Zusatzfedern?

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

gregork hat geschrieben:Finde mein bild jetzt nicht, hab schon hier auf forum gepostet. G
ja.. habs mal gesehen... und in echt. Patentiert? .,.


Gruß Jakob
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Gustl
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Gustl »

Ist das Radhaus im letzten Bild -blank- geschliffen? ii..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Epicuro
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Epicuro »

Gustl hat geschrieben:Ist das Radhaus im letzten Bild -blank- geschliffen? ii..
Die Feder auch an 2 Windungen?
Peter
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Ist das Radhaus im letzten Bild -blank- geschliffen? ii..
Nix blank, "nur" auf Grundierung runter geschliffen. Das macht nix, streift ja nur gaanz leicht und bei vollster Verschränkung...
Epicuro hat geschrieben:Die Feder auch an 2 Windungen?
Wo? Das wäre mir neu ii.. Tatsächlich blank ist der Metallring vom oberen Gummi... ist so seit dem ich die Reifen habe, ohne Probleme damit.


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Womöglich mal hilfreich, hier eine Tabelle mit den Federwerten der längeren und härteren M- Federn von Matthias sowei Berechnungsbeispiele für extralange Federn:

Bild

Fa. Tmej in Wien opfert einiges an Zeit für meine Hinrgespinste, gar nicht gefällt dem Federnbauer die schräge Führung der Feder, also das der untere Federteller seinen Winkel je nach Einfederung ändert. Eine sehr elegante Lösung um die Lebensdauer der vorderen Federn (ein grundsätzliches Problem bei Niva) erheblich zu erhöhen wäre ein mitschwenkender oberer Federteller. Mir aber technisch viel zu aufwändig... :|



Gruß Jakob
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nuse
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Beitrag von nuse »

Das Foto ist so klein dass man nichts erkennen kann
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Draufklicken! ... pdf lassen sich brauchbar groß anzeigen.


Gruß Jakob
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nuse
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Beitrag von nuse »

Hmmm, ok mit tapatalk wirds mir nicht als File sondern als jpg angezeigt
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Die gezeigten Werte machen natürlich nur in Verbindung mit Distanzstück unterm Traggelenk sinn.

Hier mal ein paar Bilder meines Testprottypen:

Bild

Voll ausgefedert 29cm zw. den Federtellern.

Bild

Voll eingefedert, 19cm zw. den Federtellern. Also bisschen weniger als mit originalem Anschlaggummi unten möglich. Dieser wird demnächst, wie vor langem an der Hinterachse, durch einen Luftbalg ersetzt.

Bild

Voll ausgefedert hat das obere Traggelenk kaum einen Winkel zu meistern... uuuu

Bild

... dafür voll eingefedert nahe am Maximum. Schön wäre das Gelenk um ca. 20° zum oberen Querlenker neigen. Leider ist das aber nicht so einfach, von eher pfuschigen schrägen Beilgscheiben und Langlöcher mal abgesehen. :|

Bild

Hier sieht man gut daß nicht viel aber doch noch ein wenig Luft ist. Trotzdem werde ich wohl 10mm kürzer als hier getestet fertigen lassen. (,..

Um die Feder zu entlasten möchte ich das untere Federwiderlager neigen. Nicht den agnzen Federteller, das stört unter Anderem beim Stossdämpfer erheblich, sondern eben nur das Widerlager selbst. Dazu möchte ich die ghestanzte Rundung von unten her ausscheniden ud mit einem passendem schrägen Stück Rundrohr verschweissen.
Wie ich aber das runde Widerlager halbwegs genau ausgeschnitten bekomme ist mir noch unklar. Hat da wer eine Idee für mich mit meiner bescheidenen Werkzeugausrüstung :?: omm


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Beddong
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Beddong »

Wie wäre es mit einem Lochsägeaufsatz, Bi-Metall? Hab damit die ganzen Löcher in den Versteifungsblechen vom Kurzen gebohrt.
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben: Lochsägeaufsatz, Bi-Metall?
Ja, amit hab ich auch schon gute Erfolge erzielt, aber in kleinerem Durchmessern und dünnerem Blech (Spritzwand zB)
Werd mal schuan ob es die in der Größe (Ø ca. 85mm) gibt... gut Idee, Danke!


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Beddong
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Beddong »

85mm gibt es für schmales Geld, ordentlich Schmonze dran und Drehzahl runter. Hab mit ner Aldilochsäge schon 5mm Blech niedergekämpft. _..,
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powdersnow
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:85mm gibt es für schmales Geld
Richtig, bis 85 gibts im Baumarkt. Aber war falsch, brauche ca. Ø 125mm pl,, ... das gibts nicht mal beim Zgonz. :|
Also zwei Stichsägentypen besorgt, einmal HSS einmal Bimetal. Mal schaun, versuchen kann mans ja omm


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Beddong
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Beddong »

z.B. -Klick-
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nivalex
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Re: Zusatzfedern?

Beitrag von nivalex »

powdersnow hat geschrieben:Wie ich aber das runde Widerlager halbwegs genau ausgeschnitten bekomme ist mir noch unklar. Hat da wer eine Idee für mich mit meiner bescheidenen Werkzeugausrüstung
Ich finde das Bild dazu nicht mehr, meine aber, dass man das am einfachsten rundum mit einer Trennscheibe ausschneiden kann. Also bündig unten an der Wurzel (schön hin und her wg. Ausglühen). Eingesetztes Rundrohr sollte dann zur Sicherheit noch etwas auf dem Blech aufliegen, damit es später nicht nur am Geschweißten hält.
powdersnow hat geschrieben:brauche ca. Ø 125mm
Sowas kann man bei Metall doch nur noch in der Standbohrmaschine einsetzen, das verkantet sich sonst garantiert mit der Handbohrmaschine. Probiert hab ich es in der Größe aber noch nicht...

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
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