LiMa Höherlegung SRB

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Da meine Serienlima den letzten Gatschausflug mit lautem kreischen verlassen hat, brauchts wohl demnächst Ersatz.

Wollte nur Lager tauschen, aber Christian meint zwecklos, weil vermutlich auch der Kollektor eingelaufen ist, da wird er wohl recht haben.

"Normale" Russenhöherlegung will ich nicht kaufen, brauche das Notrad unter der Haube.

Da fällt mir ein dass ich ja noch bisl Altmetall aus Serbien rumliegen habe... Nur für welche Lima? Ich meine es war Audi (100?), kann das jemand verifizieren? Alex? Zarox?
Welche Riemen gehören da dann rauf?

Ich muss gestehen dass die Teile gar nicht mal SO schlecht aussehen. :roll: (nagut, bis auf den Bügel zum LiMa Spannen .,.m. )
Würde die Teile zunächst mal strahlen und dann die Nähte begutachten...

Danke für eure Hilfe,
lg
August

Bild
Bild
Bild
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von csc »

Ist das der Satz vom Rolf, bei dem Lichtmaschine und Servopumpe den Platz tauschen ?
Dann müsste der für die Serienlichtmaschine sein, irgendwo muss es hier auch noch einen Thread dazu geben.

Schau mal hier rein, da sind Bilder von Rolfs teilen drin:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... =Umbausatz
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Genau von dem.

Er hat das Zeug aber für Serien und für Auditeile angeboten. Meines ist zu 100% für eine Audi Lima aufgelegt, fragt sich nur für welche...


Die?
http://r.ebay.com/QYA3fj
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von easyrider110 »

Sicher Gustl? Hatten wir ja schon mal drüber gesprochen. Ich glaube es gab eine Audi Lima die zu Serie passt wenn man etwas wegfeilt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Wenn da ne Serienlima auch rein passt wäre mir das natürlich noch lieber... Hat die auch ne 57mm Aufnahme?

Ne, gerade verglichen. Meine Halterung ist ganz anders...

Hier der Vergleich. Das ist die Version für NivaLima
wLADAmir hat geschrieben:Der Osterhase war da!!

Bild


Danke an alle Beteiligten für Eure Mühe!

Gruß,

Tobias
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Fanto »

Ich habe die Teile vom Rolf ja auch montiert.
Der Halter für die Servopumpe passt Plug and Play.
Die Limahalterung habe ich etwas umgebastelt, kann Dir aber nicht mehr sagen weshalb, ich denke aber
das die Serienlima gepasst hätte.
Riemen für die Servo ist bei mir:9,5X725.
Für die Lima ist: 9,5X1235.

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Top, danke! Und du hast jetzt welche Lima genau drinnen? Welche Version vom Limahalter hast du? So wie ich oder wie der weiße? Sprich Spannbügel oben oder unten?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Fanto »

Bei der weissen ist der Drehpunkt der Lima oben und
bei der schwarzen is der Drehpunkt unten, gelle?
Dann sollte ich die schwarze verbaut haben.
Auf jedenfall is jetzt so das der Drehpunkt meiner Lima unten ist.
Der Halter is aber nichjt so schwer selbst zu bauen.
Wer des Schweißens ein klein bisschen zugetan ist kann das nachbauen.
Der Halter der Servopumpe ist schon etwas komplexer.

Viel spass
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Super, danke! Wenn ich die Infos hier richtig verstehe, passt anstelle der originalen Lima auch eine vom 86c, das ist gut zu wissen weil die gibts ja fast an feder Ecke. Die 90A Audi Lima würde grundsätzlich auch dort unten passen, allerdings ist sie etwas zu dick und der Spanner zu kurz. Riemenscheibe sollte aber fluchten.

Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass in meine Höherlegung eine Serienlima passen sollte. Werd versuchen von einem der Wien Nivaisten eine alte Lima aufzutreiben zum testen...

Danke fürs Helfen :)

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 271
Registriert: 2. August 2012, 20:36

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Matthias »

Hallo August,

den Servohalter würde ich so nicht einbauen, da sind schon einige gebrochen(bei mir in der UA)
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... &start=570

den Limahalter habe ich mit einer Bosch Lima verbaut und der hält

Gruß Matthias
UAZ 2206 Buhanka Bj.2018, Hunday I20, Dnepr K750 Bj.66, BMW R80 GS, Kawasaki Versys X300
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Danke für den Tipp! Ich glaube aber dass er das bei meinem Pumpenhalter schon geändert hat... schaut zumindest etwas anders aus.

Lg
August

Bild
Bild
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Beddong »

Ich hatte das so gelöst:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Beddong am 3. Mai 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Defence »

Beddong hat geschrieben:Ich hatte das so gelöst:
Jupp und das hällt, mein SRB Limahalter liegt im alteisen der von der Lima kommt auch dahin oder wird verschenkt.
Bei mir sind beide gebrochen, beim Hubert ebenso.

So sieht das Baustahl gepunktete SRB Teil nach kurzer Zeit aus...

Bild
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Beddong »

Jetzt ist die Limahöherlegung endlich reif. 100A Lima ist geblieben, da sie leicht und günstig zu erwerben ist. 14,4V im Leerlauf sprechen für sich.

Bild

Bild

Bild

Beim Halter der Servopumpe habe ich den Halter und die Spannnase von der Originalen Lima beibehalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: LiMa Höherlegung SRB

Beitrag von Gustl »

Ein Traum.... hätte ich nicht erst vor Kurzem die RU Höherlegung verbaut, hättest meine Bestellung schon im Postkastl!

Lg
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Antworten