Heiße Luft und auch so manch Niva in den
USA (bissl runterrollen) fährt so rum, ab jetzt auch ich.
Hier nun ein paar Bilder:
Normalposition
Nun ein paar Bilder bei voller Ausfederung beidseitig:
Winkel ist deutlich besser geworden, Danke Sven
Beim Umschrauben der Lenkhebel ist mir ein loser Bremsbelag aufgefallen. Mehr zufällig, er war brav an Postion und auch beim Fahren hatte ich noch nichts bemerkt.
Eigentlich noch gar nicht alt...
Nach dem Hebeltausch folgte natürlich Spureinstellung. Grob per Massstab und Brettern. Geht ganz leicht, mit der Grundvoraussetzung von ebenem Boden.
Hab zuerst mal ca. 100kg auf den beiden vorderen Sitzen platziert und Lenkung in Mittelstellung gebracht.
Dann zwei möglichst gerades Holzbretter, lang genug um beide Reifen zu überragen, parallel zum Hinterrad eingerichtet. Am einfachsten in Nabenhöhe. Abstand von der Felge muß dabei mind. 6cm sein. Das Selbe auf der zweiten Seite.
Dann an beiden Enden Abstand zwischen den Brettern gemessen und je nach Abweichung nachjustiert. Diese Schritte wiederholen bis es auf den Millimeter genau passt. Meistens gehts in drei vier Schrtten.
Sobald die Bretter eingerichtet sind kann man an den vorderen Rädern messen und je nach dem die Spurstangen rein- oder rausschrauben. Wichrtig ist stets die andere Seite rück zu kontrollieren, wenn man ohne Fixierung der Lenkung arbeitet!
bisher hab ich zwei Mal die so eingestellte Spur Digital messen lassen, je unter 1" Abweichung, reicht mir.
gut gespurte Grüße, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang