Wattgestänge/ Trilink

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

gregork
Beiträge: 408
Registriert: 20. April 2009, 14:00

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von gregork »

Jakob, nicht vergessen:auf solchen touren wie Karpatentour sind Fahrzeuge mit viele selbergebastelte Teile kein Vorteil.
Bei dem Preis unter 40 Euro für alle Längslenker kaufe ich lieber für jede Tour ein Satz.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

gregork hat geschrieben:nicht vergessen:auf solchen touren wie Karpatentour sind Fahrzeuge mit viele selbergebastelte Teile kein Vorteil.
Da kann ich (aus Erfahrung) nicht wirklich widersprechen _..,

Nüchtern betrachtet sehe ich aber in DIESER Veränderung quasi nur Vorteile:
- der sehr exponierte Panhardstab samt Befestigung fällt gänzlich weg
- kurze Längslenker fallen weg die sich bei viel Verschränkung gern mal abdrehen
- seitlicher Versatz fällt weg, Achse ist immer mittig
- Lenkdreieck sitzt sehr geschützt, mech. Verformung kaum möglich
- am Unterboden muss nichts verändert werden
- bessere Kraftverteilung+ größerer Hebel zw. den Lenkern (weniger Achsdrehung)
- einzige Schwachstelle daran ist das Gelenk, doch das kann man überdimensionieren
- Kleinteile für Gelenkreparatur unterwegs sind leicht mit zu führen

Habe dabei eigentlich keine Sorge Unterwegs Probleme zu haben.

Noch mal drüber geschlafen und reichlich Bilder bestrachtet brachte mich zum Schluß das Schrauben schon funktionieren muss. Gegenüber diesen Ausführungen bringt es keinen ersichtlichen Nachteil:

Bild

Bild

Bild

... und bei nicht zufrieden sein könnt ich noch einfach Zurückrüsten solange ich Panhardstabaufnahme nicht wegflexe.
Defence hat geschrieben:Ich habe eines bei meinen Belgischen Freunden gesehen, funktioniert super...
geschweisst oder geschraubt? ii..



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

So, jetzt gibts kein Zurück mehr 8)

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Kartonprototyp ist fertig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Entlüftung muss ein Loch gebohrt werden. Dafür sind die Anschlüsse von Entlüftung und Sperrenzuleitung sehr gut geschützt.

Ich muß unbedingt prüfen ob es nach oben eh nicht zu viel aufbaut, nicht das die Achse bei Volleinstauchung in den Unterboden bohrt. :shock:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Niva4x4green
Beiträge: 359
Registriert: 11. Dezember 2013, 18:50

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Niva4x4green »

@Jakob,

mach doch erst mal ein Auto das fährt, und dann solche Gimmiks. Wenn ich an die Garage denke, herje..............

Sonst wirst ja nie fertig! ii..

Grüße
Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Niva4x4green hat geschrieben:...mach doch erst mal ein Auto das fährt, und dann solche Gimmiks...
zu spät:

Bild

Ist schon lange am weiten Weg zu mir ih,,
Niva4x4green hat geschrieben:Sonst wirst ja nie fertig! ii..
Sind wir uns ehrlich, das macht das Kraut auch nicht mehr fett _..,



gut im Zeitplan liegende Grüße Jakob .,.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Finn »

Im Vitara ist sowas verbaut. Aber keine Ahnung, ob das passen könnte...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Finn hat geschrieben:Im Vitara ist sowas verbaut.
Serie?
Finn hat geschrieben:keine Ahnung, ob das passen könnte...
Egal, Material zum Schweissen liegt schon bereit, so wirds keine Pfuschlösung.

Und, Gelenk ist angekommen ii.. Das ist ja riesig und sauschwer. Schon a bissl sehr massiv ausgeführt (,.. Sieht richtig gut aus, zum Größenvergleich auf einer 115mm Scheibe abgelichtet:

Bild

Bild

Bild



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Finn »

powdersnow hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:Im Vitara ist sowas verbaut.
Serie?
Finn hat geschrieben:keine Ahnung, ob das passen könnte...
Egal, Material zum Schweissen liegt schon bereit, so wirds keine Pfuschlösung.
Ich würde meinen in Serie.
Dachte nur, man könnte sich evtl. was abgucken bzw. das eine oder andere Teil weiterverwenden (ich weiß wo eine Schlachtkarosse steht...)
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Wird das was TÜVkonformes oder nur für Gelände?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Finn hat geschrieben:Ich würde meinen in Serie.
Konnte dazu noch nix finden... alles was ich finde zeigt "normale" Aufhängung mit Panhard und vier Längslenker, hier zB von Grand Vitara:

Bild
Finn hat geschrieben:Wird das was TÜVkonformes oder nur für Gelände?
TÜV probiere ich (vorerst) nicht, einziges Problem sehe ich da aber in den Schweissarbeiten.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Finn »

Nicht am Grand Vitara. Ich meine genau den Trilink den du irgendwo eingestellt hast an einem Vitara entdeckt zu haben. Ich guck nächste Woche noch mal nach, wenn ich wieder dort bin.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Letztens mit Gregor vier Achsen vermessen die Alle kaum bis kein Gelände und nur Originalbereifung erlebt hatten. Drei waren deutlich krumm (sogar mit dem freien Auge erkennbar), nur eine fast gerade. :shock: Womöglich schon ab Werk so? :|
Dazu passend hier ein Link: klick


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Achskörper ist fertig geschweisst und grundiert.
Die Achse wurde anders verstärkt als angedacht gewesen, aber stabil ist es hoffentlich auch so.
Achsgehäusentlüftung hat M8 Gewinde bekommen, Diff. Stehbolzen für einfachere Montage. Die Bolzen sind nur gepunktet, so kann man sie wenn nötig einfach rausflexen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bisher begrenzen die Stossdämpfer die Verschränkung. Das soll auch so bleiben... knapp, viel fehlt da nicht mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild


Einbau wird noch dauern... muss auch erst den Dreieckslenker fertigen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von easyrider110 »

Damit ich das richtig verstehe, an dieser Lasche da oben mit dem Gelenk hängt später die ganze Achse ? o--. Bin ja nun wirklich nicht erfahren oder sonst was, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das da oben etwas wenig ist.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Beddong »

Sieht brachial aus, die Achse. Wie viel Grad macht denn das Kugelkopf-Gelenk in der Querachse? Ich hatte ja nach welchen für die Längslenker gesucht und das Max was ich finden konnte war 19° in beide Richtungen. Die waren aber nicht gedämpft, sondern Stahl auf Stahl.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten