diff-sperren für niva

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

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Timo
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Timo »

Wie wärs mit nem Griechenlandurlaub verbunden mit diesem Ziel

http://www.protrack.gr/proionta/lada/52 ... -niva.html

Incl. Einbau und Kompressor doch auch recht günstig ?
Habe schon schlechtere Gründe für ein Urlaubsziel gehabt... .,.


Timo
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powdersnow
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von powdersnow »

Naja Urlaub wäre schon nett...aber hast schon mal gefrag ob die auch versenden? Dort könnte doch auch das Untersetzungsproblem gelöst werden, ausserdem hätte ich gerne einen 6. Gang!

Sag Bescheid ob du schon im Kontakt stehst.

lg jakob
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Timo
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Timo »

Hallo Jakob,

nein, ich stehe nicht in Kontakt. Dazu fehlt mir zuallererst das Geld..... .-.
Wenn ich die Diskussion im Difflock-Forum richtig in Erinnerung habe, wird dort auch versendet.
Gib Bescheid, wenn Du so ein Ding verbaut hast ! .,. .,.
Und wenn Du bestellst, dann auch gleich die Untersetzung.

Yammas (oder wie schreibt man das ?)

TIMO
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powdersnow
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von powdersnow »

Habe eine Antwort aus Griechenland bekommen!

Hier bitte, original in englisch, drunter auch übersetzt:

Hello Jakob.
Sorry for the delay.

Yes we can ship to Austria, but buyer will have to pay actual shipping fees.
You don't have to send anything for the diff. You will be using your own
spider and side gears, so you will have to install them in place.

You need to know that as of now, there are no installation instructions and
you will have to rely on some photographs with short comments that I can
send you.
For the time beeing you we can only accept wire tranfer. We are trying to
see if we can use paypal. I will let you know.

For the front end, the diff is basically the same as the rear, however we
are not suggesting installing it with the stock
aluminum housing, because you will crack it (the housing).
Until recently we would convert a rear steel housing and use it in the
front. We are planning to design and manufacture a new housing
from scratch, and we strongly believe that by this summer we will have it
ready for sale.

For the tranfer box, we do have a gearset that will only change the low
range (3:1) but to install them, there are extended modifications required
on the t-case and the central diff.
For this reason it would be best if we send you a ready to install-modified
t-case.
It might be cheaper than sending yours to Greece and then back again.

If you have any other question, don't hesitate to ask.

Regards,
Michael Theoloigitis

Hier nochmal, in Deutsch transferiert: (google...hab ein wenig korrigiert, istsonstganz unleserlich...)

Hallo Jakob.

Ja wir können nach Österreich verschiffen, aber der Käufer hat die tatsächlichen Versandkosten zu zahlen.
Sie müssen das Diff.nicht zu schicken. Sie werden in Ihr eigenes
Gehäuse und Zahnräder einbauen, so müssen Sie sie richtig einbauen..

Sie müssen wissen, dass bis jetzt gibt noch keine Installationsanleitung gibt und
Sie müssen sich auf ein paar Fotos mit kurzen Kommentaren verlassen, daß kann
ich zusenden euch.
Wir versuchen das auch Paybal geht, bisher aber noch nicht.

Bei der Vorderachse ist der Unterschied, im wesentlichen ja gleich wie hinten, aber das Aluminiumgehäuse ist das Problem, das könnte brechen.

Bis vor kurzem haben wir ein hinteres Stahlgehäuse umgewandelt und in die
Vorderachse eingepasst. Wir planen, konstruieren und fertigen ein neues Gehäuse
von Grund auf neu, und wir sind überzeugt, dass in diesem Sommer haben wir es wird
ab sofort zum Verkauf.
Für das Getriebe haben wir ein Set das nur die niedrige Übersetzung verändert Bereich 3:1, aber um sie zu installieren sind einige Änderungen erforderlich. Am Getriebe sind innen und aussen einige Ändeerungen notwendig sowie an der Diff. Sperre.
Aus diesem Grund wäre es am besten, wenn Sie von uns eine zur Installation bereits modifiziertes
Getriebe Gehäuse bekommen.
Ein neues wäre günstiger als der Versand nach Griechenland und dann wieder zurück.

Wenn Sie irgendwelche anderen Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu fragen.

Grüße,
Michael Theoloigitis
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lohrjaeger
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von lohrjaeger »

powdersnow hat geschrieben:Habe eine Antwort aus Griechenland bekommen!

Sie müssen das Diff.nicht zu schicken. Sie werden in Ihr eigenes
Gehäuse und Zahnräder einbauen, so müssen Sie sie richtig einbauen..

Sie müssen wissen, dass bis jetzt gibt noch keine Installationsanleitung gibt und
Sie müssen sich auf ein paar Fotos mit kurzen Kommentaren verlassen, daß kann
ich zusenden euch.

Grüße,
Michael Theoloigitis
Warum kommt mir das jetzt so bekannt vor?!

:roll:

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
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powdersnow
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von powdersnow »

Was wiegt ein Getriebe so in etwa? Hätte mal auf 40- 50kg geschätzt...
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powdersnow
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Habe mal nachgeforscht, Transportkosten von Griechenland nach Österreich von zwei Getrieben und vier Diffs. (120kg angenommen) liegen bei ca. 400€. Mal sehen was beide Sperrdiffs. und geändertes Getriebe mit kürzerer Untersetzung zusammen kosten. Bedeutet auf jeden Fall eine riesen Investition auf einmal. Möchte dazu einen eigenen Tread in Niva/ Fahrwerk eröffnen, die Teile sind ja auch für Strassenbetrieb geeignet, evtl. finden sich Mitinterressenten.

lg Jakob
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wurmberg62
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Neu: Diff-sperre für neuen niva

Beitrag von wurmberg62 »

..hallo mal wieder von Jochen. Nch 2008 jetzt ist es so weit. Der Libero ist leider defekt. Jetzt kommt der Niva. Und auch wieder die aktuelle Frage nach einer Hinterachssperre. Kann mir bitte einer eine aktuelle Situationsbeschreibung schereiben. Entweder 100% Sperre von ARB oder Torsen-Diff-Sperre. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus zwischen den Sperren. Wie hoch sind ca. die Kosten für Sperre und Einbau. Wer macht es im Raum Düsseldorf?
Danke vorab nochmal für eure Infos/Antworten.

LG Jochen
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Ostbock-Jens
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Ostbock-Jens »

Ich trag mich auch mit dem Gedanken und werde wohl dieses hier nehmen: https://ladapower.com/catalog/tuning-20 ... ?showall=1
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

ICH bin kein sonderlich großer Freund von Torsensperren im Niva, zumindest nicht wenn es um die Geländetauglichkeit geht. Denn genau dann wenn es wirklich auf die Sperre ankommt (ein Rad in der Luft), versagt die Torsensperre. Sie kann immer nur ein vielfaches vom Drehmoment des Rades mit mehr Schlupf an das mit weniger Schlupf übertragen. Hängt ein Rad in der Luft ist das übertragbare Drehmoment dort gleich 0 und ein Vielfaches von 0 ist? Genau o--.
Da hilft dann zwar die Vorspannung (5, 7, oder auch mehr kg), allerdings reicht das bei Weitem nicht aus.
Habs live gesehen, Niva mit zwei VAL Racing Diffs, 5kg vorn und 7kg hinten. Diagonal verschränkt, zwei Räder drehen, der Hobel steht! .-.

Mittlerweile gibt es von IZH eine automatische 100% Sperre nach dem Detroit Locker / Lunchbox Locker Prinzip. Die sind echt geil... Eine echte 100% Sperre für kleines Geld.
Es ändert sich zwar leicht das Fahrverhalten Onroad, aber Nattl und Derek könnten dazu sicher ein paar Worte verlieren, die haben die Dinger verbaut!
http://www.izh-techno.ru/series/blokka-niva

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Fanto
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Fanto »

Eine tolle Sperre für kleines Geld die macht was sie soll.
Bei Kurvenfahrt ein leises Klicken, mehr hört man nicht.
Im Schnee is sie obergeil, wenn man will wird der Niva zur Heckschleuder :O)
Ich persöhnlich finde nur zwei Nachteile:
1.) Situation: Parkplatz, 2. Gang man kriecht so rum und sucht nach nem Parkplatz, sehr enge Radien und dann,
ruckelt meine so blööd (Känguruhbenzin). Ich glaube das kommt dann von diesen engen Radien--Drehzahlunterschiede und
die Sperre schliesst, öffnet, schliesst, öffnet usw.
Wenn man das weiss kann man n bisschen die Kupplung schleifen lassen und das geruckel is weg.
2.) Is nich wirklich ein Nachteil. Da ich ein Spielkind bin möchte ICH entscheiden ob ich mit oder ihne Sperre fahre.

Alles in allem ist sie gut und ich fahre sie seid nunmehr drei Jahren, einmal in den Karpaten und etwa 15000 Km.

Grüße

P.S.: Torsensperren sind was für die Strasse und haben genau dort ihre Berechtigung.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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Maikel
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Maikel »

Die Frage ist nur,
wo und bei wem kann ich das gute Stück
(100% Sperre nach dem Detroit Locker / Lunchbox Locker Prinzip) hier im Lande
zu welchem Preis erwerben.

8)
Gruß von Maikel
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Fanto
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Fanto »

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Händler hinter mir.

offroadrunner.ru
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

Wenns nicht sooo dringend ist, PN an mich, in UA gibts das Ding auch omm
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wurmberg62
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von wurmberg62 »

Hallo an Alle. Zuerst Dank!!!!! euch für die schon vielen Zuschriften.... Ich denke auch, das eine Torsensperre einer 100% Sperre unterlegen ist. Klar, man muss wissen, wo man die 100% Sperre einsetzt und wann man sie rechtzeitig wierder rausmacht. Sonst sind die Halbwellen hinüber!? Unser Syncro hat 2 100% Sperren. Den fahren wir seit 1991. In sofern kenn ich mich etwas aus. Danke auch für den Tipp der Werkstatt...Und: nein,dringend ist es so nicht. Wie kommen wir da weiter. Soll ich dir in dein Postfach schreiben?
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