Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Fisch »

- Auweia, Gustl, da hast Du nun schon extra verstärkte Wellen eingebaut und dann sowas!
- Schön sauber abgeschert. pl,,

- Mein Beileid und viel Erfolg beim Reparieren! Rüstest Du jetzt zurück?

Lieben Kraftgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Gustl »

Ja, die eine ist eh schon wieder Serie (vor Ort noch getauscht), die andere mach ich morgen oder so... Fahren wir halt nach UA mit Serienwellen, hab nichts dagegen. :D
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Hätte nicht gedacht das ich so schnell und unschön mit der Durchbiegung des Achskörpers bestätigt werde. Tut mir echt leid, Gustel.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von powdersnow »

Schwein gehabt omm ...mit paar km/h in einer Schlaglochkurve hätt das blöd enden können...

So abgeschert waren die (orig. Halbachsen von Matthias in den Karpaten. Dies gelang aber nur "dank" kaputtem Diff. welches dann voll auf die Steckachsen schlug.
Die Belastung war um ein vielfaches stärker als bei dir. (überladener 2131 mit Recip auf Fels)
Beddong hat geschrieben:Durchbiegung des Achskörpers
völlig unbeladen und ohne viel Bewegung? So weich kann doch nicht mal Nivaachse sein? Überladen, voll verschränkend und dann womöglich noch Schläge dazu, aber so wie hier?
Hier glaube ich war allein das Drehmoment schuld.... immerhin kurzes VTG...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Zu schwach ausgelegt und vorgeschädigt, ein Gewaltbruch sieht anders aus.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:vorgeschädigt
meinst du jetzt die Achse oder die Welle?
Beddong hat geschrieben:ein Gewaltbruch sieht anders aus.
Dies war ein Gewaltbruch:

Bild

Bild

am Ende vom Tag2


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:meinst du jetzt die Achse oder die Welle?
Die Welle, die Achse federt ja und knetet die Welle durch. Da die "Verstärkte Welle" durch das massive Lager die Bewegung der Achse voll mitbekommt ist sie rein theoretisch stärker belastet als die Originale mit dem Schmalen Lager.
powdersnow hat geschrieben:Dies war ein Gewaltbruch:
Ich kenne so ein Bild eher durch Materialermüdung, das Drehmoment macht dann den Rest.

So kenne ich einen Gewaltbruch:
Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Materialermüdung
hier wie auch bei August keine große Laufleistung.
Beddong hat geschrieben: rein theoretisch stärker belastet
da gab es doch mal eine schöne Animation die zeigt wie sehr sich die Halbachsen bewegen... finde es gerade nicht...
Belastung ist sicher größer wenn sich die Achse verformt... doch tut die das wirklich schon bei so was wie im Video zu sehen?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Nö das glaub ich jetzt auch nicht, aber der Tropfen der das Fass zum übergelaufen gebracht hat. Die Verformung ist ja eine dauerzustand, jeder Lastwechsel, jede unebenheit, Beladung und und und. Wenn das Material dann eventuell noch einen Fehler hat, oder beim Härtevorgang (Falls da was gehärtet wurde) schief gelaufen ist, passt die Stelle auch perfekt zur Theorie.
Und wie gesagt, wenn die Schädigung weit genug fortgeschritten ist (ein draht den Du immer hin und her biegst benimmt sich ja genauso) reicht ja dann ne relativ kleine Belastung zum Bruch. Hier war es dann wohl das Drehmoment vom Antrieb.
Zuletzt geändert von Beddong am 24. April 2017, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von powdersnow »

@August: wie sieht das Lager aus? Womöglich heiß geworden?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Epicuro »

Wenn man sich das Video von Gustl ansieht, springt der Niva bei 00:07 sek. mit durchdrehenden Vorderrädern.
Das könnte schon zu einem Problem geführt haben oder anders gesagt das könnte der Anfang vom Ende gewesen sein.
Das Durchdrehen mit teilweise verhaken der VA im Gelände danach hat dann den Rest gegeben.
Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 24. April 2017, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Mil-Taiga »

Zumindest eine Erkenntnis ist sicher: was August oder Jakob nicht kaputt bekommen, wird bei jedem Anderen wahrscheinlich ewig halten üiiii
Meine Conclusion ist aber auch: es hat meist einen Grund, warum manche Teile auffallende günstig sind....

Sorry, etwas Ironie am Morgen .... :oops:


Hoffe die Kommende Tour leidét nicht darunter! Ist wie bei einer verpatzten Generalprobe......die Premiere wird dann perfekt uuuu
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Gustl »

Tjaja, besser es passiert hier als an irgendeinem Schlammhang in UA...

Da Jakob aber Jahre lange mit noch kürzerer Übersetzung UND größeren Reifen UND Zuladung gut mit Serienwelle gefahren ist, werd ich auch wieder auf die umrüsten... Schaumermal. ii..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von powdersnow »

Epicuro hat geschrieben:Wenn man sich das Video von Gustl ansieht, springt der Niva bei 00:07 sek. mit durchdrehenden Vorderrädern.
Der antrib hatte schon zu tun... aber relativ weicher Untergrund, kaum Gewicht im Auto, nicht zu viel Schmackes dahinter und auch kein niederiger Reifendruck... da wirken im Gelände schon oft noch ganz andere Kräfte ohne das was bricht.
Epicuro hat geschrieben:Das Durchdrehen mit teilweise verhaken der VA im Gelände danach hat dann den Rest gegeben.
Dürfte so niemals passieren. Ich sage mal die Steckachsen hätten nicht mal einen halben Tag Karpaten ausgehalten.
Mil-Taiga hat geschrieben:verpatzten Generalprobe......die Premiere wird dann perfekt uuuu
üiiii
Gustl hat geschrieben:Da Jakob aber Jahre lange mit noch kürzerer Übersetzung UND größeren Reifen UND Zuladung gut mit Serienwelle gefahren ist
Und viele viele andere auch, Romi zB fast durchwegs mit 235- Reifen!


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
LadaGR
Beiträge: 327
Registriert: 15. Oktober 2015, 15:50

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von LadaGR »

Was hast du mit dem Satz Wellen gemacht die an der Verzahnung Übermass hatten?
Ist bei meinen nämlich genau auch der Fall.

Aber nach deinem Erlebnis kommen die eh in die Tonne und die Serienwellen bleiben. :?

Die Wellen von Volgaavtoprom scheinen wohl durch und durch Müll zu sein.
Bin etwas enttäuscht nachdem die XXL Lager an der VA so gut laufen.

Grüsse
Claudio
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Antworten