Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
- Auweia, Gustl, da hast Du nun schon extra verstärkte Wellen eingebaut und dann sowas!
- Schön sauber abgeschert.
- Mein Beileid und viel Erfolg beim Reparieren! Rüstest Du jetzt zurück?
Lieben Kraftgruß,
Fisch
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Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Ja, die eine ist eh schon wieder Serie (vor Ort noch getauscht), die andere mach ich morgen oder so... Fahren wir halt nach UA mit Serienwellen, hab nichts dagegen.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Hätte nicht gedacht das ich so schnell und unschön mit der Durchbiegung des Achskörpers bestätigt werde. Tut mir echt leid, Gustel.
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Schwein gehabt ...mit paar km/h in einer Schlaglochkurve hätt das blöd enden können...
So abgeschert waren die (orig. Halbachsen von Matthias in den Karpaten. Dies gelang aber nur "dank" kaputtem Diff. welches dann voll auf die Steckachsen schlug.
Die Belastung war um ein vielfaches stärker als bei dir. (überladener 2131 mit Recip auf Fels)
Hier glaube ich war allein das Drehmoment schuld.... immerhin kurzes VTG...
Gruß Jakob
So abgeschert waren die (orig. Halbachsen von Matthias in den Karpaten. Dies gelang aber nur "dank" kaputtem Diff. welches dann voll auf die Steckachsen schlug.
Die Belastung war um ein vielfaches stärker als bei dir. (überladener 2131 mit Recip auf Fels)
völlig unbeladen und ohne viel Bewegung? So weich kann doch nicht mal Nivaachse sein? Überladen, voll verschränkend und dann womöglich noch Schläge dazu, aber so wie hier?Beddong hat geschrieben:Durchbiegung des Achskörpers
Hier glaube ich war allein das Drehmoment schuld.... immerhin kurzes VTG...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Zu schwach ausgelegt und vorgeschädigt, ein Gewaltbruch sieht anders aus.
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
meinst du jetzt die Achse oder die Welle?Beddong hat geschrieben:vorgeschädigt
Dies war ein Gewaltbruch:Beddong hat geschrieben:ein Gewaltbruch sieht anders aus.
am Ende vom Tag2
Gruß Jakob
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Die Welle, die Achse federt ja und knetet die Welle durch. Da die "Verstärkte Welle" durch das massive Lager die Bewegung der Achse voll mitbekommt ist sie rein theoretisch stärker belastet als die Originale mit dem Schmalen Lager.powdersnow hat geschrieben:meinst du jetzt die Achse oder die Welle?
Ich kenne so ein Bild eher durch Materialermüdung, das Drehmoment macht dann den Rest.powdersnow hat geschrieben:Dies war ein Gewaltbruch:
So kenne ich einen Gewaltbruch:
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
hier wie auch bei August keine große Laufleistung.Beddong hat geschrieben:Materialermüdung
da gab es doch mal eine schöne Animation die zeigt wie sehr sich die Halbachsen bewegen... finde es gerade nicht...Beddong hat geschrieben: rein theoretisch stärker belastet
Belastung ist sicher größer wenn sich die Achse verformt... doch tut die das wirklich schon bei so was wie im Video zu sehen?
Gruß Jakob
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Nö das glaub ich jetzt auch nicht, aber der Tropfen der das Fass zum übergelaufen gebracht hat. Die Verformung ist ja eine dauerzustand, jeder Lastwechsel, jede unebenheit, Beladung und und und. Wenn das Material dann eventuell noch einen Fehler hat, oder beim Härtevorgang (Falls da was gehärtet wurde) schief gelaufen ist, passt die Stelle auch perfekt zur Theorie.
Und wie gesagt, wenn die Schädigung weit genug fortgeschritten ist (ein draht den Du immer hin und her biegst benimmt sich ja genauso) reicht ja dann ne relativ kleine Belastung zum Bruch. Hier war es dann wohl das Drehmoment vom Antrieb.
Und wie gesagt, wenn die Schädigung weit genug fortgeschritten ist (ein draht den Du immer hin und her biegst benimmt sich ja genauso) reicht ja dann ne relativ kleine Belastung zum Bruch. Hier war es dann wohl das Drehmoment vom Antrieb.
Zuletzt geändert von Beddong am 24. April 2017, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
@August: wie sieht das Lager aus? Womöglich heiß geworden?
Gruß Jakob
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Wenn man sich das Video von Gustl ansieht, springt der Niva bei 00:07 sek. mit durchdrehenden Vorderrädern.
Das könnte schon zu einem Problem geführt haben oder anders gesagt das könnte der Anfang vom Ende gewesen sein.
Das Durchdrehen mit teilweise verhaken der VA im Gelände danach hat dann den Rest gegeben.
Peter
Das könnte schon zu einem Problem geführt haben oder anders gesagt das könnte der Anfang vom Ende gewesen sein.
Das Durchdrehen mit teilweise verhaken der VA im Gelände danach hat dann den Rest gegeben.
Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 24. April 2017, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Zumindest eine Erkenntnis ist sicher: was August oder Jakob nicht kaputt bekommen, wird bei jedem Anderen wahrscheinlich ewig halten
Meine Conclusion ist aber auch: es hat meist einen Grund, warum manche Teile auffallende günstig sind....
Sorry, etwas Ironie am Morgen ....
Hoffe die Kommende Tour leidét nicht darunter! Ist wie bei einer verpatzten Generalprobe......die Premiere wird dann perfekt
Meine Conclusion ist aber auch: es hat meist einen Grund, warum manche Teile auffallende günstig sind....
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Hoffe die Kommende Tour leidét nicht darunter! Ist wie bei einer verpatzten Generalprobe......die Premiere wird dann perfekt
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Tjaja, besser es passiert hier als an irgendeinem Schlammhang in UA...
Da Jakob aber Jahre lange mit noch kürzerer Übersetzung UND größeren Reifen UND Zuladung gut mit Serienwelle gefahren ist, werd ich auch wieder auf die umrüsten... Schaumermal.
Da Jakob aber Jahre lange mit noch kürzerer Übersetzung UND größeren Reifen UND Zuladung gut mit Serienwelle gefahren ist, werd ich auch wieder auf die umrüsten... Schaumermal.
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Der antrib hatte schon zu tun... aber relativ weicher Untergrund, kaum Gewicht im Auto, nicht zu viel Schmackes dahinter und auch kein niederiger Reifendruck... da wirken im Gelände schon oft noch ganz andere Kräfte ohne das was bricht.Epicuro hat geschrieben:Wenn man sich das Video von Gustl ansieht, springt der Niva bei 00:07 sek. mit durchdrehenden Vorderrädern.
Dürfte so niemals passieren. Ich sage mal die Steckachsen hätten nicht mal einen halben Tag Karpaten ausgehalten.Epicuro hat geschrieben:Das Durchdrehen mit teilweise verhaken der VA im Gelände danach hat dann den Rest gegeben.
Mil-Taiga hat geschrieben:verpatzten Generalprobe......die Premiere wird dann perfekt
Und viele viele andere auch, Romi zB fast durchwegs mit 235- Reifen!Gustl hat geschrieben:Da Jakob aber Jahre lange mit noch kürzerer Übersetzung UND größeren Reifen UND Zuladung gut mit Serienwelle gefahren ist
Gruß Jakob
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Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom
Was hast du mit dem Satz Wellen gemacht die an der Verzahnung Übermass hatten?
Ist bei meinen nämlich genau auch der Fall.
Aber nach deinem Erlebnis kommen die eh in die Tonne und die Serienwellen bleiben.
Die Wellen von Volgaavtoprom scheinen wohl durch und durch Müll zu sein.
Bin etwas enttäuscht nachdem die XXL Lager an der VA so gut laufen.
Grüsse
Claudio
Ist bei meinen nämlich genau auch der Fall.
Aber nach deinem Erlebnis kommen die eh in die Tonne und die Serienwellen bleiben.
Die Wellen von Volgaavtoprom scheinen wohl durch und durch Müll zu sein.
Bin etwas enttäuscht nachdem die XXL Lager an der VA so gut laufen.
Grüsse
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