diff-sperren für niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: dif-sperren für niva
hi timo,
, am anfang 410 bis zum samu,
nur zum schluß niva,
hatte aber das div hinten verschweißt,
hatte seine vor aber auch etliche nachteile,
habe dann in langenaltheim bei seinen letzten einsatz das verteiler getriebe komplett gebröselt,
dann ging er in den wilden osten an einen dankbaren menschen,
, am anfang 410 bis zum samu,
nur zum schluß niva,
hatte aber das div hinten verschweißt,
hatte seine vor aber auch etliche nachteile,
habe dann in langenaltheim bei seinen letzten einsatz das verteiler getriebe komplett gebröselt,
dann ging er in den wilden osten an einen dankbaren menschen,
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen.
Re: dif-sperren für niva
antwort lada-sport:
Die Reibungssperre 210102303012SP ist eine selbstsperrende Sperre,kann nicht manuell geschaltet werden.Die Sperre 21214...012Sp ist schaltbar,ist aber keine Achssperre,wird in das Verteilergetriebe eingebaut.In der Wirkung ist es eher eine "Sperre umgekehrt"-reduziert die 100% Wirkung des Verteilergetriebes von 100% bis auf 35%(auf bedarf)-für die besseren Lenkeigenschaften,z.B.in tiefen Schlamm,damit das Fahrzeug nicht über die Vorderachse schiebt...
jetzt steh ich quasi wieder am anfang...also hier: http://www.ks-tuning.de/tj/vacuum.htm
Die Reibungssperre 210102303012SP ist eine selbstsperrende Sperre,kann nicht manuell geschaltet werden.Die Sperre 21214...012Sp ist schaltbar,ist aber keine Achssperre,wird in das Verteilergetriebe eingebaut.In der Wirkung ist es eher eine "Sperre umgekehrt"-reduziert die 100% Wirkung des Verteilergetriebes von 100% bis auf 35%(auf bedarf)-für die besseren Lenkeigenschaften,z.B.in tiefen Schlamm,damit das Fahrzeug nicht über die Vorderachse schiebt...
jetzt steh ich quasi wieder am anfang...also hier: http://www.ks-tuning.de/tj/vacuum.htm
Re: dif-sperren für niva
wart ab mein Lieber das geht so aus wie ich dirs gesagt hab war bei mir genauso und am schluß war dies die richtige Entscheidnung
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
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Re: dif-sperren für niva
oder hier: http://calmini4x4.de/Lada-Nivast.alban hat geschrieben:jetzt steh ich quasi wieder am anfang...also hier: http://www.ks-tuning.de/tj/vacuum.htm
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
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Re: dif-sperren für niva
des ist ein ganzschön teuerer spaß!! vorallem kommt noch ein kompressor dazu die kosten auch mindestens 100€!
beim auto ohne zulassung könnt ihr ja wie ich sie hab die 100% elektroden speere wählen
beim auto ohne zulassung könnt ihr ja wie ich sie hab die 100% elektroden speere wählen
You can go fast, i can go everyway
Re: dif-sperren für niva
bei Vaccum Locker ist kein Kompressor erforderlich, wird duch Unterdruck vom Motor geleistet. Nur einbauen und fertig ,aber der Preis ist genauso wie K&S und geben wie gesagt zwei Jahre Garantie drauf.
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
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Re: dif-sperren für niva
um die speeren würd ich mir keine sorgen machen bei 80ps die halten jeden noch so starken v8 aus!!
You can go fast, i can go everyway
Re: dif-sperren für niva
so wie ich das sehe ist die http://calmini4x4.de/Vacuum-Locker-fuer-Lada-Niva die gleiche wie die http://www.ks-tuning.de/tj/vacuum.htm? wär schon was...!
edit:
kenne einen aus dem off-road-forum der praktisch neben dem calmini-typen wohnt. hab ihn mal gefragt ob der was taugt...antwort:
Ja den kenn und ich kann ihn dir nur empfenlen, hab ALLE meine Teile von da.
edit:
kenne einen aus dem off-road-forum der praktisch neben dem calmini-typen wohnt. hab ihn mal gefragt ob der was taugt...antwort:
Ja den kenn und ich kann ihn dir nur empfenlen, hab ALLE meine Teile von da.
Re: dif-sperren für niva
HuHu,
falls es interessiert, hier die Antwort auf eine unverb. Anfrage bei ks-tuning:
Hallo Herr XXX,
danke für Ihre Anfrage. Gerne bieten wir Ihnen an:
K+S Vacuum Locker 100% Lada Niva HA 999,00 Euro inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Der Ablauf ist folgender: Achsstummel ausbauen und uns zu senden. Wir montieren die Achssperre und senden den Achsstummel mit allen Leitungen und Schalter an Sie zurück.
Sollten Sie noch Fragen haben - kurzer Anruf oder Mail. Wir freuen uns wieder von Ihnen zu hören.
Schönen Abend
Ursula Stahl
Die übliche Vorgehensweise. Außer man wohnt in der Nähe - dann spart man sich die sicherlich nicht geringen Transportkosten.
Grüßle
timo
falls es interessiert, hier die Antwort auf eine unverb. Anfrage bei ks-tuning:
Hallo Herr XXX,
danke für Ihre Anfrage. Gerne bieten wir Ihnen an:
K+S Vacuum Locker 100% Lada Niva HA 999,00 Euro inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Der Ablauf ist folgender: Achsstummel ausbauen und uns zu senden. Wir montieren die Achssperre und senden den Achsstummel mit allen Leitungen und Schalter an Sie zurück.
Sollten Sie noch Fragen haben - kurzer Anruf oder Mail. Wir freuen uns wieder von Ihnen zu hören.
Schönen Abend
Ursula Stahl
Die übliche Vorgehensweise. Außer man wohnt in der Nähe - dann spart man sich die sicherlich nicht geringen Transportkosten.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
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Re: dif-sperren für niva
Ich hab ja mittlerweile die Reibungssperre von Lada-Sport drinn!st.alban hat geschrieben:antwort lada-sport:
Die Reibungssperre 210102303012SP ist eine selbstsperrende Sperre,kann nicht manuell geschaltet werden.Die Sperre 21214...012Sp ist schaltbar,ist aber keine Achssperre,wird in das Verteilergetriebe eingebaut.In der Wirkung ist es eher eine "Sperre umgekehrt"-reduziert die 100% Wirkung des Verteilergetriebes von 100% bis auf 35%(auf bedarf)-für die besseren Lenkeigenschaften,z.B.in tiefen Schlamm,damit das Fahrzeug nicht über die Vorderachse schiebt...
jetzt steh ich quasi wieder am anfang...also hier: http://www.ks-tuning.de/tj/vacuum.htm
Meine Erfahrung is jetzt, nach rund 4000km: sie funktioniert!
Anscheinend verspannt sie sich je nach Drehmoment mehr oder weniger. Auf der Straße, bei ner engen Kurve unter Last hört man eindeutig wie sie arbeitet. War gestern zum "Abschlusstest" in Langenaltheim. Sie erfüllt genau die von mir erhoffte Funktion. Und zwar der Moment in dem zwei diagonal gegenüberliegende Räder in der Luft sind, also z.B. hinten links und vorne Rechts, dann wars bis jetzt immer vorbei. Und genau da steigt die Reibungssperre viel genug ein um über diesen Kipppunkt drüber zu schieben. Auch auf dem teilweise lockeren Schieferuntergrund merkt man auch wie sie greift.
Alles in allem hat man mehr Vortrieb. Effektiv heißt das, ich hab einige Auffahrten geschafft die vorher nie gingen!
Würde also sagen Preis-Leistung ok!
Soweit ich weiß verbaut Dimitri auch selbstsperrende, aber ein anderes System. Ob die besser, gleich oder anders is, müßte man mal testen!
Bin schon gespannt was mir das Teil im Winter für Überaschungen bringt
Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
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- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: dif-sperren für niva
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen:
Grob kann man in folgende Funktionsweisen einteilen
1. Zuschaltbar 100%
2. sperrt immer, lässt aber eine bestimmte Drehzahldifferenz zw. li und re zu
3. sperrt ab einer bestimmten Drehzahldifferenz zw. li und re
4. immer gesperrt, Elektrodensperre
Gruß
Grob kann man in folgende Funktionsweisen einteilen
1. Zuschaltbar 100%
2. sperrt immer, lässt aber eine bestimmte Drehzahldifferenz zw. li und re zu
3. sperrt ab einer bestimmten Drehzahldifferenz zw. li und re
4. immer gesperrt, Elektrodensperre
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Re: dif-sperren für niva
hab da noch was bei Off-Road-Products entdeckt:
http://www.off-road-products.de/content ... 51_03.html
http://www.off-road-products.de/content ... 51_03.html
die wirds dann wohl werden...!ORP hat geschrieben:Wir verbauen unterdruck Sperren ähnlich wie die K&S Sperre für Jeeps.Wir können beim Niva sowohl vorne als auch die Hinterachse mit einer 100% Sperre ausrüsten. Der Preis pro Achse beläuft sich auf 1475,- Euro inkl. Einbau.
Die Sperren sind Wettbewerb erprobt, und werden kinderleicht per Knopf druck geschaltet.
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: dif-sperren für niva
Hallo!
Weisst du auch den Preis ohne Einbau, am Link steht 410€, das ist ein bisschen viel Unterschied zu Deinen genannten 1475€ mit Einbau?
lg Jakob
Weisst du auch den Preis ohne Einbau, am Link steht 410€, das ist ein bisschen viel Unterschied zu Deinen genannten 1475€ mit Einbau?
lg Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: dif-sperren für niva
ne, keine ahnung... ist aber schnell ermittelt!
die 410€ sind für den bullbar unter der sperre!
die 410€ sind für den bullbar unter der sperre!
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: diff-sperren für niva
Hallo
Hast du jetzt schon eine Sperre drinnen?
Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit meiner hinteren Reibungssperre von Ladasport. Greift ganz brav ein wenn man etwas gas gibt, leider auch bei Kurvenfahrten bergauf. Es ist aber stets kontrollierbar- er schiebt halt jetzt noch mehr vorn über. Wenn ich es mir leisten kann steige ich aber sicher auf eine Schaltbare um. Gerade im Schnee ist es wichtig auch bei wenig Drehmoment volle Kraftverteilung zu haben. Mit der Reibungssperre muss man immer etwas zu viel Gas geben, so neigen sich die Räder ein zu graben.
grüße jakob
Hast du jetzt schon eine Sperre drinnen?
Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit meiner hinteren Reibungssperre von Ladasport. Greift ganz brav ein wenn man etwas gas gibt, leider auch bei Kurvenfahrten bergauf. Es ist aber stets kontrollierbar- er schiebt halt jetzt noch mehr vorn über. Wenn ich es mir leisten kann steige ich aber sicher auf eine Schaltbare um. Gerade im Schnee ist es wichtig auch bei wenig Drehmoment volle Kraftverteilung zu haben. Mit der Reibungssperre muss man immer etwas zu viel Gas geben, so neigen sich die Räder ein zu graben.
grüße jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang