Zusatzfedern?

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Sehr exponierte Lage, da darf man nicht vergessen dass der Gekko dran ist, super Einblicke!
War mir zu heiß, hab noch mal extra gesichert _..,
wLADAmir hat geschrieben:Wie kommt's, dass Ton und Bild unsynrchron sind?
Da ich nur das ach so tolle neue Windows- Movie Maker hab. o--. Der alte vom XP war ganz gut, mit Tonspur und so, aber das neue :evil: Alte Version hab ich leider nicht mehr und auch im Netz nicht zu finden. Und echtes Schneideprogramm kaufen lohnt bei mir nicht.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Hab beim Umbau nach Pickerlüberprüfung mal ein Foto bei Halbzeit gemacht, ein bisschen mehr und er kippt von selbst _..,

Bild

Wagen steht ganz eben da, nur eben halbseitig getauschte Reifen und vorne einseitig Distanzringe und Zusatzfeder verbaut.
Wobei die Zusatzfeder bei Normalbelastung noch nicht zum Wirken kommt.
Ich bin jetzt schon einige 1000 Kilometer damit gefahren und weiterhin sehr zufrieden. Die paar Geräusche ab und wann ein mal stören mich nicht wirklich.
Abnützung der Federn durch aneinander Reiben ist minimalst auf einer Seite, die andere hat gar keine Spuren.

Auch mit den Luftbälgen an der Hinterachse bin ich zufrieden. Gerade bei Beladung ein großer Vorteil, aber auch leer zum Kurvenfahren ein Hit. ,,..

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:...mit den Luftbälgen an der Hinterachse bin ich zufrieden.
Sehr zufrieden sogar. Jetzt mal wieder weite Strecke mit reichlich Ueberladung, wunderbar uuuu

Gerade bei wechselnden Ladungszustaenden absolut perfekt wie ich finde.

Bin am ueberlegen die vorderen Zusatzfedern auch gegen Luftbaelge zu tauschen. Besser zum einstellen und auch bezueglich TUEV die gscheitere Wahl.... schau ma mal...

wollmilchsaufahrende Gruesse Jakob :wink:
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Demnächst kann ich die vorderen Zusatzfedern wieder einbauen.

Äußere und innere Federn zeigen bis jetzt nur leichte Spuren vom Reiben aneinander. Geräusche davon halten sich auch in Grenzen, sind aber schon bemerkbar.
Würde die inneren Federn gerne umhüllen um die Reibung zu minimieren. Mit Schlauch geht es schlecht auf die ganze Höhe (länge). Schrumpfschlauch ist nicht robust genug.

Habt ihr Ideen was geeignet wäre?

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von MaD »

...ich würde die Schrumpfschlauchidee nicht so schnell aufgeben!

für die Erdkabel-Verlegung gibt es Schrumpfschläuche mit ziemlich dicker Wandung. Auf die Schnelle mal ein Link.

...vieleicht ist es ja für dich Interessant...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Danke, Wurzelfest klingt gut! Ist wohl einen Versuch wert... ob Conrad auch sowas im Geschäft hat?

Gartenschlauch bekomme ich auf die Länge glaub ich nicht drüber gezogen. Ist ja doch sehr eng gewunden das kleine Federchen.

Ein Leitblech an der äußeren Feder montiert wäre auch eine Möglichkeit... und womöglich sogar eine richtig Dauerhafte...?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Geht nicht drüber .-.

Ob Schlauch, Schrumpfschlauch, immer das selbe. DieFedern sind am Ende eingedreht und plan geschliffen. Die letzte Windung steht an der vorigen an o--.

Somit kann ich nix draufschieben.... bleibt also nur die Leitblechvariante. Hab jetzt vor erst mal wie gehabt nur so wieder eingebaut...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Marcel1505 »

[quote="powdersnow"]Geht nicht drüber .-.

Ob Schlauch, Schrumpfschlauch, immer das selbe. DieFedern sind am Ende eingedreht und plan geschliffen. Die letzte Windung steht an der vorigen an o--.

Somit kann ich nix draufschieben.... bleibt also nur die Leitblechvariante. Hab jetzt vor erst mal wie gehabt nur so wieder eingebaut...

Gruß Jakob[/quote


bekommst es nicht ein Stück auseinandergedrückt nur für den Moment den schlauch drüber zu bekommen?muss doch gehn.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Marcel1505 hat geschrieben:bekommst es nicht ein Stück auseinandergedrückt nur für den Moment den schlauch drüber zu bekommen?muss doch gehn.
Kann die Windung sogar mit Finger wegdrücken. Aber sobald ich, womit auch immer, drücke, stehe ich da ja dann mit dem Schlauch an.
Womöglich hab ich gestern zu viel Sonne erwischt gehabt, konnte da keine Lösung für finden. :|


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 1260
Registriert: 6. Februar 2010, 20:03

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Leitwolf »

Schau mal bei "westfalia.de" nach "Anti Rutschlack".
Könnte evtl. was für Deine Federn sein.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Die Luftbälge haben die Karpaten nicht überlebt.

Schon am ersten Tag erwischte ich mit beiden Hinterrädern gleichzeitig das Ende ein Schlagloch mit voller Wucht. Dabei dürften sich beide Schläuche gelöst haben. Das grundsätzliche Problem war das die Druckplatten nur lose verbaut waren und so stets etwas verrutschten. Außerdem war meine Lösung des oberen Anschlages suboptimal. Die Druckplatten haben mM zum abziehen des Schlauches geführt.
Mit den leeren Luftbälgen in den Federn weiter gefahren. Durch das große Gewicht und vielen Verschränkungen hat dabei ein Balg ein Loch bekommen. Ein Reparaturversuch hielt nur wenige Kilometer dicht.
Da ich so zufrieden mit den Fahreigenschaften war werde ich noch mal Luftbälge verbauen. Diesmal größere und mit gut durchdachten und ausgeführten oberen Anschlag. Dann werden sie auch eine voll beladene Karpatentour überstehen omm

Mit der Vorderachse bin ich sehr zufrieden. Auch bei schnellem Fahren kaum Durchschlagen bei tiefen Schlaglöchern, selbst mit viel Zuladung.
Einzig wenn es steil bergauf verliert die VA zuviel Gewicht und ist sehr sensitiv was Bodenunebenheiten betrifft. Durchgehende Querrinnen in steilen Stücken sind kaum ohne leichtem Hüpfen der VA fahrbahr, und das mag der Webervergaser nicht so sehr.
Auch bei grobsteinigen Steilpassagen muß man sehr aufpassen damit die VA nicht zum hüpfen anfängt. Alles in Allem ganz gut beherschabr und es überwiegen eindeutig die Vorteile.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von *42* »

Das tut mir leid, hörte sich wirklich nach einer Alternative an. Aber vielleicht wird ja durch deine gemachten Erfahrungen so aus einem gutem Provisorium, eine tolle Dauerlösung.

Daumendrückend
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

*42* hat geschrieben:Aber vielleicht wird ja durch deine gemachten Erfahrungen so aus einem gutem Provisorium, eine tolle Dauerlösung.
omm

Bild

HA ist bereits in Vermessungsphase, Stossdämpfer müssen ja leider neu:

Bild

Die jetzigen Lada Sport Gasdruckdämpfer erfüllen ihren Zweck gut, aber ein Rückschritt in Sachen Verschränkung von mehr als 12 cm ist keine Dauerlösung für mich.
Es werden wohl wieder Ranchodämpfer werden, so wie scheint dann sogar noch mal 5cm mehr Ausfederung möglich. Auch die Federn werden wieder gegen meine langen und weichen getauscht. Und Luftbälge kommen auch wieder, aber dafür muss ich noch viel ändern.

Panhardstab wurde ja verbogen, trotz aufgeschweisster Verstärkung nicht beim Gewindestück uuuu

Bild

Richtig tolle Qualität von Rolf uuuu

schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von powdersnow »

Hier ein Link zu den erhältlichen Luftbalggrößen: klick

Das Material ist übrigens Polyuretan.

Der Vollständigkeit halber hie rnoch der Link zum Rancho- Sortiment, falls wer (so wie ich) nicht die originalen Niva- Dämpferlänge haben will: klick



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von csc »

Hi Jakob,

wenn du keine Verwendung mehr für die Dämpfer aus der Ukraine haben solltest nehme ich die. Mit den Federn aus dem 2102 bin ich sehr zufrieden, die bleiben drin.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten