 hat geschrieben:Direkt abschmierbar- sollte ewig halten.
Naja, ewig sicher nicht aber ein bisschen länger als die Gummibuchsen.

Von Kosten/ Nutzen Rechnung her machen die Dinger leider nicht wirklich Sinn.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Wattgestänge

Beitrag von Marcel1505 »

Aber die austauschbaren Gummiteile gibt es doch schon für 5 Mark, dass heisst die Folgekosten halten sich in Grenzen (es sei denn die Rennleitung sieht es ö., )
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge

Beitrag von powdersnow »

Kennt jemand schon Duroflex Gelenke? Würd mich über Erfahrungsaustausch freuen ii..

Bild

Bild

Kostet einiges, um das Geld bekommt man Johnny Joints, dafür sind diese Wartungsfrei und Selbstrückstellend.

Homepage vom Hersteller: klick



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Wattgestänge

Beitrag von Marcel1505 »

MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Wattgestänge

Beitrag von Marcel1505 »

Ich bin arm :)

Aber wenn mal was ausgenuckelt ist, ist das für mich tatsächlich eine überlegenswerte Alternative üiiii
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge

Beitrag von powdersnow »

Originale Längslenkergummis lassen nur ca. 20° Verdehung zu:

Bild

Diese hingegen 40°:

Bild

Mir geht der (wieder mal verbogene) Panhardstab immer mehr am Geist. Trilink wäre wirklich eine schöne Alternative... aber erst wenn Niva wieder waagrecht steht _..,


Jakob Kastl
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge

Beitrag von powdersnow »

Hab gerade zwei Skizzerl zu Trilink gemacht:

Bild

Die Achse dreht sich bei mehr möglicher Auf- Abbewegung weniger, optimal.

Die Pluspunkte sprechen schon sehr dafür:
- Verschränkungsfreudiger
- Achse stets mittig, egal wie verschränkt
- Wegfall von Panhardstab samt seiner Befestigung, somit im Gelände viel weniger Angriffsfläche
- mit nur einem Johnny Joint (oder ähnliches) und etwas schweissen realisierbar
- weniger Drehung der Achse (vor allem für Stossdämpfer sehr dienlich)
- stabiler da mehr Abstand zw. unterer und oberer Befestigung der Achse

... zusammen mit Duroflex Gelenken in den verbleibenden unteren Längslenkern wohl eine sehr gute Lösung.... Dagegen spricht natürlich die fehlende Eintragung, doch ob die eine mehr oder weniger das Kraut fett macht :?

Noch besser als die Johnny Joints scheinen diese Dinger zu sein: Ballistic Joints

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Wattgestänge

Beitrag von Defence »

Juppa, die Dinger sind der Hammer, einbauen berichten, das wäre sehr interessant. ii..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Was haltet ihr von der Idee statt am Achskörper zu schweissen die Befestigung Achsseitig mit den Diffgehäuseschrauben (längere) zu fixieren?

Das wird von einigen Herstellern für Umbausätze angeboten:

Bild

Vorteil wäre das die Achse recht einfach tauschbar wäre und eben nicht geschweisst werden muss.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Hab Kartonschablonen geschnitten und geschaut... gefällt mir nicht so richtig. Irgendwie wirkt das Ganze dann wie eine Sollbruchstelle auf mich. Ich schlaf noch mal drüber, aber ohne Schweissen wird das glaub ich nix gscheits.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Defence »

Ich habe eines bei meinen Belgischen Freunden gesehen, funktioniert super hatte nur keinen Foto zu Hand, der ist damit auf Achse hergekommen o..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten