Ist aber nur eine Notlösung und nicht auf Dauer. Da sollte die Halterung nachjustiert werde.wLADAmir hat geschrieben:Ich habe mit ein paar uscheiben nachgeholfen.
LIMA versetzen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: LIMA versetzen
Re: LIMA versetzen
Gut dann werd ich mal mit U-Scheiben rumexperimentieren. Und dass die Servo schräg steht... Naja mal gucken, wie ich das richte...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
Gerne, wenn du so freundlich fängst.
Indem die Pumpe die geforderten 10-15mm nach vorne wandert. Dazu die Abstandshülsen neu und angepasst (asymmetrisch) anfertigt. Das mal aus Erinnerung (bin unterwegs) und ohne Gewähr.
Indem die Pumpe die geforderten 10-15mm nach vorne wandert. Dazu die Abstandshülsen neu und angepasst (asymmetrisch) anfertigt. Das mal aus Erinnerung (bin unterwegs) und ohne Gewähr.
Re: LIMA versetzen
Sooo... Komme grad vom Hydraulikfritzen und habe mir den Unterschied zwischen nem normalen Hydraulikschlauch wie er ihn mir einpresst und nem Servoschlauch erklären lassen. Und nun hab ich etwas Bauchschmerzen, ob das Ganze so mit nem normalen Hydraulikschlauch funktioniert... Hat da jemand Erfahrungswerte, was Funktion der Lenkung und Dauerhaftigkeit des Schlauchs betrifft?
Apropos, für ihn war im Gegensatz zu Hansaflex (wie jemand mal berichtete) das Wiederverwenden der alten Anschlüsse kein Problem, er will die mittels Überwurfmuttern an den neuen Schlauch koppeln, da er keine 45˚ Anschlussstücken anbauen kann. Vorteil des Ganzen ist, dass ich nicht auf den Winkel angewiesen bin in dem die Augen gegeneinander verpresst sind. Möglicher Nachteil die Haltbarkeit...
Apropos, für ihn war im Gegensatz zu Hansaflex (wie jemand mal berichtete) das Wiederverwenden der alten Anschlüsse kein Problem, er will die mittels Überwurfmuttern an den neuen Schlauch koppeln, da er keine 45˚ Anschlussstücken anbauen kann. Vorteil des Ganzen ist, dass ich nicht auf den Winkel angewiesen bin in dem die Augen gegeneinander verpresst sind. Möglicher Nachteil die Haltbarkeit...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
Die Ruhe bewahren.
Wo ist der UNterschied zw Servo- und "normalem" Hydraulikschlauch? Was hat der profi Dir erklärt?
~~~~
Diese Umbauaktion mit dem Rolf'schen LiMahaltern haben zig Leute im Forum gemacht, und mir ist kein einziger Fall bekannt daß die Schläuche das nicht mitmachen wurden, WENN sie vom Profi gepresst wurden. In den Tiefen dieses Freds steht, welchen Druck die Schläuche aushalten müssen, und das ist mW nicht soo viel, verglichen mit Baumaschinen etc.
Gruß,
Tobias
Wo ist der UNterschied zw Servo- und "normalem" Hydraulikschlauch? Was hat der profi Dir erklärt?
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Diese Umbauaktion mit dem Rolf'schen LiMahaltern haben zig Leute im Forum gemacht, und mir ist kein einziger Fall bekannt daß die Schläuche das nicht mitmachen wurden, WENN sie vom Profi gepresst wurden. In den Tiefen dieses Freds steht, welchen Druck die Schläuche aushalten müssen, und das ist mW nicht soo viel, verglichen mit Baumaschinen etc.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: LIMA versetzen
Der Unterschied liegt erstens im Preis (Das hat er so zwar nicht gesagt, aber es ist fakt.)
Also der Unterschied liegt wohl im Aufbau der Schläuche, anderes Gewebe, noch eine Liner-Schicht innendrin, der Druck würde schneller und verlustfreier weitergeleitet und solche Sachen. Dann hat er mir erklärt, wozu die Hülse auf dem Servoschlauch ist, das hat soweit ich das verstanden habe eben mit dieser Liner-Schicht zu tun und damit, da es sich um ein Kunststoffgewebe handelt, welches in dem Schlauch verarbeitet ist. Und ein Unternehmen, welches Lenkungsschläuche einpressen kann und darf, kann auch abgewinkelte Flansche erstellen wieder was gelernt!
Alles in allem scheint eine Servo/Hydraulikpumpe mit einem normalen Schlauch schlechter zu funktionieren. Aber ob der Unterschied so groß ist?
Und noch mal zum Preis: Er hätte mir das Teil sogar als Servoschlauch fürs Auto eingepresst (also ein kooperierendes Unternehmen) aber das hätte statt 60 EUR gleich mal 180 EUR gekostet (Offiziell brauch ich das für nen Schneeschiebeschild am Traktor )
Er fertigt den Schlauch als 180 bar Hydraulikschlauch (die Pumpe hat 104 bar Nenndruck). Dass der in die Luft fliegt halte ich für ausgeschlossen, nur macht mir seine Konstruktion mit den Überwurfmuttern an den Flanschen etwas bedenken, allerdings kam de Idee von ihm, da sollte das auch funktionieren...
Und eben der Gedanke diese "Leute" die mit dem Umbau rumfahren ohne dass was schief geht hat mich letztendlich zu der Entscheidung für einen normalen Hydraulikschlauch bewogen. (Mal abgesehen davon, dass die Kiste Montag wieder fahren muss und ab morgen Abend keiner mehr was macht...)
Wie funktioniert eigentlich die Steuerung der Servolenkung beim Lada?
Was sagt eigentlich der TÜV zu der ganzen Geschichte, hat da einer Erfahrungen?
Also der Unterschied liegt wohl im Aufbau der Schläuche, anderes Gewebe, noch eine Liner-Schicht innendrin, der Druck würde schneller und verlustfreier weitergeleitet und solche Sachen. Dann hat er mir erklärt, wozu die Hülse auf dem Servoschlauch ist, das hat soweit ich das verstanden habe eben mit dieser Liner-Schicht zu tun und damit, da es sich um ein Kunststoffgewebe handelt, welches in dem Schlauch verarbeitet ist. Und ein Unternehmen, welches Lenkungsschläuche einpressen kann und darf, kann auch abgewinkelte Flansche erstellen wieder was gelernt!
Alles in allem scheint eine Servo/Hydraulikpumpe mit einem normalen Schlauch schlechter zu funktionieren. Aber ob der Unterschied so groß ist?
Und noch mal zum Preis: Er hätte mir das Teil sogar als Servoschlauch fürs Auto eingepresst (also ein kooperierendes Unternehmen) aber das hätte statt 60 EUR gleich mal 180 EUR gekostet (Offiziell brauch ich das für nen Schneeschiebeschild am Traktor )
Er fertigt den Schlauch als 180 bar Hydraulikschlauch (die Pumpe hat 104 bar Nenndruck). Dass der in die Luft fliegt halte ich für ausgeschlossen, nur macht mir seine Konstruktion mit den Überwurfmuttern an den Flanschen etwas bedenken, allerdings kam de Idee von ihm, da sollte das auch funktionieren...
Und eben der Gedanke diese "Leute" die mit dem Umbau rumfahren ohne dass was schief geht hat mich letztendlich zu der Entscheidung für einen normalen Hydraulikschlauch bewogen. (Mal abgesehen davon, dass die Kiste Montag wieder fahren muss und ab morgen Abend keiner mehr was macht...)
Wie funktioniert eigentlich die Steuerung der Servolenkung beim Lada?
Was sagt eigentlich der TÜV zu der ganzen Geschichte, hat da einer Erfahrungen?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
Ein 180 bar Hydraulikschlauch wird auch noch ein wenig Sicherheit dabei haben. Für das bissle Niva sollte das reichen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
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Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
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Re: LIMA versetzen
Dass der Richter eines Klägers bedarf ist schon klar
Ich sprach von der regelmäßig zweijährig stattfindenden Schikane, der sich jeder Kraftfahrzeugeigner zu unterziehen hat
Ich sprach von der regelmäßig zweijährig stattfindenden Schikane, der sich jeder Kraftfahrzeugeigner zu unterziehen hat
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Herrn Prüfer so schnell der Unterschied der Schläuche auffällt.
Vorausgesetzt, es ist alles anstädig gemacht, angeschlossen und verlegt!Das meine ich.
Aber wenn du eine sichere Antwort haben möchtest, kannst du versuchen @Anderle anzustupssen!
Vorausgesetzt, es ist alles anstädig gemacht, angeschlossen und verlegt!Das meine ich.
Aber wenn du eine sichere Antwort haben möchtest, kannst du versuchen @Anderle anzustupssen!
Re: LIMA versetzen
Den Teil verstehe ich nicht. Wenn du die alten Anschlußstücke vom Original Schlauch gerettet hast und wiederverwendest, warum kann er die nicht (mit neuer Hülse) einpressen ? Passt das nicht in seine Presse ? Bei Hansaflex ging das problemlos, die haben mir meine alten Anschlußstücke genau wie beim Originalschlauch wieder verpresst.für ihn war im Gegensatz zu Hansaflex (wie jemand mal berichtete) das Wiederverwenden der alten Anschlüsse kein Problem, er will die mittels Überwurfmuttern an den neuen Schlauch koppeln, da er keine 45˚ Anschlussstücken anbauen kann. Vorteil des Ganzen ist, dass ich nicht auf den Winkel angewiesen bin in dem die Augen gegeneinander verpresst sind
Da musste ich aber herzhaft lachen. Bei der Schlauchlänge dürfte der Druckverlust durch eine etwas unebene innere Wandung zu vernachlässigen sein. Schau dir mal die Schlauchlängen bei einem Bagger an, auch da funktioniert das mit diesen Schläuchen. "Schneller" würde ja bedeuten, dass der Originalschlauch druckfester wäre / sich bei Beaufschlagung mit Druck weniger stark ausdehnt. Das glaube ich nicht, da die Originalschläuche meines Wissens nach eine Kunstoff Faser haben (keine Stahlfaser) und weniger druckfest sind. Der "schnellste" Schlauch wäre ein glattes Edelstahlrohrder Druck würde schneller und verlustfreier weitergeleitet
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Re: LIMA versetzen
Und genau dieses Kunststoffgewebe ist der Unterschied, wie er sagte.
Mir ist es jetzt auch wurscht. Hauptsache die Kiste fährt wieder, wenn ich gleich alles zusammengebaut hab
Mir ist es jetzt auch wurscht. Hauptsache die Kiste fährt wieder, wenn ich gleich alles zusammengebaut hab
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: LIMA versetzen
mein schlauch macher hat schlauch 330 bar genomen es hält auf jeden fall , und die originale anschlüsse .
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de
https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
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Re: LIMA versetzen
Hallo Servodelokalisatoren,
bei mir war die Servopumpe auch 6,7mm nach hinten aus der Flucht. Ich hatte vorab aber bereits die beiden Laschen wie in Rolfs Bild mit einer zurechtgesägten Distanzhülse stabilisiert.
Dabei lief der Riemen jedoch immer leicht quietschend. Habe jetzt die Pumpe zu den Laschen versetzt eingefädelt und die Hülse um 4,5mm gekürzt. Die restlichen Distanzen habe ich mit Unterlegscheiben gefüllt und alles wieder mit einem durchgehenden Gewindestab verschraubt. Toleranz jetzt gegen 0,5mm. Kein Quietschen mehr und der verschweißten Variante in puncto Stabilität gleich. Ich mach bei Gelegenheit ein Bild.
Mit der fest verschweißten Hülse verhinderst Du aber jede Korrekturmöglichkeit der Flucht...
Statt der Hülse könntest Du doch direkt unter den Bohrungen oder ganz außen an den Kanten ein Stück Flacheisen als Brücke zwqischensetzen, so daß man mit einem Gewindestab und Distanzen weiterhin die Flucht frei einstellen kann.
Grüße
Gernot
bei mir war die Servopumpe auch 6,7mm nach hinten aus der Flucht. Ich hatte vorab aber bereits die beiden Laschen wie in Rolfs Bild mit einer zurechtgesägten Distanzhülse stabilisiert.
Dabei lief der Riemen jedoch immer leicht quietschend. Habe jetzt die Pumpe zu den Laschen versetzt eingefädelt und die Hülse um 4,5mm gekürzt. Die restlichen Distanzen habe ich mit Unterlegscheiben gefüllt und alles wieder mit einem durchgehenden Gewindestab verschraubt. Toleranz jetzt gegen 0,5mm. Kein Quietschen mehr und der verschweißten Variante in puncto Stabilität gleich. Ich mach bei Gelegenheit ein Bild.
Mit der fest verschweißten Hülse verhinderst Du aber jede Korrekturmöglichkeit der Flucht...
Statt der Hülse könntest Du doch direkt unter den Bohrungen oder ganz außen an den Kanten ein Stück Flacheisen als Brücke zwqischensetzen, so daß man mit einem Gewindestab und Distanzen weiterhin die Flucht frei einstellen kann.
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Re: LIMA versetzen
Hallo,
ich würde keine Gewindestange nehmen, sondern nur eine Abgesetzte Schraube mindestens 8.8
die meisten Gewindestangen haben nicht die nötige Festigkeit
und ich habe bei meinem LT vom Vorbesitzer an der Lima eine Gewindestange vorgefunden, die ein schönes Langloch in die Alu Lasche der Lima gemacht hat
Gruß Matthias
ich würde keine Gewindestange nehmen, sondern nur eine Abgesetzte Schraube mindestens 8.8
die meisten Gewindestangen haben nicht die nötige Festigkeit
und ich habe bei meinem LT vom Vorbesitzer an der Lima eine Gewindestange vorgefunden, die ein schönes Langloch in die Alu Lasche der Lima gemacht hat
Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300