LIMA versetzen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: LIMA versetzen
Hallo Rolf,
bei mir ist bei der Winterkarpatentour der Halter der Servopumpe jetzt auch gebrochen.
Er war ca. 30000km verbaut und hat schon 1 Karpatentour und 3 Wochen Island überstanden, und da musste er schon einige Schläge einstecken.
Wenn ich den Halter ausgebaut habe mache ich mal ein Foto.
Gruß Matthias
bei mir ist bei der Winterkarpatentour der Halter der Servopumpe jetzt auch gebrochen.
Er war ca. 30000km verbaut und hat schon 1 Karpatentour und 3 Wochen Island überstanden, und da musste er schon einige Schläge einstecken.
Wenn ich den Halter ausgebaut habe mache ich mal ein Foto.
Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Re: LIMA versetzen
Hatte / habe selbst 2 der Halter. Meiner Erfahrung nach wurden die mit zuwenig Strom / zu geringem Elektrodendurchmesser verschweisst. Wenn's ein 4mm Blech ist, stellt mein ESAB automatisch um die 130 Ampere ein. Wenn ich mehr Einbrand brauche, gehe ich auf 160 A. Beim E-Handschweissen würde ich eine 3,5er Elektrode verwenden.
Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung - die Fachleute mögen mich korrigieren.
Gruß,
Tobias
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Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: LIMA versetzen
Hallo Rolf,
ich habe den Halter ausgebaut, beide unteren Halter waren abgebrochen.
der hintere Halter ist direkt hinter der Schweißnaht gebrochen, der Vordere ist mit der Grundplatte abgebrochen.
in der nächsten Woche werde ich versuchen eine verstärkte Version zu bauen, die Bilder stelle ich dann ein.
Gruß Matthias
ich habe den Halter ausgebaut, beide unteren Halter waren abgebrochen.
der hintere Halter ist direkt hinter der Schweißnaht gebrochen, der Vordere ist mit der Grundplatte abgebrochen.
in der nächsten Woche werde ich versuchen eine verstärkte Version zu bauen, die Bilder stelle ich dann ein.
Gruß Matthias
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UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Re: LIMA versetzen
@ Matthias: Das rot gestrichelte ist also eine Bruchlinie?Matthias hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich habe den Halter ausgebaut, beide unteren Halter waren abgebrochen.
der hintere Halter ist direkt hinter der Schweißnaht gebrochen, der Vordere ist mit der Grundplatte abgebrochen.
@ Rolf: Spröder Stahl? Kann nur so sein, sonst würde zuerst die Schweißnaht wegbrechen. Wenn er NEBEN der Schweißnaht reißt, macht er das nur wenn er zu spröde ist bzw durch das Schweißen spröde wurde. Lange ist's her, wo sind die Maschinenbauer?
Gruß,
Tobias
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- easyrider110
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Re: LIMA versetzen
Sohn vom Maschinenbauer Die Schweißnaht ist die stabilste Stelle. Wenn man ein Stahl auf Zug belastet, reißt er irgendwo, aber nicht an der Schweißnaht (meistens noch nicht mal neben der Schweißnaht).Wie sich das auf die anderen Kräfte auswirkt weiß ich nicht, müsste aber ähnlich sein. Kann es sein, dass schlecht geschweißt wurde?? Also dass sich die Schweißnaht gar nicht verbunden hat... Oder ist der so gebrochen, wie Tobi eingezeichnet hat? Dann ist das einfach unterdimensioniert / schlechter Stahl.wLADAmir hat geschrieben:@ Matthias: Das rot gestrichelte ist also eine Bruchlinie?Matthias hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich habe den Halter ausgebaut, beide unteren Halter waren abgebrochen.
der hintere Halter ist direkt hinter der Schweißnaht gebrochen, der Vordere ist mit der Grundplatte abgebrochen.
@ Rolf: Spröder Stahl? Kann nur so sein, sonst würde zuerst die Schweißnaht wegbrechen. Wenn er NEBEN der Schweißnaht reißt, macht er das nur wenn er zu spröde ist bzw durch das Schweißen spröde wurde. Lange ist's her, wo sind die Maschinenbauer?
Gruß,
Tobias
EDIT: Hier haben die das mal bei Galileo gezeigt, ab Minute 12 belasten sie einen geschweißten Stahl auf Zug. https://www.youtube.com/watch?v=xbEUy2gQWrY
Zuletzt geändert von easyrider110 am 31. Januar 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Re: LIMA versetzen
Sohn zählt auch!easyrider110 hat geschrieben: Kann es sein, dass schlecht geschweißt wurde?? Also dass sich die Schweißnaht gar nicht verbunden hat... Oder ist der so gebrochen, wie Tobi eingezeichnet hat? Dann ist das einfach unterdimensioniert / schlechter Stahl.
Ich vermute beides. Die Schweißnaht besteht eigentlich nur aus Schweißpunkten, aber keine durchgehenden Kehlnaht, wie sie bei dieser 90° Verbindung möglich wäre.. Der Stahl aus der Elektrode hielt aber noch besser als der Stahl des Werkstückes.
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Re: LIMA versetzen
Hallo,
@Rolf kann schon sein, dass ich mit dem Spanner mehr Druck auf den Keilriemen bekomme
@Tobias das rot gestrichelte ist die Bruchlinie. schlecht geschweißt schließe ich aus, das Material war 5mm Stahl und die Naht bis ca 3,5mm im Material
was mir aufgefallen ist, von der Farbe die Rolf aufgebracht hat war nicht mehr viel übrig, durch die Wärme des Motors Verbrannt
wie gesagt der Halter war schon ca.30000 km drin, wie wirken siech die ständigen Temperaturschwankungen aus?
Heute habe ich mich im meine Werkstatt zurück gezogen und einen neuen Halter in Anlehnung des Serbischen Originals gebaut.
Ich hatte noch ein stück Vierkantrohr 100x100x5 liegen, aber seht selbst.
Gruß Matthias
@Rolf kann schon sein, dass ich mit dem Spanner mehr Druck auf den Keilriemen bekomme
@Tobias das rot gestrichelte ist die Bruchlinie. schlecht geschweißt schließe ich aus, das Material war 5mm Stahl und die Naht bis ca 3,5mm im Material
was mir aufgefallen ist, von der Farbe die Rolf aufgebracht hat war nicht mehr viel übrig, durch die Wärme des Motors Verbrannt
wie gesagt der Halter war schon ca.30000 km drin, wie wirken siech die ständigen Temperaturschwankungen aus?
Heute habe ich mich im meine Werkstatt zurück gezogen und einen neuen Halter in Anlehnung des Serbischen Originals gebaut.
Ich hatte noch ein stück Vierkantrohr 100x100x5 liegen, aber seht selbst.
Gruß Matthias
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UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Re: LIMA versetzen
Das rot gestrichelte wird Ermüdungsbruch durch Vibration sein, nachdem viel früher schon der andere Steg gebrochen und die Pumpe nur noch einseitig gehalten wurde.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: LIMA versetzen
Hallo,
@Rolf nach einer Vorlage etwas nachbauen und Verstärken ist ja auch keine Kunst, die ganzen Maße habe ich ja nur übernommen
@Christian so habe ich mir das auch gedacht
wenn der neue Halter auch wieder 30000km hält ist alles gut
ich habe schon überlegt einen Halter aus Alu aus einem Stück zu Fräsen, hatte aber kein Material zu Hause (aber eventuell beim nächsten mal )
Gruß Matthias
@Rolf nach einer Vorlage etwas nachbauen und Verstärken ist ja auch keine Kunst, die ganzen Maße habe ich ja nur übernommen
@Christian so habe ich mir das auch gedacht
wenn der neue Halter auch wieder 30000km hält ist alles gut
ich habe schon überlegt einen Halter aus Alu aus einem Stück zu Fräsen, hatte aber kein Material zu Hause (aber eventuell beim nächsten mal )
Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Re: LIMA versetzen
Moin Mathias, woltes du mein halter ausprobieren ? habe noch welche da , muss du noch zusamman schweißen(kann ich auch machen)
füe forschungs zwecken umsonst , ich habe schon drei fahrzeuge am laufen.u.a. von "Bobi" der hier auch ist.
füe forschungs zwecken umsonst , ich habe schon drei fahrzeuge am laufen.u.a. von "Bobi" der hier auch ist.
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Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de
https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
http://www.Lada-Ems.de
https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
Re: LIMA versetzen
Hallo Slawa,
danke für das Angebot, aber ich habe meinen Halter jetzt fertig und baue den heute Abend ein.
Aber der Lösungsansatz die Pumpe unten zu Spannen ist gut.
Ich weis auch nicht, ob Dein Halter bei mir ohne weiteres passen würde, da ich wegen der geänderten Originalen Halterung im M die Halbmondartigen Bleche selbst gebaut habe (nicht nach original Vorgabe)
Gruß Matthias
danke für das Angebot, aber ich habe meinen Halter jetzt fertig und baue den heute Abend ein.
Aber der Lösungsansatz die Pumpe unten zu Spannen ist gut.
Ich weis auch nicht, ob Dein Halter bei mir ohne weiteres passen würde, da ich wegen der geänderten Originalen Halterung im M die Halbmondartigen Bleche selbst gebaut habe (nicht nach original Vorgabe)
Gruß Matthias
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Re: LIMA versetzen
die platten habe ich auch gebaut so wie original , weil die fahrzeuge mit abs haben andere originale halter. sonst wird alles passen.
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
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Re: LIMA versetzen
Wie schlimm ist das eigentlich, wenn die Riemenscheiben der LiMa und der Servo nach dem Tausch nicht ganz in einer Flucht liegen? (Ich hab die Adapterplatten vom Rolf, für den M).
Die Servopumpe liegt ca. 1,5cm zu weit hinten und die LiMa 1cm zu weit vorn...
Auf einigen Bildern hier im Forum sieht es aus, als wäre das ähnlich...
Danke für eure Hilfe
Die Servopumpe liegt ca. 1,5cm zu weit hinten und die LiMa 1cm zu weit vorn...
Auf einigen Bildern hier im Forum sieht es aus, als wäre das ähnlich...
Danke für eure Hilfe
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
Moin, das sind doch zwei riemen es muss so.
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
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Re: LIMA versetzen
Ich habe mit ein paar uscheiben nachgeholfen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
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