Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Gustl »

Habe mir kürzlich die von vielen Shops (im meinem Fall Ladaworld) angebotene Querstrebe für die Querlenkerbolzen nachgerüstet.
Ein feines Teil! Der Wagen hat diese mich ständig nervende Spur-Nervosität beim Bremsen verloren... Lenkung wirkt, speziell beim Bremsen, viel präziser (sofern das überhaupt geht)! ;)
Kann es nur empfehlen, sind gut angelegte 25€. :)

Wenn man zwei Schlitze mit der Flex setzt und noch die Dämmung entfernt dann passt auch der originale Unterfahrschutz... omm

Bild
Bild
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Fanto »

Wird ja immerwieder hoch gelobt das Ding.

Ich glaub ich bau mir so eine Strebe.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
siebi
Beiträge: 78
Registriert: 1. März 2016, 08:53

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von siebi »

Mit dem robusten (bei mir verbauten) Unterfahrschutz von AET wird's leider nix ;(
Toyo Landcruiser VX GRJ76
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von XT-Fabi »

Sowas sollte ja nicht allzu schwer sein selber zu basteln mit ein bisschen Flachstahl und einem Stück Rohr, dann kriegt man das schon irgendwie passend :wink:
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von easyrider110 »

Also mir sieht das teil so aus, als wenn man das Rohr passend gebogen hat und dann die Enden plattgedrückt. Liege ich da richtig? Ich muss mir sowas auch mal basteln.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Beddong »

Die originalen, wie auf dm Bild von Gustel, haben Laschen angeschweißt die geschlitzt sind und eine Senkung haben in die sich der Bolzen der Achse genau reinsetzt.

Bei dieser Variante, marke Eigenbau, geht es grade durch, und die Bolzen sind gedreht. Aber Vorsicht, die Variante ist sehr starr und könnte im Gelände mehr Schaden anrichten als nützt. Auf der Straße allerdings sehr geil.

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Gustl »

Genau... die blaue Version von meinem Bild ist kein plattgedrücktes Rohr sondern recht fein verarbeitet, passt ganz wunderbar und hat wie Andi schon angedeutet hat eine bzw zwei Sollbruchstellen...
Gustl hat geschrieben:... sind gut angelegte 25€...
omm
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von XT-Fabi »

Beddong hat geschrieben: Aber Vorsicht, die Variante ist sehr starr und könnte im Gelände mehr Schaden anrichten als nützt.
Oh, warum das? Ich dachte, es ist immer gut, wenn man die Strukturen abstützt?!?
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Gustl »

Nun, wenn der Bolzen nicht abscheren kann, muss die Kraft wo anders hin... Die Frage ist nur, was gibt als nächstes nach? :roll:
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von ebelchen68 »

Hab ich auch gebastelt .,.
der Niva liegt sehr Gut in den Kurven...(sagte jemand der Zeitrennen fährt (BMW).,. und nen "M")) ...trotz TM Fahrwerk mit dem ich noch keine Probleme hatte seit fast 8 Jahren...hmmmm fahr ich da etwa "zu sanft"? ö.,

Bild

Bild

ich merkte damals die "Verbesserung" als ich die "Großen" drauf machte...(Marix Lion 205/85/r16) uuuu
Mittlerweile ists Gewohnheit ....man kennt sich ja nun... .,.

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von powdersnow »

ebelchen68 hat geschrieben:Hab ich auch gebastelt
Gute Lösung! Mir aber etwas zu massiv, damit hätte ich Sorgen im (schnelleren) Gelände. Meine Schwachstelle sind, eh klar, Tiefschnee und auch Gtasch. Da brauchts oft Schwung, machts aber garantiert stets lustiger. Gefählrlich sind aber versteckte Felsen oder so, da gibt's ordentliche Schläge. Ist der versteckte Fels mal zu groß hätte ich lieber gebrochene Querlenkerbolzen als verzogenen Achsträger...
ebelchen68 hat geschrieben:Marix Lion 205/85/r16
Wieviel Durchmesser haben die?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von ebelchen68 »

Grüss Dich Jakob,

hab endlich mal Nachgemessen wegen deiner Frage des Durchmessers der Reifen:

sind ca 4000 km gelaufen...hartes Offroad in steinigem Gelände 3fach in LA....Strasse natürlich auch...lach....um "Dahin und zurück" zu kommen...Saverne...Mammutpark.

die "Hinteren besseren" haben jetzt einen DM: 735mm....ein bis zwei seitliche Stollen hats mir ins Saverne "Abgesägt"....und die Radhauskannte Fahrerseitig links hab ich hingedengelt.....bis zu ner Achsvermessung bleibst mal so....sind "Spuren" die man auch sehen darf .,.
Bild

Gruss Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
Zero-Cool
Beiträge: 144
Registriert: 13. September 2015, 08:24

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Zero-Cool »

Der Shop von Ladaworld hat derzeit keine Artikel, bzw. ist im Aufbau. Hat einer ne Bezugsadresse für die Querstrebe, bevor ich anfang das Schweißgerät zu bemühen :mrgreen:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Olitschka »

Hier gibt´s die noch https://ladapower.com/index.php?option= ... ory_id=148
Nur der Versand haut noch mal ordentlich rein o--.
Oder hier auch http://ladaway.com/off-road-and-tuning/ ... t-bar.html
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Zero-Cool
Beiträge: 144
Registriert: 13. September 2015, 08:24

Re: Verstärkungsstrebe Vorderachse Querlenker

Beitrag von Zero-Cool »

Super, vielen Dank .v.

Versand ist in der Tat teurer als der Artikel selber, aber man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Antworten