Wattgestänge/ Trilink

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

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powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:...das gibbet von der Stange?
Ich habs aber bisher nur für Vorne einbaufertig gefunden.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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easyrider110
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Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von easyrider110 »

powdersnow hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:Wenn man es ordentlich machen will, müsste man ja alle Buchsen austauschen...7 bei Trilink)
Nein. Seitenführung übernimmt zu 100% der Dreieckarm oben. Die unteren langen Längslenker müssen bekommen nicht mehr zu tun wie original. Habe nur ein Gelenk investiert, alles andere sind originale Buchsen. Die Buchsen vom Trilink müssen ja durch das Dreieck auch nur Längskräfte übetragen :idea:
Aufnahme am Unterboden der oberen Längslenker ist mM so weit ausreichend, eine zusätzliche Querstrebe schadet aber sicher nicht, und ist zum Glück recht einfach aus zu führen. (Bilder folgen heute oder Morgen)
Das aufwändigste am Trilink ist sicher die (notwednige) Verstärkung der Achse und Aufnahme Mittig.
Stimmt, du hast Recht, beim Trilink wird die seitl. Kraft durch das starre Dreieck in Torsion umgewandelt. Ich war noch beim 4 Link, und hab nicht an das Dreieck gedacht. Das macht Trilink natürlich attraktiv, ich hatte eher mit 4 link geliebäugelt, weil man da mit zwei kleineren Gelenken etwas außermittig an die Achse gehen kann.
LG Ole
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powdersnow
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Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von powdersnow »

Die ersten Kilometer mit Trilink sind endlich abgespult.

Fazit: deutlich anderes Fahrverhalten, speziell umso schneller gefahren

Das mitlenken der Hinterachse durch die runde mittige Führung ist spürbarer als ich gedacht hatte, speziell wenn es schneller wird.
Jedes noch so kleine seitliche Neigen, ebenso wie Verschränkungen, spürt man sofort durch kurzes Ausschwenken der Hinterachse bei Geradeausfahrten.
Gegenlenken klappt eigentlich nur geschmeidig wenn man genau den Zeitpunkt der ausschwenkenden Hinterachse abpasst. Sonst wirkt es wie mit zwei Bier zu viel intus _..,
Bei Kurven lenkt die Hinterachse, abhängig von der Seitenneigung, mit Verlauf der Kurve immer stärker mit ein. Zu Beginn sehr ungewohnt, doch schnell die Vorteile bemerkt. Enge Kurven lassen sich jetzt quasi ums Eck fahren .,.
Sehr sorgfältig muß man Einlenken, um ungutes Gegenlenken zu vermeiden, ist aber recht schnell abschätzbar.
Am empfindlichsten reagiert der Wagen jetzt auf kurze "Elchtestmanöver". Das Gegenlenken mit noch anders geneigtem Wagen erfordert doppelte Berücksichtigung der Hinterachse... sonst gibt es einen derben Schwenker zu tief in die zweite Kurve.

Seitenführung ist merklich stabiler, keinerlei Schlankern mehr.
Die Hinterachse ist deutlich weicher geworden. Sowohl bei Schwellen wie auch bei Stufen/ Löcher. ,,..
Aber schwer zu sagen welchen Anteil der Trilink daran hat.
Bei starken Verschränkungspassagen sowie echten Schrägfahrten fehlt mir noch die Erfahrung. Erstem Eindruck nach kein Nachteil.
Verschränkung selbst wird nach wie vor von den Stoßdämpfern begrenzt, somit gute 8° mehr als zuvor.

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erprobende Grüße Jakob
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Gustl
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Re: Wattgestänge/ Trilink

Beitrag von Gustl »

:D

Das letzte Bild: Niva 4x4x4 k..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

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