Zusatzfedern?

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben: Panhardstab wurde ja verbogen, trotz aufgeschweisster Verstärkung nicht beim Gewindestück uuuu

Bild
Leider doch nicht, auch das Gewindestück ist verbogen. Habe mich nun dazu entschlossen eine Panhardstabfixierung zu ändern, sodass die Länge passt und trotzdem einfach normale Panhradstäbe verbaut werden können. Immerhin allein letztes Jahr drei Stück :roll: pl,, Fotos folgen...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Heiße Luft und auch so manch Niva in den USA (bissl runterrollen) fährt so rum, ab jetzt auch ich. ,,..
Hier nun ein paar Bilder:

Bild

Normalposition

Bild

Bild

Bild

Nun ein paar Bilder bei voller Ausfederung beidseitig:

Bild

Winkel ist deutlich besser geworden, Danke Sven üiiii

Bild

Beim Umschrauben der Lenkhebel ist mir ein loser Bremsbelag aufgefallen. Mehr zufällig, er war brav an Postion und auch beim Fahren hatte ich noch nichts bemerkt. o..

Bild

Eigentlich noch gar nicht alt... :|

Bild

Nach dem Hebeltausch folgte natürlich Spureinstellung. Grob per Massstab und Brettern. Geht ganz leicht, mit der Grundvoraussetzung von ebenem Boden.
Hab zuerst mal ca. 100kg auf den beiden vorderen Sitzen platziert und Lenkung in Mittelstellung gebracht.

Bild

Dann zwei möglichst gerades Holzbretter, lang genug um beide Reifen zu überragen, parallel zum Hinterrad eingerichtet. Am einfachsten in Nabenhöhe. Abstand von der Felge muß dabei mind. 6cm sein. Das Selbe auf der zweiten Seite.

Bild

Dann an beiden Enden Abstand zwischen den Brettern gemessen und je nach Abweichung nachjustiert. Diese Schritte wiederholen bis es auf den Millimeter genau passt. Meistens gehts in drei vier Schrtten.

Bild

Sobald die Bretter eingerichtet sind kann man an den vorderen Rädern messen und je nach dem die Spurstangen rein- oder rausschrauben. Wichrtig ist stets die andere Seite rück zu kontrollieren, wenn man ohne Fixierung der Lenkung arbeitet!

bisher hab ich zwei Mal die so eingestellte Spur Digital messen lassen, je unter 1" Abweichung, reicht mir.

gut gespurte Grüße, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Der Vollständigkeit halber, Stellmuffen der Lenkstgangen wurden gegen 2cm längere etwas dickere getauscht:

Bild

Bild

Gewinde ist M16x1,25- Rechts oder links ist egal, durchgehend muss es sein.

Endlich kann ich das "neue" Fahrwerk auch bei schnellerem Tempo testen, bisher sehr fein. ,,..
Hab unweit eine wunderbare "Testkurve", Straßerl im Wald bergauf. Man kommt mit gut 80km/h zu einer engen 130° Kurve. In der Kurve ist eine Brücke mit zwei tiefen Bodenwellen. Perfekte Stelle zum Fahrwerktesten, nicht nur bei Niva. Bin sehr zufrieden, kaum seitlicher Versatz trotz eindeutigem kurzem Haftverlust an den Vorderädern. So solls sein ,,..
Die Stossdämpfer sind schon gewöhnungsbedürftig. Auch in leichtester Einstellung erheblich härter als die alten, unangenehm ist es nicht wirklich. Vorallem nach langem fahren mit tiefergelegtem Kalina k.. das ist (für mich zumindest) vergleichbar mit Umstieg von Nagelbrett auf Fanto sein Wasserbett. Mit jedem Auto versuche ich unebene Kanalkdeckel zu umfahren, mit Niva suche ich sie .v.
Hinterachse verhält sich bis auf ein noch undefiniertes Klick Klack von Links bei Lastwechsel unauffällig...
Den rechten Dämpfer muss ich noch mal versetzen, er streift doch ganz leicht am Panhardstab.... gerade genug das der Lack schon Kratzer hat.... wenn voll eingefedert, gemerkt bei Testfahrt mit guten 380kg, gleichmäsig verteilt, geladen. Nein hab kein Foto von den unzähligen Granitquadern in Niva, unauffällig von der Beetbegrenzung vorm Haus gestohlen :evil: ö.,


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:...Matthias hat mir sehr feine Druckplatten für Luftbälge gemacht (foto folgt), bin schon sehr gespannt...
Sorry, Foto fehlt noch immer :oops:
Hier mal eines von gerad eben, aber alles dreckig und schlechter Winkel:

Bild

Bisher funktioniert alles tadellos uuuu Die Druckplatten haben ich oben mit Kabelbinder fxiert. Das ist noch optimierungsfähig...

Die Luftbälge klemmen zwischen den Windungen der Feder. Dadurch bwegt sich der Luftbalg erheblich auf und ab, mitunter sehr flott. Das führte imme rwieder zu Problemen mit dem Luftschlauch der nicht schnell genug nachrutschte und dann abknickte. Dieses Problem ist nun gelöst, mit alten Schutzummantelung von vord. Bremsschläuchen:

Bild

Muss noch beobachten ob die Federn nicht noch etwas länger sein müssen, es begt sich wirklich sehr stark, selbst bei normalen Straßenbetrieb.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

üiiii üiiii
Matthias, deine tollen Anschlagplatten ahben gehalten. Absolut ohne jegliche Probleme! üiiii Ein Traum!

genauer Bericht folgt....

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 271
Registriert: 2. August 2012, 20:36

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Matthias »

Hallo Jakob,

das hört sich gut an, ich schaue mir das Ergebnis bei der Wintertour Live an .,.

Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Matthias hat geschrieben:... bei der Wintertour Live ...
uuuu

Wie schon hier geschildert wackeln die Vorderräder teilweise gar wild umher. Sieht man auch hier ganz gut: besonders am Anfang

Als erster (und einfachsten) Schritt habe ich nun endlich mal die Stossdämpferienstellung akitiviert. Meine Rancho- Dämpfer haben 10 Stellmöglichkeiten, von ganz weich bis ganz hart. (per Luftdruck von 0- ca. 8 bar) Bisher reichte mir stets die ganze weiche Einstellung, doch um die Vorderachse zu beruhigen ist sicher die härtere Einstellung besser. Der Unterschied ist enorm, Seitenbewegungen sind mit allen vier Dämpfern auf hart quasi eleminiert. Dafür spürt man, bei leerem Fahrzeug, Kanaldeckel udgl. viel stärker. Mir ist das zu hart trotz sehr weichen Federn. Bin gespannt auf die ersten Geländetests... werde berichten.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben: Bild
Nach einer heftigen Felsberührung sieht es aktuell so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Glück hat alles gehalten, lässt sich so leicht richten. Werde in diesem Bereich Rutschplatten anschweissen, ebenso bekommt das Diff. endlich eine extra Verschleißschicht.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Gestern hab ich Holz geführt. Ca. 1,5 Festmeter Rotbuche. Bin damit 30km gefahren, ohne Durchschlagen. Naja, halt nur auf den Luftbalg. Eigentlich kaum ein Unterschied zu leer, er sitzt halt viel satter da. 30-er Temposchwelle mit 40 ist nicht unangenehm. Im Wald war ich damit auch kurz... mit dem Gewicht macht die Sperre Richtig was her...

Bild

Bild

Verschränkungstest wollte ich Niva dann doch ersparen... so sieht er voll beladen aus


Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Federteller ausgebaut, die kleinen Zusatzfedern haben ganz schön gearbeitet:

Bild

Werd da bissl Verschleißschicht aufschweissen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Heute war der Lufttank morgens leer. Komisch, verliert sonst nur ca- 0,5bar über Nacht. Jetzt im Büro mal unters Auto geschaut, eine hintere Feder ist völlig krumm. o.. Ist vom unteren Federteller gerutscht und ist ganz schief eingezwickt. Dadurch dürfte der Luftschlauch zum Balg abgegangen sein (oder der Balg ist kaputt)... war gestern bissl im Gelände, aber nicht all zu wild. Ist mir so noch nie passiert. Es muss ein Ast oder so die Feder raus gedrückt haben, denn auch voll verschränkt haben sie eine Restspannung. :?
... hoffe die feder bleibt so bis ich wo eine Stelle zum Verschränken finde... :|


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Gustl »

Falls du helfende Hände beim Verschränken und wieder einrichten brauchst, ruf an!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Falls du helfende Hände beim Verschränken und wieder einrichten brauchst, ruf an!
Danke!
... sitz noch im Büro fest- mit Handsauberhaltepflicht :roll:
Hab mal drei Fotos gemacht, Feder ist unten quasi ganz hinterm Federteller, gehalten augenscheinlich hauptsächich durch die Bremse:

Bild

Bild

Bild

... möchte versuchen die Feder in Istposition mit Spanngurt ein wenig zu sichern und dann vorsichtig ins Grüne fahren... auf jeden Fall runter von öffentl. Straße, falls sich die Feder beim wiedereinrichten löst möchte ich keine Verletzten/ Sachschaden...
Bei der Herfahrt morgens ist mir nichts besonderes aufgefallen, und da sind zwei rasch befahrene 30-er Schwellen dabei :shock: ... mehr Glück als Verstand! uuuu

... Niva ist zur Zeit testweise stark beladen (ca. 200kg im Heck), doch auch daß darf eigentlich kein solches verrutschen der Federn provozieren... werde in jeden fall (endlich) Halteklemmen für die Federn unten ergänzen.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Gut gegangen, habe Niva bei erster Möglichkeit schräg gestellt und die fast entlastete Feder zurück in den Federteller gehebelet. Schäden hab ich nicht gefunden omm

Dann prompt beim ertsen Versuch das selbe wieder provozieren können:

Bild

Bild

Bild

Die Feder wird vom zylindrischen Kunststoffanschlag oben so gerade gehalten das bei voller Verschränkung die Feder unten durch Eigenspannung raushüpft. Passiert aber scheinbar nur bei Vollbeladung.

Luftbald scheint heil, konnte keine Undichtigkeit finden... weiter beobachten _..,



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
gregork
Beiträge: 408
Registriert: 20. April 2009, 14:00

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von gregork »

Finde mein bild jetzt nicht, hab schon hier auf forum gepostet. Genau deswegen hab ich hinten feder mit ca 3mm draht befestigt.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD
Antworten