Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Izh heißt das Zauberwort, Aber leider recht kostenintensiv.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hubble
Beiträge: 18
Registriert: 12. Februar 2021, 13:43

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Hubble »

Gustl hat geschrieben:
5. Oktober 2017, 15:38
Ha, genau wie meine. So ein Schrott pl,,

https://www.drive2.ru/l/484605627847409950/
Auha. 2017 gab es das Thema anscheinend schon ein mal? Was gab es hinter dem drive2 link zu sehen? Dahinter verbirgt sich nichts mehr.

Nachdem ich von den Achsschenkeln vorne von Volgaavtoprom so überzeugt war, habe ich mir auch gleich die Steckachsen für hinten besorgt. Alles nur um jetzt hier einen 6 Jahre alten Beitrag darüber zu lesen, dass die nichts taugen. Das mit der Reihenfolge muss ich wohl noch etwas üben...

Nun habe ich mit meinem Niva bald den nächsten großen Trip vor. Wegen dem ich überhaupt erst diese Umbauten vornehme. Aber wollte die +300€ Volga Wellen jetzt auch nicht wieder ausbauen und auf die originalen Wellen zurück. Die finde ich nämlich ziemlich ätzend! Bei der letzten Reise ist mir mit denen ein Lager kaputt gegangen und das zu reparieren war ein Ding der Unmöglichkeit ohne richtiges Werkzeug. Allerdings sollten die neuen Wellen natürlich einigermaßen zuverlässig sein.

Ja, was kann man da machen? Ursachen reduzieren? Oder sind die Wellen über die Jahre vielleicht besser geworden? Ist das schon mehrmals vorgekommen oder ist das hier ein Einzelfall?
Das Arbeitende Achsgehäuse sehe ich jetzt aber nicht zwingend als Auslöser für diesen Bruch. Seid ihr da sicher? Wenn man sich die Fläche auf deinem Schock-Foto anschaut, wurde die ja wirklich sauber abgedreht. Oder wie kann man sich das erklären? Weil wenn es da einen Zusammenhang gibt, kann ich ja auch mein Achsgehäuse verstärken um da ein bisschen mehr Sicherheit rein zu bringen.

Finde das System der Volga Wellen nämlich eigentlich richtig gut. Konnte noch nie so schnell Steckachsen ziehen. Aber wenn ich dadurch irgendwo alleine in Kaukasus im Schnee schlagartig nur noch Vorderradantrieb habe, macht das alles keinen Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie ist der aktuelle Stand der Dinge mit den Volga Wellen?
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Hubble hat geschrieben:
8. November 2023, 13:39
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge mit den Volga Wellen?
Gibt keine, weil die hier keiner Verbaut und seine Erfahrung mitgeteilt hat. Inzwischen wurde als Hauptursache für zerstörte Lager, das "schwache" Achsgehäuse mehrfach bestätig, grade bei der Achskonstruktion der Modelle vor 2010. Dieses Problem können die VAP nicht lösen, sondern nur verschieben, sprich, das Lager mag halten, dafür gibt die Welle nach. Bei der Verstärkung ging es aber primär um einen Einsatz mit Sperre in der Achse...dem halten die VAP´s genauso stand wie die Originalen...eben nicht lange.
Es wäre schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Eventuell sind die VAP´s ja eine Alternative zu den Originalen im "normalen" Einsatz?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hubble
Beiträge: 18
Registriert: 12. Februar 2021, 13:43

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Hubble »

Wenn das so ist werde ich auf jeden Fall berichten. Alles fürs Archiv hier. Sperren auf den Achsen habe ich nicht. Alleine mit der originalen am VTG bin ich schon weiter gekommen, als ich mir je hätte erträumen können. Aber wenn das so ist bin ich ohne sperren Lebensdauer-technisch vermutlich fein raus. Hatte irgendwann mal überlegt da Torsen Diffs rein zu packen. Aber das ist mir alles zu teuer.

Wo hört denn für euch der "normale" Einsatz auf? Also 100% Steigung habe ich mit den Original Achsen auch schon geschafft. Halt mit Anlauf und Vollgas. Ist alles heile geblieben. Aber die Volga Achsen sollten das Niveau schon mindestens halten können.

Ich war halt vorhin schockiert von dem Video wo die Welle kaputt gegangen ist. Da ich schon ähnliche Manöver mit einem Niva ohne irgendwelche Modifikationen hin bekommen habe. Und auf ein mal wird da am Ende von dem Video genau die Steckachse kaputt geborgen, die ich mir aus Gründen der Langlebigkeit gekauft habe. Hatte gerade kurz das Gefühl, ich downgrade hier meinen Niva.
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Hubble hat geschrieben:
8. November 2023, 15:35
Hatte gerade kurz das Gefühl, ich downgrade hier meinen Niva.
Und genau das ist möglich, was ich natürlich nicht hoffe! Aber so ist das mit Erfahrungen, einer, oder besser mehrere müssen sie machen. Daher rührt ja auch dieser geballte Wissensschatz hier im Forum, es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesen zusammen zu tragen! :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hubble
Beiträge: 18
Registriert: 12. Februar 2021, 13:43

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Hubble »

Dann lasse ich es jetzt vielleicht einfach mal gut sein. Habe jetzt schon 1600€ nur für das Fahrwerk ausgegeben. Irgendwann ist auch mal gut. Und offensichtlich kann man es auch zu gut meinen :D

Achsschenkel vorne VAP, Steckachsen hinten VAP, Belcard Antriebswellen vorne und hinten, Tripod Innengelenke vorne, neue Standard Gelenke außen und und und. Eigentlich kann es jetzt nur noch schlechter werden. Lieber noch mal bisschen was ordentlich durchschweißen.

Und das Achsgehäuse zu verstärken ist eher nur was für Difflock Leute. Habe ich richtig verstanden?
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Hubble hat geschrieben:
8. November 2023, 18:30
Und das Achsgehäuse zu verstärken ist eher nur was für Difflock Leute. Habe ich richtig verstanden?
Das kommt drauf an, denn wie schon erwähnt ist das Gehäuse nicht besonders Stabil. Ich hatte bisher noch nicht eine Achse die zumindest eine leichte Verformung aufwies. Eine einfache Achsvermessung schafft da Klarheit.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Heisseluft »

Die Verformung des Achskörpers kommt 90% von Einsatz ohne Denkeingeweide oder wilden Sprünge...das kann die Achse nicht ab.

Im Trial hab ich die normale unverstärkte Achse noch nicht verbogen bekommen, trotz 100% Sperre.
Die Standard-Radlager halten auch, dafür hab ich aber schon die eine oder andere Welle abgedreht.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Heisseluft hat geschrieben:
9. November 2023, 10:44
Die Verformung des Achskörpers kommt 90% von Einsatz ohne Denkeingeweide oder wilden Sprünge...das kann die Achse nicht ab.
Das verbiegen hat weder was mit Sprüngen noch mit Achssperre zu tun...es ist schlicht Überlastung. Deine Karre ist Wahrscheinlich leer und am Ende ist es noch ne 1600er Achse (weiß ich nicht, vermute es aber). Trail heißt hohe Momente in den Wellen, was dem Achskörper aber egal ist...Gewicht mag sie aber nicht. Nicht um sonst sind die Dämpfer nach außen gewandert! Auch eine weiche Federung entlastet den Achskörper :wink:
Das Verstärken der Achse in Verbindung mit einer Sperre kommt jedoch von der Full-Floater-Konstruktion da dem Achskörper hier die stabilisierende Steckwelle mit festem Flansch genommen wird.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Heisseluft »

Ich habe Überlastung nur bildlich beschrieben.

Die "stabilisierende Wirkung" einer Steckwelle wird eher überbewertet...Wenn diese stabilisiert, ist der Achskörper bereits kaltverformt.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Heisseluft hat geschrieben:
9. November 2023, 17:24
Wenn diese stabilisiert, ist der Achskörper bereits kaltverformt.
Dann hast Du das ja bestimmt mit einer FEM nachgewiesen... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hubble
Beiträge: 18
Registriert: 12. Februar 2021, 13:43

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Hubble »

Beddong hat geschrieben:
9. November 2023, 12:44
Heisseluft hat geschrieben:
9. November 2023, 10:44
Die Verformung des Achskörpers kommt 90% von Einsatz ohne Denkeingeweide oder wilden Sprünge...das kann die Achse nicht ab.
am Ende ist es noch ne 1600er Achse
Die 1600er Achse ist anders?

Also im Grunde will ich nur wissen, ob stabilisierende Bleche an die Achse schweißen sinnvoll ist :D
Beziehungsweise sinnvoll für mein Setup. Wenn es potenziell was bringt, bestelle ich mir vorgefertigte und brate die da eben dran. Das ist ja fix gemacht.
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Beddong »

Die 1600er Achse ist kürzer (schmalere Spur), und damit stabiler. An der Achse zu schweißen ist kein Spaß, weil die dann schnell mal krumm gezogen ist (nur als Hinweis), aber eine Verstärkung schadet auf keinen Fall, wenn es mit Sinn gemacht wird!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Epicuro »

Hubble hat geschrieben:
10. November 2023, 17:05
Also im Grunde will ich nur wissen, ob stabilisierende Bleche an die Achse schweißen sinnvoll ist :D
Beziehungsweise sinnvoll für mein Setup. Wenn es potenziell was bringt, bestelle ich mir vorgefertigte und brate die da eben dran. Das ist ja fix gemacht.
Hier kannst Du die Verstärkungen an der Bronto-Achse sehen:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 81#p344881
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Hubble
Beiträge: 18
Registriert: 12. Februar 2021, 13:43

Re: Verstärkte Halbachsen von Volgaavtoprom

Beitrag von Hubble »

Siehts schon mal gut aus. Natürlich würde ich das niemals an einem Stück durchschweißen.
Immer nur ein paar cm, symmetrisch und dann abkühlen lassen.

Dachte einfach daran, mir die Dinger von T-Sphera für 60€ bei Ladapower zu holen. Keine Lust mir selber irgendwas zu kanten.
Wenn sie so passen und ich einfach los schweißen kann, ist es mir das wert.
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
Antworten