diff-sperren für niva

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
jochen

diff-sperren für niva

Beitrag von jochen »

Bin neu hier, werde mir einen Niva neu zulegen.
Da wir im Siegerland teilweise sehr schwiereige Bedingungen haben:

Wer hat Erfahrungen mit Differenzialsperren (als Zusatz).
Wer baut sie ein?
Vertragen das die Achsen/Halbwellen?

Danke vorab für Antwoten

Gruss: aus aus dem Rheinland

Jochen
tiny

Beitrag von tiny »

die differenzialsperren sind doch serienmäsig verbaut?
Gast

Beitrag von Gast »

Leider nein. Nur das Zwischendifferenzial lässt sich sperren.
Vorder-und Hinterachse haben serienmässing nur offene Differenziale.
Mann kann z.b. über Air lokker etc Diff-Sperren nachrüsten,
die Frage ist nur vertragen das die Achsen?
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo
Schau mal in dem folgenden HP

www.natal4x4.hpg.ig.com.br/limitador.htm

Das wurde hier in einem Niva eingebaut.Ist es das?
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

wer hat denn jetzt ne sperre für die hinterachse verbaut? flying, du hast doch eine, oder?
bitte um infos zu anbietern, preise, einbau, nutzen, etc...
Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Mucke77 »

Gude,

ich habe eine hintere zuschaltbare Speere (100% Vacuum Locker) die Zuverlässigkeit und Robustheit ist der Hammer kann sie nur empfehlen für extrem Sport. .,. .meines erachtens schont man stellenweise das Auto im Gelände. Lässt sich sehr gut bedienen, kostet aber eine menge Geld (Hinten 1500 und vorne 1800 Euro ca.). Der Einbau hinten geht eigendlich, aber vorne wirds schwieriger. Im Januar oder Februar kommt bei mir Vorne noch eine rein. Bei Lada wird keine verstärkte Kardanwelle benötigt mit Vacuum Locker. Wenn du dir die einbauen lässt dann mach beide auf einmal, ich dachte zuerst hinten würde mir ausreichen, habe aber festgestellt das viele mit der Aussage beide einbauen zu lassen recht haben.

gruß @Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

:shock: so teuer?! ist das mit einbau?
wie wird die dann betätigt?
Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Mucke77 »

also hinten kostet es meist mit einbau 1600 euro. mit viel gelabers hab ich sie für 1200 euro eingebaut bekommen wegen der Garantie. Die Sperre selbst kostet meist 1100 euro inkl Zubehör (Schlauch zum Motor, Sperre, Elektrik mit Schalterhebel). Die Sperre funtoniert mit einem Unterdruck. (Die Schaltgabel schibt die Sperrstifte durch den Differentialkorb und verblockt ihn mit einem Antriebswellenkegelrad, der am Achsrohr aussen befestigte Pneumatikzylinder schiebt die Schaltgabel ein und aus. Vom Motor erzeugter Unterdruck aktiviert die Membrane. Somit wird kein Kompressor benötigt).
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

und wer macht sowas? weil ich glaub selber trau ich mich da nicht ran... :roll:
kannste mal noch ein bild reinstellen von deinem umbau?
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

hört sich interessant an! besonders für leute wie mich die keine trophy fahren sondern just for fun einwenig wühlen gehen...
http://www.lada-sport.de/frame.htm
hat auch sonst interessante sachen! z.b. andere untersetzung...
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von tiny »

mußt aber rechts die aufschlüsselung beachten...also 2121 niva 2108 ect....
Benutzeravatar
DreaAn
Beiträge: 534
Registriert: 13. April 2008, 03:25

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von DreaAn »

was setzt Ihr einem denn jetzt noch für zusätzliche Würmer ins Ohr...

Verdammt...
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von st.alban »

tiny hat geschrieben:mußt aber rechts die aufschlüsselung beachten...also 2121 niva 2108 ect....
stimmt, bleiben nur noch position
1, 2, 5, 6
wobei 1 und 6 sehr verlockend sind!
Benutzeravatar
Mucke77
Beiträge: 359
Registriert: 5. November 2007, 21:04

Re: dif-sperren für niva

Beitrag von Mucke77 »

habe die Erfahrung zwischen beiden Sperren ( Vacuum Locker und Reibungsdifferenzialsperre von Lada-IG) gemacht. dazu brauch ich denke ich nicht äussern, da könnte ich mir genauso gut ne Automatiksperre ein bauenlassen, die hat mein Freund :? . Gut jeder hat seine eigene Wünsche und Äusserungen, ich selbst bin froh das ich für hinten 600euro mehr ausgegeben habe da ich sie oft in anspruch nehme sowohl im leichtem oder hartem Gelände Siehe aus dem Text von IG:
Zu dem einen:
Allerdings muss man dabei beachten, dass dazu die Hinterräder Bodenkontakt
haben müssen. Ist dies nicht der Fall kann leider immer noch die meiste Kraft hilflos
an dem in der Luft hängenden Rad verpuffen
......( was zum Beispiel oft die Situation zulässt) Durch den einfachen Trick, die Handbremse
ein Wenig anzuziehen, lässt sich dies aber umgehen. (meines erachtens oft nervig war, weil versuch dies in einer schwierigen Hanglage dies gleichzeitig zu bewältigen z.b Motordrehzahl halten, Handbremse betätigen und aufpassen wie das Auto ausbricht/reagiert und vorallem im Urlaub mit 350kg Zuladung :shock: ) Da finde ich es sehr angenehm nur ein Knopftruck zu betätigen wann immer ich es brauche. Und ich denke man hat wenniger Kupplungverschleiß.

zu dem anderen:
Dabei hält sich der Preis in Grenzen und liegt deutlich unter den Kosten für eine mechanische
100% Sperre, die in einigen Situationen die Steckachsen überlasten kann. (dies ist z.B. beim Wrangler wegen der starken Motorleistung 199PS aber beim Lada 82PS hmmmm pl.. Die Gefahr
besteht zwar auch bei der Reibungssperre
, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer.(Genauso wie bei der Vacuum Sperre) Fazit für mich: Spar Dir lieber etwas an und hol dir was gescheites, für mich machst du mir nicht den Eindruck das du nur leichte sachen machst. .,.
Zu den Bildern: Ich mache neue Bilder, wenn der Big Jim im Februar-März fertig sein muss , da ich jetzt so vieles angefangen habe und es erst beenden muss ( Marke Eigenbau ,,.. Safarie Dachträger, Elektrik für den Innenausbau, Sperre vorne und vorallem ein Schnorchel mit Zyklonfilter wegen dem Wüstensand)

gruß @Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Antworten