LIMA versetzen

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

DSC_5928.JPG
DSC_5928.JPG (77.39 KiB) 2537 mal betrachtet
Ermüdungsbruch, direkt über dem Knotenblech. Der Steg sollte in der v2 breiter werden...
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:sieht so aus als waere das teil nur mit 2 schrauben befestigt worden.
gruss rolf
Da liegst du falsch :( Aber die untere Befestigung hätte wohl eine Buchse gebraucht, weil der Halter da nicht am Block anliegt... Obs daran liegt, keine Ahnung.
Habs jetzt mit einem xtra Flachstahl wieder zusammengebraten, optimiert wird demnächst.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Fanto »

Ich meine mich daran zu erinnern das da eine Art "Abstandbuchsendingbums" angepunktet war.
Zumindest bei meinem Umbausatz vom Rolf.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:komisch finde ich folgendes:an alle schraubverbindung sieht man abrieb von schrauben oder muttern,nur unten nicht,sieht aus wie neu.
mach doch bitte mal ein foto vom block.
gruss rolf
Brauchst es mir ja nicht glauben. Wie soll ich denn im eingebauten Zustand den Block fotografieren? Die Schraube kann ich gerade so blind da reinwürgen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: LIMA versetzen

Beitrag von KarstenWL »

Fanto hat geschrieben:Ich meine mich daran zu erinnern das da eine Art "Abstandbuchsendingbums" angepunktet war.
Zumindest bei meinem Umbausatz vom Rolf.
Bei meinem nicht, oder gehörts beim M nicht dran?
Dateianhänge
LimaHalter.jpg
LimaHalter.jpg (29.83 KiB) 3474 mal betrachtet
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:schade Ole das du dich von 3-4 baeckerburschen vor den karren spannen laest.
gruss rolf
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber habe eine Vermutung.

Ich habe nur etwas festgestellt, sonst nichts. Das der Halter gebrochen ist, das ist nun mal Fakt, da ändert niemand was dran. Vor den Wagen spannen lasse ich mich von niemandem, dann wäre ich schon längst nicht mehr hier....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:bist du sicher das wir von der gleichen schraube sprechen?
die am oelfilter meine ich.
Bild

gruss rolf
Ja, bei mir liegt der Halter aber nicht am Block an.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:wenn ich so ein foto machen kann, dann kannst du das bestimmt auch. mach das doch bitte mal, damit ich sehe, was da falsch gelaufen ist.

Ich kann morgen mal probieren :P
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

Moin,

nach zwanzig Bildern habe ich mal nicht nur den Ölfilter drauf bekommen. Scharfstellen kann das Handy auf die Distanz aber nicht ü..
DSC_5947.JPG
DSC_5947.JPG (43.11 KiB) 3751 mal betrachtet
Vielleicht glaubst du mir jetzt wenigstens, dass da ne Schraube ist....


Habe aber mal genauer gefühlt/geguckt. Der ganze Halter liegt nicht an, sondern hat einen Abstand von grob 5mm zum Block. Kann das sein das bei der oberen Bohrung der Bohrer verrutscht ist und dadurch der ganze Halter nicht richtig sitzt?
DSC_5952.JPG
DSC_5952.JPG (98.96 KiB) 3751 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LIMA versetzen

Beitrag von easyrider110 »

t-34 hat geschrieben:kann sein das sich das beim fertig schweissen etwas verzogen hat.haste die 5 mm ausgegliechen?
gruss rolf
An der unteren Schraube habe ich mit Scheiben nachgeholfen. Provisorisch werde ich das die Tage mit einem Flachstahl unterfüttern. Wenn ich mit den Klausuren durch bin, dann kommt die Lasche neu oÄ. Vielleicht auch ein ganz neuer Halter, sonst wird das noch ein Flickenteppich...
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: LIMA versetzen

Beitrag von KarstenWL »

t-34 hat geschrieben:...hier kannste alles anschauen.
http://www.niva-faq.msk.ru/tehnika/elek ... /peren.htm
Super. Und auf der Seite, unter dem Foto mit dem Halter für die Servopumpe, steht auch genau die mystische Zahl zur Länge des Hochdruckschlauchs von 1450mm. Super, kann ich meinen, nach ersten Angaben angefertigtem 1150er Schlauch also in die Tonne kloppen .-.

"Schläuche:. Hochdruck - Länge der Mitte des Loches Armaturen 1450 mm! Die Löcher auf der gleichen Ebene
umkehren Ärmel - 1115 mm (in der Filiale fand die Überreste - genug, zu der Zeit)."


Darunter gibts sogar die Zeichnung mit Maßen.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: LIMA versetzen

Beitrag von KarstenWL »

t-34 hat geschrieben:Karsten,der von dir gekaufte schlauch passt,100%.
gruss rolf
Dein Wort in Gottes Ohr. Andernfalls komme ich bei dir vorbei und baue mir deinen Schlauch aus k..
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Beddong »

Hab mir heute aus gegebenen Anlass mal so ein wenig über die Servopumpe und deren neuen Platz Gedanken gemacht. Bin zu dem Schluß gekommen, das man was aus der originalen Halterung basteln kann.

Da kommt noch ne Lasche an´s Wasserpumpengehäuse wo vorher der Spannarm von der Lima saß, aber irgendwie fehlte heute so der richtige Antrieb. .-.

Bild

von unten

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Beddong »

Weiß jemand ab welchem Bj die Haltebleche der Servopumpe geändert wurden, also diese Runden verbaut wurden?
Dateianhänge
Servohalter-Neu.JPG
Servohalter-Neu.JPG (107.44 KiB) 2261 mal betrachtet
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Beddong »

Danke Christian fürs raussuchen, Änderungsdatum ist dann wohl 2013.
Ob die alten Haltebleche mit der neuen Pumpe kompatibel sind erfahre ich die nächsten Tage. Wenn nicht, muß ich halt was neues basteln, das es passt. Der Limahalter für die Bosch-Lichtmaschine muß ja auch noch definiert werden.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten