Zusatzfedern?
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Re: Zusatzfedern?
Geht, aber ist eine Qual und Geduldsspiel.
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- powdersnow
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Re: Zusatzfedern?
Danke für die Tipps!
Aber Federteller sind schon ausgeschnitten. Ging wie Butter mit der Stichsäge. Mit einem Blatt beide ausgeschnitten und Blatt ist noch immer gut. Hätte ich nicht gedacht. Und das fast ganz ohne Wärmeentwicklung, auf jeden Fall viel sauberer als mit Flex.
Gruß jakob
Aber Federteller sind schon ausgeschnitten. Ging wie Butter mit der Stichsäge. Mit einem Blatt beide ausgeschnitten und Blatt ist noch immer gut. Hätte ich nicht gedacht. Und das fast ganz ohne Wärmeentwicklung, auf jeden Fall viel sauberer als mit Flex.
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Zusatzfedern?
So isser halt, der feine Russenstahl!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Re: Zusatzfedern?
Und das auch nach 30 Jahren nochGustl hat geschrieben:So isser halt, der feine Russenstahl!
Glaube passende Federabstimmung gefunden zu haben:
Druckfeder 16d x (88Di) 120De +/- 1,4 x 307,4L0 x 8,74iF/8,74iG
Federstahldraht 1.8159 nach EN10089
Enden nicht ganz angelegt, ca. 11 mm Luft, nicht geschliffen
theoretische Federrate R =65,38N/mm
L1= 250mm; F1= 3753N (ca. Normalposition voll beladen)
L2= 185mm; F2= 8003N (Volleinstauchung bei Verschränkung)
Federteller unten wird so gedreht das Feder in Normalposition gerade gehalten wird, bei Vollausfederung ca. 15° schräg steht, bei Volleinfederung ca. 8°.
... Einbau und Test wird leider wohl erst im Herbst möglich sein...
Gruß Jakob
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Re: Zusatzfedern?
Heute "schon" die Federn geholt. Bin gespannt, glaube aber nicht das sie ohne BJE brauchbar sind... BJE gibts noch nur am Papier... das wird leider noch dauern
Gruß Jakob
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Re: Zusatzfedern?
Schade!powdersnow hat geschrieben: BJE gibts noch nur am Papier
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Re: Zusatzfedern?
ja, war aber absehbar.. auf ein Minidrehteil für Trilink das ca. 10 Minuten dauert warte ich auch schon seit etlichen Monaten.
Wurscht, Vorfreude ist eh eine Schöne!
Gruß jakob
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Re: Zusatzfedern?
Nach der letzten "Testfahrt" Karpaten muss ich sagen die neuen Federn für Vorne bringens! Aufschaukeln der Front, speziell steil bergauf, ist quasi ganz verschwunden
Verschränken tut er vorne brav, und Dank Luftbälge gibts überhaupt kein Durchschlagen mehr.
Habe jetzt vorne und hinten Luftbälge verbaut, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Egal wie überladen, wie tief das Loch oder gar wie schnell, harte Schläge gibts nicht mehr. Finde ich superspitzengail.
Großer Nachteil ist halt das man damit gerne mal schneller fährt mals man sollte und dann passiert es halt auch mal das Verschraubung unt. Querlenker und Achsträger bricht. (wobei die Bolzen auch so nicht mehr ewig gehalten hätten)
Luftbälge kann ich inzwischen auch als wirklich sicher, selbst im Gelände, bezeichnen. Alle bisherigen Probleme beruhten auf falschen Einbau durch mich. So wie auch der letzte Ausfall einese Balges an Hinterachse, anstatt flächig auf der Druckplatte wurde er oben nur von einem 13- Schraubenkopf gedrückt, das war natürlich zuviel Punktbelastung und der Schraubenkopf drang in den Balg ein. Lässt sich aber kleben, da nicht seitlich an der Reibfläche zur Feder. Bin dann zwei Tage mit wenig Druck in den restlichen Bälgen gefahren, trotzdem überlebten sie alle Schadensfrei.
Auch gibt es bisher nur oberflächige Spuren von Steinen und Ästen, Abrieb an den Innenwindungen der HA- Stahlfedern ist weit größer!
Ich möchte die Bälge nicht mehr missen, egal ob leer oder voll, Niva steht fast gleich da und fährt sich auch viel einheitlicher als wie früher. Zusätzlich ist es schön quasi ausgefedert an Grenzen zu stehen, selbst wenn das Auto maßlos überladen ist
langsam aber sicher der eierlegenden Wollmilchsau nahekommende Grüße Jakob
Verschränken tut er vorne brav, und Dank Luftbälge gibts überhaupt kein Durchschlagen mehr.
Habe jetzt vorne und hinten Luftbälge verbaut, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Egal wie überladen, wie tief das Loch oder gar wie schnell, harte Schläge gibts nicht mehr. Finde ich superspitzengail.
Großer Nachteil ist halt das man damit gerne mal schneller fährt mals man sollte und dann passiert es halt auch mal das Verschraubung unt. Querlenker und Achsträger bricht. (wobei die Bolzen auch so nicht mehr ewig gehalten hätten)
Luftbälge kann ich inzwischen auch als wirklich sicher, selbst im Gelände, bezeichnen. Alle bisherigen Probleme beruhten auf falschen Einbau durch mich. So wie auch der letzte Ausfall einese Balges an Hinterachse, anstatt flächig auf der Druckplatte wurde er oben nur von einem 13- Schraubenkopf gedrückt, das war natürlich zuviel Punktbelastung und der Schraubenkopf drang in den Balg ein. Lässt sich aber kleben, da nicht seitlich an der Reibfläche zur Feder. Bin dann zwei Tage mit wenig Druck in den restlichen Bälgen gefahren, trotzdem überlebten sie alle Schadensfrei.
Auch gibt es bisher nur oberflächige Spuren von Steinen und Ästen, Abrieb an den Innenwindungen der HA- Stahlfedern ist weit größer!
Ich möchte die Bälge nicht mehr missen, egal ob leer oder voll, Niva steht fast gleich da und fährt sich auch viel einheitlicher als wie früher. Zusätzlich ist es schön quasi ausgefedert an Grenzen zu stehen, selbst wenn das Auto maßlos überladen ist
langsam aber sicher der eierlegenden Wollmilchsau nahekommende Grüße Jakob
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