Portalachsen selbstgebaut...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Portalachsen selbstgebaut...
Sehenswerte Seite, wenn man mit dem Gedanken spielt, seinen Niva mit Portalachsen auszustatten.....
http://www.naoffroad.com/lofiversion/in ... t2323.html
Grüße aus Ismaning
Gerhard
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Gerhard
Re: Portalachsen selbstgebaut...
habs mal in den trial-bereich verschoben...
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Portale Einzelradaufhängung, wie geil is´n das.....
....wär doch ein Projekt für Romi nen Umbausatz anzubieten!
....wär doch ein Projekt für Romi nen Umbausatz anzubieten!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
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Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
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Re: Portalachsen selbstgebaut...
find ich ehrlich gesagt wenig sinnvoll... dann hab ich vorne bodenfreiheit ohne ende, aber die verschränkung ist immernoch besch...eiden!
Re: Portalachsen selbstgebaut...
die Verschränkung müßt ja theoretisch gleich bleiben, oder?
Und mehr Bodenfreiheit is doch gut....
Wär halt eine (wahrscheinlich) etwas wenig aufwändigere Alternative zur Starrachse oder komplett anderem Fahrgestell
Und mehr Bodenfreiheit is doch gut....
Wär halt eine (wahrscheinlich) etwas wenig aufwändigere Alternative zur Starrachse oder komplett anderem Fahrgestell
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
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Re: Portalachsen selbstgebaut...
eben... und die ist vorn ja net so toll!
bodenfreiheit ist ja schon geil, aber halt nicht alles.
naja, ich würd lieber unimog-achsen nehmen (411, 404 oder so...)
bodenfreiheit ist ja schon geil, aber halt nicht alles.
naja, ich würd lieber unimog-achsen nehmen (411, 404 oder so...)
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Da hätte ich meine Zweifel.Uli1979 hat geschrieben:Wär halt eine (wahrscheinlich) etwas wenig aufwändigere Alternative zur Starrachse oder komplett anderem Fahrgestell
Aufwändig ist beides, und nicht für jeden umzusetzen. An sowas würden wir uns auch nicht rantrauen. So ein Projekt muss man erst mal durchziehen.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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Re: Portalachsen selbstgebaut...
also ich find die portal geschichte super. weil die ganzen krafte nur in den portalen wirken.
starrachsen einbauen macht nicht viel sinn, weil dann dein nächstes schwache glied das vtg ist. und ich wechsel leiber eine steckachse als ein getriebe.
starrachsen einbauen macht nicht viel sinn, weil dann dein nächstes schwache glied das vtg ist. und ich wechsel leiber eine steckachse als ein getriebe.
You can go fast, i can go everyway
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Hier ein paar Bilder und Links, die alten links gehen leider nicht mehr.
man beachte die innenbelüftete Bremsscheibe an der Hinterachse!
Konnte ich nicht größer finden, ist aber für Niva!
Hier ein Tread aus dem Griechischen niva- Forum: http://www.nivaclub.gr/viewtopic.php?f=5&t=3569
Übersetzt: http://translate.google.at/translate?hl ... 26t%3D3569
Hier noch ein Eigenbau für Toyota:
Mehr hab ich zur Zeit nicht zur Hand.
schöne Grüße Jakob
man beachte die innenbelüftete Bremsscheibe an der Hinterachse!
Konnte ich nicht größer finden, ist aber für Niva!
Hier ein Tread aus dem Griechischen niva- Forum: http://www.nivaclub.gr/viewtopic.php?f=5&t=3569
Übersetzt: http://translate.google.at/translate?hl ... 26t%3D3569
Hier noch ein Eigenbau für Toyota:
Mehr hab ich zur Zeit nicht zur Hand.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Unimog Achsen vom U1550 (Dingo)
Zitat vom Anbieter:
Das Bundeswehrfahrzeug ATF Dingo basiert angeblich auf einem handelsüblichen Unimog Chassis U1550L. Irgendwann wurden die Achsen für zu schwach befunden und ausgetauscht. Unsere Achsen stammen aus dieser Austauschaktion.
Alle Achsen sind mit Reifendruckregelanlage
Ebay: klick
ein bisschen groß fürn Niva, wollte es aber trotzdem zeigen
schöne Grüße jakob
Zitat vom Anbieter:
Das Bundeswehrfahrzeug ATF Dingo basiert angeblich auf einem handelsüblichen Unimog Chassis U1550L. Irgendwann wurden die Achsen für zu schwach befunden und ausgetauscht. Unsere Achsen stammen aus dieser Austauschaktion.
Alle Achsen sind mit Reifendruckregelanlage
Ebay: klick
ein bisschen groß fürn Niva, wollte es aber trotzdem zeigen
schöne Grüße jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Is ja schon fett !!!
Ich frag mich immer woher Menschen die Zeit nehmen so etwas zu "basteln".
Beruf
Frau
Kind
Niva
Hund
Katze
Freunde
Familie
Ich werde die 8 Tagewoche einführen.
Gruß
Fanto
Ich frag mich immer woher Menschen die Zeit nehmen so etwas zu "basteln".
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Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Hallo,
vielleicht wären die Vorgelegegetriebe an den Hinterrädern vom VW Bus T1 auch eine Basis für den Umbau auf Portale. Bild 1 Bild 2
T1 sind ja mittlerweile aber auch sehr teuer. Da diese Getriebe manchmal zum Tieferlegen der Busse entfernt werden, sind sie vielleicht noch noch einigermaßen verfügbar? Das weiß ich aber nicht.
Cool wäre es auch, wenn man eine abnehmbare Portalkontruktion konstruieren könnte. Der Raupenantrieb wirkt ja auch wie eine Portalachse und lässt sich einfach wie ein Rad an- und abschrauben. Das Problem, wenn man ein Portal zur Verwendung von Rädern auf diese Art bauen wollte, wäre nur, dass man das Portal schon so an der Achse befestigen/abstützen müsste, dass es sich nicht verdrehen kann, was bei dem Raupenantrieb durch die Auflagefläche zum Boden ja kein Problem ist.
Ich hab nicht vor, so was zu bauen, ich hab nur mal überlegt, was so möglich wäre.
Viele Grüße,
Tim
Edit: so wie das da aussieht, haben die VW-Getriebe nur zwei Zahnräder, das würde ja Drehrichtungsumkehr bedeuten und wäre unpraktisch. Dann weiß ich aber auch nicht, wie die beim Tieferlegen dieses Getriebe weglassen wollen...
Positiv ist aber, dass diese Getriebe schon eine Untersetzung drinhaben, die das Auto langsamer macht.
vielleicht wären die Vorgelegegetriebe an den Hinterrädern vom VW Bus T1 auch eine Basis für den Umbau auf Portale. Bild 1 Bild 2
T1 sind ja mittlerweile aber auch sehr teuer. Da diese Getriebe manchmal zum Tieferlegen der Busse entfernt werden, sind sie vielleicht noch noch einigermaßen verfügbar? Das weiß ich aber nicht.
Cool wäre es auch, wenn man eine abnehmbare Portalkontruktion konstruieren könnte. Der Raupenantrieb wirkt ja auch wie eine Portalachse und lässt sich einfach wie ein Rad an- und abschrauben. Das Problem, wenn man ein Portal zur Verwendung von Rädern auf diese Art bauen wollte, wäre nur, dass man das Portal schon so an der Achse befestigen/abstützen müsste, dass es sich nicht verdrehen kann, was bei dem Raupenantrieb durch die Auflagefläche zum Boden ja kein Problem ist.
Ich hab nicht vor, so was zu bauen, ich hab nur mal überlegt, was so möglich wäre.
Viele Grüße,
Tim
Edit: so wie das da aussieht, haben die VW-Getriebe nur zwei Zahnräder, das würde ja Drehrichtungsumkehr bedeuten und wäre unpraktisch. Dann weiß ich aber auch nicht, wie die beim Tieferlegen dieses Getriebe weglassen wollen...
Positiv ist aber, dass diese Getriebe schon eine Untersetzung drinhaben, die das Auto langsamer macht.
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
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Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Hallo,
Ich fände es zwar toll (obwohl ich noch noch nicht mal die vorbereiteten Sperren eingebaut habe, ja ich weiß schon), aber das Problem ist, dass so was dann nicht auf die Straße darf. Deshalb würde ich wahrscheinlich nichts damit anfangen können .
Viele Grüße,
Tim
Ich fände es zwar toll (obwohl ich noch noch nicht mal die vorbereiteten Sperren eingebaut habe, ja ich weiß schon), aber das Problem ist, dass so was dann nicht auf die Straße darf. Deshalb würde ich wahrscheinlich nichts damit anfangen können .
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
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Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
- Marcel1505
- Beiträge: 555
- Registriert: 21. Februar 2013, 09:54
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Wie groß wären in etwa die kosten für sowas?
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Portalachsen selbstgebaut...
Hallo Rolf,t-34 hat geschrieben:....als ich die sperre in angriff genommen habe waren viele begeistert und wollten so ein teil haben.nachdem sie fertig
war wurden diese leute sehr stumm.
das ist doch was ganz normales und auch ein in anderen Foren anzutreffendes Phänomen. Anfänglich gibt es viele "habenwollen" "jatollmachmal" und wenn dann ein Preis aufgerufen wird ..... . Je größer die Gemeinschaft um so ausgeprägter ist das Ganze.
Damit wirst du leben müssen und wenn die Finanzierung einer größeren Sache fraglich ist lass es lieber sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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