diff-sperren für niva

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gast123 »

Gestern hab ich mein Paypalkonto gequält und dem "Griechen" Geld für 2 Sperren geschickt. Mal sehen was da kommt :-). Für den Einbau habe ich vor 10 Tagen mal dem Olaf Vogel eine mail geschrieben aber keine Rückantwort bekommen. Wahrscheinlich schreibt er nicht gerne mails.
2021er 2121 Black Edition in Black
Marti
Beiträge: 189
Registriert: 27. Januar 2013, 14:03

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Marti »

Von Nivamarket.ru kann ich die Hardblock Sperre für 29900 Rub. empfehlen. Ich hatte ca. 410€ mit Porto und Zoll bezahlt. Sie war nach zwei Wochen da, aber es kann auch 2 Monate dauern. Ein und Ausschalten geht sehr gut beim Trail, habe sie aber noch nicht so lange drin.
Hinten habe ich die Protrack drin.
Lada Niva 21214 rot EZ 6.09 Berlin IG e.V.029
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gast123 »

Nachdem nichts passiert ist habe ich mal nachgefragt was mit den bestellten Sperren ist.
Hier die Antwort:
Not shipped yet because the stock is zero.
We will start to produce some pieces on Wednesday and will be ready for shipping by the end of next week.

Wenn jemand Sperren braucht ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu bestellen.
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

ich habe mir schon länger den Kopf zerbrochen wo ich die Schalter für Kompressor, Sperre hinten und Sperre vorne in meinem Russen unterbringe.
Hab mir dann die Dachrahmenverkleidung mit zusätzlicher Innenleuchte https://www.aet-autoteile.de/Innenbeleu ... rallschutz bei AET geholt.

Die Innenleuchte "entsorgt" und den Leuchtenrahmen (Achtung Leuchte und Rahmen sind auch bei der schwarzen Variante der Dachrahmenverkleidung grau) mit Kunststoffprimer und Lack auf schwarz umgefärbt. Anstatt der Innenleuchte ein Alublech zugeschnitten
und mit 3 Schalteraussparungen für die Kompressor-und Sperrenschalter (Ebay) versehen. Mit Scheibenkleber in den Leuchtenrahmen eingeklebt.

Schalter.jpg
Schalter.jpg (74.86 KiB) 3090 mal betrachtet
Da ich mich für die schwarze Variante der Dachrahmenverkleidung entschieden habe gebe ich die graue Variante incl. Innenleuchte ab.
Bei Interesse PN
Zuletzt geändert von andreas-bader am 21. November 2021, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von jhl »

Moin Andreas,

sehr gut gemacht.

Neulich fand ich ein Foto vom Grenadier. LFZ-Schalter sind auch irgendwie cool

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Bronx.1965 »

ich habe mir schon länger den Kopf zerbrochen wo ich die Schalter für Kompressor, Sperre hinten und Sperre vorne in meinem Russen unterbringe.(...)
Sehr schöne Lösung! Respekt für die Ausführung. :o :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gast123 »

Hat dann doch etwas länger gedauert als angenommen da der Grieche mit seiner Werkstatt wohl umgezogen ist (oder umgebaut). Aber letzte Woche kamen die Sperren an. Heute mal etwas daran herumgefummelt und festgestellt dass die Ausgleichsscheiben der Abtriebszahnräder nicht passen. Glücklicherweise habe ich welche auf Lager sind zwar im Durchmesser nicht 36x56x? sondern 36x50x? Somit ist die Zentrierung gegeben und genügend Auflagefläche ist auch da. Original waren 1,80mm Scheiben verbaut. Mein Gefühl sagt mit dass ich weit unter 1mm bleibe und da hat der Russe nichts im Programm. Wie sich die Sperre dann ins Gehäuse einfügen läßt lasse ich euch wissen wenn ich soweit bin. Aktuell liegt das VA Diff am Tisch.
Die Sperre macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitungsqualität und den Passungen.

VG aus Bayern
Wolfgang
mit einem E-Auto kommst du in den Himmel mit dem Niva überall hin - und mit den Sperre auch wieder zurück
IMG-20211122-WA0000 (002).jpeg
IMG-20211122-WA0000 (002).jpeg (85.77 KiB) 2980 mal betrachtet
2021er 2121 Black Edition in Black
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gast123 »

Update,
natürlich hat nix gepasst, ich habe die Gegenlager für die Pneumatikzylinder neu machen müssen (noch nicht ganz fertig), aber jetzt passt es ganz gut. Leider kann ich keine Videos einstellen sonst hätte man das Resultat in Bewegung sehen können. Für die Pneumatikdurchführung habe ich noch einen Gewindebohrer bestellt danach kann ich alles fertig komplettieren.
Dateianhänge
20211125_134001 (003).jpg
20211125_134001 (003).jpg (103.16 KiB) 2879 mal betrachtet
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Beddong »

Die Sperrklammern für die Spannmuttern machste aber noch rein?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gast123 »

@beddong
ja klar, das Diff muss ja nochmal raus um das Loch für die Pneumatikdurchführung zu bohren, danach kommen die Sperrklammern, die Sicherungsringe unter den Muttern usw.
Ich wollte nur mal testen ob die Sperre funktioniert ob sich was verklemmt usw. bevor ich alles endgültig zusammenbaue.
Die Schrauben in den Löchern der Sperrklammern dienen nur um mit dem Messchieber die Spreizung zu messen wenn ich die Lager auf Vorspannung bringe. (Ich habe vor der Demontage gemessen um zu sehen was die Russen gemacht haben, auch die Tragbilder der Zahnräder habe ich vor der Demontage geprüft um zu wissen wie es vorher war - hat gar nicht schlecht ausgesehen :-) )
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
StefanInlandsafari
Beiträge: 44
Registriert: 25. Oktober 2023, 20:38

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von StefanInlandsafari »

Mucke77 hat geschrieben:
20. Dezember 2008, 20:21
also hinten kostet es meist mit einbau 1600 euro. mit viel gelabers hab ich sie für 1200 euro eingebaut bekommen wegen der Garantie. Die Sperre selbst kostet meist 1100 euro inkl Zubehör (Schlauch zum Motor, Sperre, Elektrik mit Schalterhebel). Die Sperre funtoniert mit einem Unterdruck. (Die Schaltgabel schibt die Sperrstifte durch den Differentialkorb und verblockt ihn mit einem Antriebswellenkegelrad, der am Achsrohr aussen befestigte Pneumatikzylinder schiebt die Schaltgabel ein und aus. Vom Motor erzeugter Unterdruck aktiviert die Membrane. Somit wird kein Kompressor benötigt).
Gibt es aktuell eine neue Empfehlung, wenn man sich dem Thema Hinterach-Sperre widmen möchte? :o
Stefan's Inlandsafari Blog | Insta | Youtube Kanal
Niva 4x4 2121DE, 2014, EURO5 | Lada Niva IG 094
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Beddong »

Zur Zeit ist immer noch die IZH-Sperre das zu bevorzugende Modell...der Grieche macht scheinbar nicht mehr so viel in Richtung Niva. Zumal die IZH in Ihrer Ausführung die elegantere zu sein scheint.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von andreas-bader »

StefanInlandsafari hat geschrieben:
26. Oktober 2023, 21:54
Gibt es aktuell eine neue Empfehlung, wenn man sich dem Thema Hinterach-Sperre widmen möchte? :o
IZH-Techno ist derzeit immer noch das Maß der Dinge.
Auch zur Zeit noch über Pavel (Lada Power in Estland) in beiden Varianten zu bekommen:

Variante 22 Zähne
Variante 24 Zähne
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Antworten