Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von Gustl »

lada-horst hat geschrieben:-Achsübersetzung 4,3 :1
habe ich ja hinten auch schon
Wie? Du hast vorn und hinten unterschiedliche Achsübersetzungen? Echt? Dat wär mir nix....
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von lada-horst »

Gustl hat geschrieben:
lada-horst hat geschrieben:-Achsübersetzung 4,3 :1
habe ich ja hinten auch schon
Wie? Du hast vorn und hinten unterschiedliche Achsübersetzungen? Echt? Dat wär mir nix....
Ups da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, habe es oben geändert.
Keine Sorge auch jetzt schon fahre ich in beiden Achsen eine Übersetzung von 4,3:1

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von Gustl »

Na dann... omm
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

schon komisch , jetzt schreibe ich hier eine Antwort auf meine eigene Eingangsfrage.

Unser Igor hat nun an der VA endlich ein anderes VA Diff.

Wie weiter oben von mir geschrieben und

mit einem ca 30 % selbstsperrenden Torsen drin.

Bezogen habe ich das, nach einer recht langen Entscheidungsfindungsphase, von Gabor aus Ungarn.

Die ersten ca 400 km und eine Trialveranstaltung sind damit bereits zurückgelegt.

Bis auf etwas erhöhte Rückstellungskräfte in der Lenkung kann ich im normalen Fahrbetrieb nichts besonderes feststellen.

Mal schauen was es für weitere Erfahrungen damit gibt.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von Beddong »

30% ? Das ja fast nur die Selbsthemmung des Torsens, also eigentlich fast nix. Haste im Trail außer der Rückstellkräfte was bemerkt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Erfahrungen m. (Torsen) Sperre /Stahl VA Diff erbeten

Beitrag von lada-horst »

Beddong hat geschrieben:30% ? Das ja fast nur die Selbsthemmung des Torsens, also eigentlich fast nix. Haste im Trail außer der Rückstellkräfte was bemerkt?
Hallo Andy,

ja gemerkt habe ich da schon etwas ..

unser Niva fuhr, soweit es mit den zugeschmierten MT Reifen möglich war die Antriebskarft zu übertragen, einigermaßen zielstrebig dahin wo ich wollte.

Leider war ich allein und konnte also nicht darauf achten, wann und oder ob beide Vorderräder Antriebskraft übertragen haben.

Auch war kein anderer Niva im Wettbewerb für einen direkten Vergleich.


Ich hoffe, es findet sich beim Treffen in Peckfitz, eine passende Gelegenheit zu einem besseren Test auf der dort recht nivatauglichen Verschränkungspassage. (Die ist z. Bsp hier mit drauf: https://www.youtube.com/watch?v=UH3zWBEKFLs)

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Antworten