Wattgestänge/ Trilink
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Wattgestänge/ Trilink
Wie schafft man das denn ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Bitte wie geht das?
Seil drum gemacht und versucht einen Baumstumpf zu ernten?
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Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
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- easyrider110
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Habe mir über Trilink in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht, da ich hier eine Achse liegen habe die etwas verunstaltet werden möchte. Da ist mir eine Frage eingefallen. Sidn diese Johnny, Creepy, sonstwas Joints eigentlich dafür ausgelegt axiale Kräfte aufzunehmen (bei Jakobs Positionierung die Seitlichen Kräfte)?powdersnow hat geschrieben:Achskörper ist fertig geschweisst und grundiert.
Die Achse wurde anders verstärkt als angedacht gewesen, aber stabil ist es hoffentlich auch so.
Achsgehäusentlüftung hat M8 Gewinde bekommen, Diff. Stehbolzen für einfachere Montage. Die Bolzen sind nur gepunktet, so kann man sie wenn nötig einfach rausflexen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Ja, die sind geanu dafür konstruiert! Auch lässt sich das Gelenk nachstellen, und bleibt somit immer Spielfrei.easyrider110 hat geschrieben:Sidn diese Johnny, Creepy, sonstwas Joints eigentlich dafür ausgelegt axiale Kräfte aufzunehmen (bei Jakobs Positionierung die Seitlichen Kräfte)?
Aber besser nicht irgendwas sondern: Ballistic Joints
...a pro po Positionierung...
Jetzt, mit längeren Stossdämpfern reicht der Winkel nicht mehr. Also entweder Weg begrenzen (sehr ungern) oder Achse noch mal umschweissen und Gelenk 90° drehen. Zuerst wird jedenfalls mal Testgefahren, wer weiß lohnt sich das Ganze überhauptBeddong hat geschrieben:Da Du wohl noch etwas mehr Weg hast, wird es wohl sehr knapp. Ich drück die Daumen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- easyrider110
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Re: Wattgestänge/ Trilink
powdersnow hat geschrieben:Ja, die sind geanu dafür konstruiert! Auch lässt sich das Gelenk nachstellen, und bleibt somit immer Spielfrei.easyrider110 hat geschrieben:Sidn diese Johnny, Creepy, sonstwas Joints eigentlich dafür ausgelegt axiale Kräfte aufzunehmen (bei Jakobs Positionierung die Seitlichen Kräfte)?
Aber besser nicht irgendwas sondern: Ballistic Joints
...a pro po Positionierung...Jetzt, mit längeren Stossdämpfern reicht der Winkel nicht mehr. Also entweder Weg begrenzen (sehr ungern) oder Achse noch mal umschweissen und Gelenk 90° drehen. Zuerst wird jedenfalls mal Testgefahren, wer weiß lohnt sich das Ganze überhauptBeddong hat geschrieben:Da Du wohl noch etwas mehr Weg hast, wird es wohl sehr knapp. Ich drück die Daumen.
Gruß Jakob
Ok super. Dann die nächste Idee. Ich würde gerne die Unterlenkeraufnahmen an der Achse so weit wie möglich nach außen setzen, um den Winkel zwischen unteren Längslenkern und dem A- Lenker (oder beim 4- Link halt den Oberen) möglichst groß zu machen, damit die Seitenführungskräfte so gut wie möglich übertragen werden (die Ableitung in die Karosserie ist noch die nächste Baustelle). Dabei würde die Stoßdämpferaufnahme mit nach außen wandern -> flacherer Winkel. Ist das weiter tragisch, bis auf das man längere Stoßdämpfer mit mehr Travel braucht um auf die gleiche Verschränkung zu kommen und der Stoßdämpfer härter sein muss?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Rück die Dämpfer auch oben mit nach außen, dann kannst Du sie auch gleich positionieren, sind ja außermittig. Denk dran das die originalen Gummis nur Kräfte in Längsrichtung aufnehmen können!
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- easyrider110
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Meinst du das ist förderlich? Wenn die Stoßdämpfer weiter außen liegen habe ich ja noch weniger Verschränkung Das mit den Gummis ist ein guter Punkt. Ich hatte mal geschaut, entweder würde ich wohl Metalcloaks Duroflex nehmen, da hat man gleich ne Dämpfung (und die können sogar 20° pro Seite). Oder halt Heim Joint mit High missalignment spacern, wenns ganz extrem werden soll.Beddong hat geschrieben:Rück die Dämpfer auch oben mit nach außen, dann kannst Du sie auch gleich positionieren, sind ja außermittig. Denk dran das die originalen Gummis nur Kräfte in Längsrichtung aufnehmen können!
Hab mich aber mal druntergelegt, ich weiß nicht ob das ein vertretbarer Aufwand ist die oberen Aufnahmen so zu verstärken, dass die die seitlichen Kräfte aufnehmen können Für ne Trailkiste mags gehen, aber macht sich nicht gut wenn bei 120 beim Spurwechsel die Hinterachse nicht mehr mitwill. Von der Umsetzbarkeit ist Watt Gestänge wohl wirklich das ordentlichste.
LG Ole
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Darfst oben halt nicht so weit nach außen gehen wie unten.easyrider110 hat geschrieben:Meinst du das ist förderlich? Wenn die Stoßdämpfer weiter außen liegen habe ich ja noch weniger Verschränkung
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Hmm, ich habe mal eben ne Skizze gemacht,die inneren sind die Standard Aufnahmen, die äußeren um 100mm nach außen versetzt. Um den gleichen Weg wie original zu machen (grad beim Verschränken), müssten die Stoßdämpfer ganz schön viel Weg machen .-.
Original ausgefedert mit D21 Dämpfer
Original eingefedert mit D21 Dämpfer
Original verschränkt mit D21 Dämpfer
Wenn man nun die D21 Dämpfer außen ansetzt, Verschränkungswinkel 3° weniger .-. Für die Variante oben bleiben und nur unten nach außen bräuchte man halt ne ganz neue Dämpfergröße.
Sorry für den blöden Bilderupload, aber auf Forengröße erkennt man nichts mehr
Original ausgefedert mit D21 Dämpfer
Original eingefedert mit D21 Dämpfer
Original verschränkt mit D21 Dämpfer
Wenn man nun die D21 Dämpfer außen ansetzt, Verschränkungswinkel 3° weniger .-. Für die Variante oben bleiben und nur unten nach außen bräuchte man halt ne ganz neue Dämpfergröße.
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LG Ole
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Jetzt weißt Du mit welchen Problemen Jacob und ich kämpfen, für ein paar lausige cm
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Auf was für Verschränkungswinkel seid ihr den momentan so? Knapp unter 15° müsste ja original sein, wenn man die langen Dämpfer vom Nissan drin hat, wenn meine Skizze nicht ganz falsch bemaßt ist.Beddong hat geschrieben:Jetzt weißt Du mit welchen Problemen Jacob und ich kämpfen, für ein paar lausige cm
LG Ole
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Edelrost hat zur einen Seite gut 16°
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Trilink / 4 Link ist bei mir erstmal Geschichte .-. Erstmal würde die Verstärkung der Aufnahmen wohl recht aufwendig sein. Und dann sind die Gelenke einfach nicht in meinem Preisrahmen. Wenn man es ordentlich machen will, müsste man ja alle Buchsen austauschen, also 8 Stück an der Zahl, weil die unteren Längslenker ja auch mit zur Seitenführung beitragen (7 bei Trilink). Da gäbe es Heim Joints, die vom Kostenfaktor noch einigermaßen tragbar wären. Wie man aber zB bei pirate4x4.com liest haben die ne Lebensdauer von ein paar Stunden im Fahrwerk. Und Johnny Joints /Duroflex sind mit 40-50€ das Stück einfach zu teuer....
Vielleicht kann ich beim nächsten Mal Schrottplatztour ein Wattgestänge ausm PT Cruiser schlachten, das wird um einiges günstiger
Und zum Thema Stoßdämpfer, Jakob, Beddong, wer von euch macht es als erstes?
Schön die Aufnahme 30cm höher wie bei den Prerunner/Long Travel Umbauten und dann da 18" Travel Airshocks Wäre halt nur der (für Nivafahrer) empfindliche Preis für die Airshocks....
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- powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink
Nein. Seitenführung übernimmt zu 100% der Dreieckarm oben. Die unteren langen Längslenker müssen bekommen nicht mehr zu tun wie original. Habe nur ein Gelenk investiert, alles andere sind originale Buchsen. Die Buchsen vom Trilink müssen ja durch das Dreieck auch nur Längskräfte übetrageneasyrider110 hat geschrieben:Wenn man es ordentlich machen will, müsste man ja alle Buchsen austauschen...7 bei Trilink)
Aufnahme am Unterboden der oberen Längslenker ist mM so weit ausreichend, eine zusätzliche Querstrebe schadet aber sicher nicht, und ist zum Glück recht einfach aus zu führen. (Bilder folgen heute oder Morgen)
Das aufwändigste am Trilink ist sicher die (notwednige) Verstärkung der Achse und Aufnahme Mittig.
easyrider110 hat geschrieben:Und zum Thema Stoßdämpfer, Jakob, Beddong, wer von euch macht es als erstes?
... zusammen mit der Empfindlichkeit (kenne die anfälligkeiten von Luftdämpfern zu gut vom MTB) ist das nix für mich.easyrider110 hat geschrieben:empfindliche Preis
So ein Volluftfahrwerk wär aber sicher was Feines:
...abseits hartem Geländes
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Wattgestänge/ Trilink
Krass... das gibbet von der Stange? Geilomatiko
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