Portalachsen selbstgebaut...

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Portalachsen selbstgebaut...

Beitrag von easyrider110 »

Ich hab mich da letztens wieder mal etwas mit beschäftigt und Zahnräder berechnet. Wenn man mit dem höchsten Motormoment rechnet kommt man in Größenordnung viel zu fett. Anscheinend sind die von Tibus etc auch nur auf gerade so Kraftschlussgrenze Reifen ausgelegt. Was sich noch als machbar herausstellte von den Kraftflüssen, Kettenantrieb mit einer Doppelkette. Da spart man sich das 3te Zahnrad(paar) und kommt mit den Kräften etwas besser bei weg. Da müsste ne Bauform mit nur 10cm Höherlegung und 5-6cm zusätzliche breite machbar sein.
Nur beim Eingang und Ausgang habe ich noch keine Idee die nicht beinhaltet dass man ne neue Steckachse fertigt und ne neue Radnabe.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Portalachsen selbstgebaut...

Beitrag von jhl »

Moin Ole,

bist du in dem Thema schon weitergekommen?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten