Das ist doch auch eine Schraube...ergo Schraubgewinde? Dann würde ich nichts reinschlagen!
Weiß grad die Maulschlüsselgröße nicht mehr. 13er? Vermutlich ist Schlamm und Dreck im Gewinde.
Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Hallo,
nein, kein Gewinde , sondern ein leicht konischer "Stöpsel" ,
Auf 13mm länge 0,2mm konisch.
Hab ihn mit Schraubensicherung extrafest behandelt und eingedrückt.
steffen
nein, kein Gewinde , sondern ein leicht konischer "Stöpsel" ,
Auf 13mm länge 0,2mm konisch.
Hab ihn mit Schraubensicherung extrafest behandelt und eingedrückt.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
OK, dachte, dass die Entlüftung, wie beim Heckdiff., eine Entlüfterschraube sei.
Aber gut, wenn's ging und hält, ist doch gut.
Aber gut, wenn's ging und hält, ist doch gut.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Da ich gerade die Druckluftleitungen umverlege kam mir die Idee:
Dazu zwei Fragen:
- ist es sinnvoll nur bei Bedarf (tiefe Wasserfahrten usw. ) Druck an zu legen oder ruhig ständig unter Druck halten?
- Gibts dabei Unterschiede zwischen Diffs., VTG und Getriebe zu beachten?
Zu guter Letzt, spricht etwas dagegen leichten Druck an zu legen?
Gruß Jakob
Es gibt kleine einfache Druckregler, damit kann ich 0,2 bar einstellen. Natürlich variieren die ein wenig, es wird im Betrieb dann auf 0,1 bis 0,3 bar hinauslaufen. Einen habe ich bereits länger erfolgreich für die Luftbälge im Einsatz.flying hat geschrieben:...noch besser du gibst a bissl druck 0,2 bar drauf!...
Dazu zwei Fragen:
- ist es sinnvoll nur bei Bedarf (tiefe Wasserfahrten usw. ) Druck an zu legen oder ruhig ständig unter Druck halten?
- Gibts dabei Unterschiede zwischen Diffs., VTG und Getriebe zu beachten?
Zu guter Letzt, spricht etwas dagegen leichten Druck an zu legen?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Ich stell mir die Frage ob ein Wellendichtring Druck mag bzw. ab wann die Lippe aufmacht?
Der Entlüfter geht ja (im Normalfall) superleicht auf...
Der Entlüfter geht ja (im Normalfall) superleicht auf...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Meiner Logik nach liegt die Lippe durch den leichten Überdruck fester auf, somit etwas mehr Verschleiß?Uli1979 hat geschrieben:...Frage ob ein Wellendichtring Druck mag bzw. ab wann die Lippe aufmacht?
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Getriebe- / Achsentlüftung wasserdicht
Bei Jeep wurde das Ganze schon erfolgreich eingesetzt: klick
Leitungen usw. bereite ich mal vor... wird wohl auf Probieren hinauslaufen müssen
Gruß Jakob
Leitungen usw. bereite ich mal vor... wird wohl auf Probieren hinauslaufen müssen
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang