Portalachsen auf Russisch

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Gustl »

Schaut euch das mal an :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=Ze1Qkkpx9p4

Kann mir nicht vorstellen dass diese offene Verzahnung Offroad gut funktionieren wird... ganz zu schweigen von der Gesamten Konstruktion. Ob diese kleinen Abstützungen unten die Kräfte der Walzen aufnehmen können?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Mil-Taiga »

Immer mal vorausgesetzt, dass das was taugt: So eine Konstruktion, die man für den TÜV recht einfach wieder Rückbauen kann, hat was. Die extreme, konstruktionsbedingte Verbreiterung ist aber :roll:

russisch einfach halt .,.
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Fanto »

Desch brudaal !!!
Die Geräuschentwicklung würd mich mal interessieren.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Mil-Taiga »

Viel lauter als mit MTs und eingeschaltetem Lärmquril (Lüfter) kann’s kaum sein. Vermutlich auf Düsenjetniveau üiiii

Bin zwar ein Laie, aber die Abnutzung der Zahnräder ist sicher auch ein Thema. Fetten geht ja nicht wirklich.....

Denke, das ist aber auch nicht zur längerfristigen Nutzung gedacht k..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mil-Taiga hat geschrieben:Bin zwar ein Laie, aber die Abnutzung der Zahnräder ist sicher auch ein Thema. Fetten geht ja nicht wirklich.....

Denke, das ist aber auch nicht zur längerfristigen Nutzung gedacht
Der große Ring scheint aus Kunststoff zu sein. Da wäre eine gewisse Eigenschmierung vorstellbar.
Ich würde das Ensemble erst am Rand vom Einsatzgebiet montieren.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Defence »

Mil-Taiga hat geschrieben:Viel lauter als mit MTs und eingeschaltetem Lärmquril (Lüfter) kann’s kaum sein. Vermutlich auf Düsenjetniveau üiiii

Bin zwar ein Laie, aber die Abnutzung der Zahnräder ist sicher auch ein Thema. Fetten geht ja nicht wirklich.....

Denke, das ist aber auch nicht zur längerfristigen Nutzung gedacht k..
Ja ich Denk auch das die Zahnräder ein Wechselteil sind. Weil ungeschützt im freien laufend, kann man schon so machen, aber bei dem Aufwand auch gekapselt bitte.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Gustl »

So viel dazu.... hätte mich auch sehr gewundert ;)



https://www.youtube.com/watch?v=FIfgCPu8c3k
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Portalachsen auf Russisch

Beitrag von Fanto »

Najaaaaa, der gute Mann hat vielleicht 20000Km runtergespult mit den "Portalachsen".

Trotzdem, Hut ab vor der Konstruktion !!!!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten