LIMA versetzen

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: LIMA versetzen

Beitrag von herr_stenger »

also lt. diesem bildchen geht der druckschlauch mit der 45° kröpfung nach vorne unten weg (auf dem bild der kleine, der nach links hinten zeigt)

Bild

dem gehäuse zufolge sollte da genug spielraum sein für ein auge ohne leitungsfitting und kröpfung. ich werd wie gesagt nächstes WE mal mit nem gartenschlauch experiementieren. hat diese WE leider nicht geklappt. nach hinten am längsträger und an der spritzwand entlang wäre ja auch ne super saubere lösung für den zulauf.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Rostgestell »

Man schaut im Bild von oben auf das LG, unten ist Fahrerseitig, rechts ist hinten.
Bei mir ist dann bildseitig links oben der Aktivkohlebehälter, welcher den Spielraum zum Motor hin gewandt begrenzt. Mein 45° Fitting geht zum Beispiel nach oben und leicht innen Richtung Ölfilter weg und nicht nach unten, da ich sonst im Motorraum auch wieder mit irgendwas kollidiere, Bremsverteiler, Querträger...ich weiß jetzt nicht mehr.

Ich denke Du solltest wirklich mal einfach experimentieren und dann Dein Ergebnis hier vorstellen. Das ist rein verbal nicht effizient zu lösen.
Wenn das mit einer günstigen Lösung möglich sein sollte, rüste ich auch gleich nochmal um. Wenn es wieder um die 100 Euro kostet, erst wenn es nötig wird.

Du kannst ja auf dem Schlauch ein geraden Indikator als Linie im gestreckten Zustand aufmalen, so daß man auch bei Biegungen sieht wie deren Effekt auf die Verdrehung ist. Dann kann man vielleicht gleich "geschickt" biegen.

Viel Erfolg!

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: LIMA versetzen

Beitrag von herr_stenger »

Rostgestell hat geschrieben:Du kannst ja auf dem Schlauch ein geraden Indikator als Linie im gestreckten Zustand aufmalen, so daß man auch bei Biegungen sieht wie deren Effekt auf die Verdrehung ist. Dann kann man vielleicht gleich "geschickt" biegen.
ich hab es genau umgekehrt vor: den schlauch locker ohne torsion in weiten radien ideal verlegen, dann die jeweilige augenrichtung an den enden anzeichnen. ausbauen, und voila, weiß man welcher fitting wie verdreht sein muss.

ich mach!
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Rostgestell »

Damit hättest Du natürlich die nötigen Versatzwinkel, keine Frage. Mit dem Indikator kannst Du aber bei jeder Biegung verfolgen was mit dem Indikator passiert und so die Verlegung so wählen (links oder rechts um Bauteile rum) daß es eventuell möglichst ein 0°oder 180° Versatz wird oder bleibt..... ich leg auch gern irgendwo noch eine kleine Schleife um etwas rum wenn das den Schlauch bei 15 Euro landen lässt .,. . Tordiert bekommst Du den eh nicht per Hand, die Verdrehung passiert ganz automatisch bei Biegungen und stellt die "entspannte" Lage dar.

Mach!
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: LIMA versetzen

Beitrag von herr_stenger »

auch ne top idee! doppel top idee!

nachtrag: https://www.hydraulikschlauch24.de/Schl ... :1399.html

mit 16er auf der andere seite und 1500mm länge nur 17,42 zzgl. versand.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: LIMA versetzen

Beitrag von KarstenWL »

herr_stenger hat geschrieben:...nachtrag: https://www.hydraulikschlauch24.de/Schl ... :1399.html

mit 16er auf der andere seite und 1500mm länge nur 17,42 zzgl. versand.
Wo war hier gleich der DANKE Button?
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: LIMA versetzen

Beitrag von herr_stenger »

KarstenWL hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:...nachtrag: https://www.hydraulikschlauch24.de/Schl ... :1399.html

mit 16er auf der andere seite und 1500mm länge nur 17,42 zzgl. versand.
Wo war hier gleich der DANKE Button?
uuuu

wenn das mit den spezifikationen hinhaut, ist das echt n knüllerpreis.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Rolf,

das dritte Bild zeigt den Unterschied zwischen den alten originalen Anschlüssen und den hier in D verwendeten. Mit den Originalen ist das gerade Stück bis zum 40° Abzweig kurz genug um an der Riemenscheibe vorbei zu kommen. Das geht mit den hier (zumindest von Hansaflex) verwendeten Normteilen nicht mehr.
Also wer die Schläuche hier in D fertigen lässt, wird das höchstwahrscheinlich so nicht verlegen können.

Noch eine Frage: Du schreibst daß die Schläuche "nur verlängert" waren. Mit welchen Winkeln sind denn die Anschlüsse gefertigt? Mit originalen 90° Versatz, oder mit den 180° Versatz wie auf der technischen Zeichnung?

Ansonsten schöner Umbau!

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Rostgestell »

Das ist ja mein Reden. Die originalen wird aber wohl niemand außer denen die im vorschriftenmässig entspannteren Ausland umbauen können verwenden. Und die hier erhältlichen lassen die "einfache" Verlegung wie bei Deinen Bildern nicht zu (vergleiche mit meinen Bildern, dort sieht man daß da nix nach vorn zu drehen geht).

Die Originalen sind 45°gewinkelte Augen, aber mit 90° Winkelversatz im Uhrzeigersinn der beiden Augen zueinander. Bei Dir dann also auch mit 90° Versatz(Verdrehung) der Augen?
Ich frage rein aus Interesse, damit ich mir in etwas vorstellen kann wie die direkte Verlegung vorne den Winkel beeinflusst.

Ich wollts nur für die Umbauer in D nochmal erwähnen, daß nicht jemand mit nach der technischen Zeichnung in diesem Beitrag konfektioniert gekauften Schläuchen sowas nachbauen will.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Fanto »

Ich muss gestehen das ich meinen Umbausatz noch nicht montiert habe .-.

Trotzdem danke für den Tip
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: LIMA versetzen

Beitrag von KarstenWL »

Hi Rolf, merwürdigerweise genau heute dran gedacht wann ich bei den brauchbaren Temperaturen dabei gehe. Ist es eine gute Idee vor dem Einbau noch einmal nachzuschweißen?
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Fanto »

Ich habe den Umbausatz ja schon recht lange im Regal liegen und so langsam möchte ich beginnen den Umbausatz
zu verbauen. :oops:
Wie schädlich ist es für die Lenkung / Servopumpe eine Zeit lang ohne Öl rumzufahren?
Die Pumpe wird in der Zeit nicht angetrieben.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Fanto hat geschrieben:Wie schädlich ist es für die Lenkung / Servopumpe eine Zeit lang ohne Öl rumzufahren?
Ich erachte das für keine gute Idee.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Tsolias »

Ich denke wenn das ganze System dicht ist, sollte dies kein Problem sein
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LIMA versetzen

Beitrag von Fanto »

Die Pumpe wird natürlich in dieser Zeit nicht still gelegt.
Der Riemen ist dann ab
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten