Wattgestänge/ Trilink
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Wattgestänge
Die doppelte Lagerung ist doch eigentlich quatsch..
Ein Seite fest, eine los müsste doch reichen oder?
netten Gruß
Knaut
Ein Seite fest, eine los müsste doch reichen oder?
netten Gruß
Knaut
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Re: Wattgestänge
ich kann mir noch nicht vorstellen, dass deine idee halten wird. aber ich freu mich, wenns klappt. also los!
- powdersnow
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Re: Wattgestänge
Ja. Ist mir gestern Abend auch aufgefallen... bleibt totzdem das Problem der achsialenknaut hat geschrieben:Die doppelte Lagerung ist doch eigentlich quatsch..
Ein Seite fest, eine los müsste doch reichen oder?
Belastung
Mit verdrehfreudigem Stab müssten sich die Gummilager viel weniger bewegen. Jonnyt-34 hat geschrieben:die bewegung findet doch im gummilager und an der huelse statt.
Joints ist sicher die perfektere Lösung. Um die 100€ würden zwei passende JJ´s kosten.
.... glaube meine Lageridee ist somit gestorben
mach mich mal auf Händlersuche...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Marcel1505
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Re: Wattgestänge
Weis jemand aus dem Kopf die Breite der Halter der oberen Lenker?
Wenn die bei 50mm liegt und die JJ´s so direkt passen würden, wäre es doch eine wunderschöne Alternative mit den anschweißbaren Teilen. Direkt abschmierbar- sollte ewig halten.
Wenn die bei 50mm liegt und die JJ´s so direkt passen würden, wäre es doch eine wunderschöne Alternative mit den anschweißbaren Teilen. Direkt abschmierbar- sollte ewig halten.
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge
...aus dem Kopf weiß ich quasi nix.... werde es messenMarcel1505 hat geschrieben:Weis jemand aus dem Kopf...
Naja, ewig sicher nicht aber ein bisschen länger als die Gummibuchsen.Marcel1505 hat geschrieben:Direkt abschmierbar- sollte ewig halten.
Von Kosten/ Nutzen Rechnung her machen die Dinger leider nicht wirklich Sinn.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Marcel1505
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Re: Wattgestänge
Aber die austauschbaren Gummiteile gibt es doch schon für 5 Mark, dass heisst die Folgekosten halten sich in Grenzen (es sei denn die Rennleitung sieht es )
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge
Kennt jemand schon Duroflex Gelenke? Würd mich über Erfahrungsaustausch freuen
Kostet einiges, um das Geld bekommt man Johnny Joints, dafür sind diese Wartungsfrei und Selbstrückstellend.
Homepage vom Hersteller: klick
Gruß Jakob
Kostet einiges, um das Geld bekommt man Johnny Joints, dafür sind diese Wartungsfrei und Selbstrückstellend.
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Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Marcel1505
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Re: Wattgestänge
MfG der Marcel
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- Marcel1505
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Re: Wattgestänge
Ich bin arm
Aber wenn mal was ausgenuckelt ist, ist das für mich tatsächlich eine überlegenswerte Alternative
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MfG der Marcel
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge
Originale Längslenkergummis lassen nur ca. 20° Verdehung zu:
Diese hingegen 40°:
Mir geht der (wieder mal verbogene) Panhardstab immer mehr am Geist. Trilink wäre wirklich eine schöne Alternative... aber erst wenn Niva wieder waagrecht steht
Jakob Kastl
Diese hingegen 40°:
Mir geht der (wieder mal verbogene) Panhardstab immer mehr am Geist. Trilink wäre wirklich eine schöne Alternative... aber erst wenn Niva wieder waagrecht steht
Jakob Kastl
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
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Re: Wattgestänge
Hab gerade zwei Skizzerl zu Trilink gemacht:
Die Achse dreht sich bei mehr möglicher Auf- Abbewegung weniger, optimal.
Die Pluspunkte sprechen schon sehr dafür:
- Verschränkungsfreudiger
- Achse stets mittig, egal wie verschränkt
- Wegfall von Panhardstab samt seiner Befestigung, somit im Gelände viel weniger Angriffsfläche
- mit nur einem Johnny Joint (oder ähnliches) und etwas schweissen realisierbar
- weniger Drehung der Achse (vor allem für Stossdämpfer sehr dienlich)
- stabiler da mehr Abstand zw. unterer und oberer Befestigung der Achse
... zusammen mit Duroflex Gelenken in den verbleibenden unteren Längslenkern wohl eine sehr gute Lösung.... Dagegen spricht natürlich die fehlende Eintragung, doch ob die eine mehr oder weniger das Kraut fett macht
Noch besser als die Johnny Joints scheinen diese Dinger zu sein: Ballistic Joints
Gruß Jakob
Die Achse dreht sich bei mehr möglicher Auf- Abbewegung weniger, optimal.
Die Pluspunkte sprechen schon sehr dafür:
- Verschränkungsfreudiger
- Achse stets mittig, egal wie verschränkt
- Wegfall von Panhardstab samt seiner Befestigung, somit im Gelände viel weniger Angriffsfläche
- mit nur einem Johnny Joint (oder ähnliches) und etwas schweissen realisierbar
- weniger Drehung der Achse (vor allem für Stossdämpfer sehr dienlich)
- stabiler da mehr Abstand zw. unterer und oberer Befestigung der Achse
... zusammen mit Duroflex Gelenken in den verbleibenden unteren Längslenkern wohl eine sehr gute Lösung.... Dagegen spricht natürlich die fehlende Eintragung, doch ob die eine mehr oder weniger das Kraut fett macht
Noch besser als die Johnny Joints scheinen diese Dinger zu sein: Ballistic Joints
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Re: Wattgestänge
Juppa, die Dinger sind der Hammer, einbauen berichten, das wäre sehr interessant.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Was haltet ihr von der Idee statt am Achskörper zu schweissen die Befestigung Achsseitig mit den Diffgehäuseschrauben (längere) zu fixieren?
Das wird von einigen Herstellern für Umbausätze angeboten:
Vorteil wäre das die Achse recht einfach tauschbar wäre und eben nicht geschweisst werden muss.
Gruß Jakob
Das wird von einigen Herstellern für Umbausätze angeboten:
Vorteil wäre das die Achse recht einfach tauschbar wäre und eben nicht geschweisst werden muss.
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Hab Kartonschablonen geschnitten und geschaut... gefällt mir nicht so richtig. Irgendwie wirkt das Ganze dann wie eine Sollbruchstelle auf mich. Ich schlaf noch mal drüber, aber ohne Schweissen wird das glaub ich nix gscheits.
Gruß Jakob
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Ich habe eines bei meinen Belgischen Freunden gesehen, funktioniert super hatte nur keinen Foto zu Hand, der ist damit auf Achse hergekommen
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