Weil ichs grad im anderen Fred entdeckt habe, hier das Video von IZH!
https://www.youtube.com/watch?v=aP52u2lN13I
Deren dort getestete Serienachse bricht bei
4281Nm.
Jetzt mal kurz nachgerechnet was der Niva schafft:
Serie:
1. Gang 3.67
Untersetzung 2.1
Achsen 3.9
Summe: 30,06
Motor laut Wikipedia 129Nm.
129Nm*30,06/2=1940Nm
Mit offenem HA Diff kann also maximal (wenn wir annehmen, dass die Vorderräder bei eingelegter Längssperre kein/kaum Drehmoment übertragen) die Hälfte des maximalen Antriebsdrehmoments an EINER Steckachse landen. Sind Daumen mal Pi:
1940Nm.
Bedeutet also, mit einem Serienniva braucht es schon etwas Fahrlässigkeit um die Steckachse zu töten.
Meiner:
1. Gang: 3.67
Untersetzung 3.1
Achsen 3.9
Summe 1:44,47
129Nm*44,47=
5723Nm
Das sagt mir, dass die Serienwelle für die Sperre eindeutig unter dimensioniert ist. Genauso heißt es aber auch, dass es nichtsdestotrotz rohe Gewalt braucht um sie zu knacken. UND ein Rad das praktisch blockiert ist...
Mein Resüme: Keine Achsen von Volgaavtroprom mehr.