hydraulische Handbremse
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hydraulische Handbremse
Mit den Scheibenbremsen an der Hinterachse bin ich sehr glücklich.
Da aber bald ein Achstausch ansteht und auch die Bremssättel ihr Lebensende erreicht haben plagt mich der Gedanke um zu rüsten. Und zwar auf vordere Niva Sättel hinten. Größter Pluspunkt ist bei originalen (leicht besorgbaren) Teilen zu bleiben und Umstellung auf hydraulische Handbresme ist so recht einfach. Und der Ladaschwimmsattel ist weit geländetauglicher als wie Sättel von VW und co. Hier ein paar Beispielbilder:
Fraglich scheint mir aber wie es der Bremssattel und der Belag verträgt stets nur von zwei Zylindern gedrückt zu werden, der dritte dient nur der Handbremse. Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
Gruß Jakob
Da aber bald ein Achstausch ansteht und auch die Bremssättel ihr Lebensende erreicht haben plagt mich der Gedanke um zu rüsten. Und zwar auf vordere Niva Sättel hinten. Größter Pluspunkt ist bei originalen (leicht besorgbaren) Teilen zu bleiben und Umstellung auf hydraulische Handbresme ist so recht einfach. Und der Ladaschwimmsattel ist weit geländetauglicher als wie Sättel von VW und co. Hier ein paar Beispielbilder:
Fraglich scheint mir aber wie es der Bremssattel und der Belag verträgt stets nur von zwei Zylindern gedrückt zu werden, der dritte dient nur der Handbremse. Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: hydraulische Handbremse
Was mich am meisten stört ist die Bremsscheibe hinter dem Flansch. bin drauf und dran mir ein Satz Scheiben vom Vitara zu bestellen um zu gucken ob die 15 Zöller dann noch gehen und ob das überhaupt passt.
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- Heisseluft
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Re: hydraulische Handbremse
System Lucas usw. von Golf usw. ist natürlich sehr gut. Sicher genauer dosierbar als Nivasattel.
Aber rein für Gelände finde ich die Nivasättel eigentlich sehr gut:
- es gibt keine außen liegenden Gummiteile, alles aus Metall.
- alles massiv, verbiegen wird sich da nix und wenig Angriffsfläche für Äste usw.
- selbst wenn alles voll mit Gatsch usw. zu ist, die Bremse funktioniert, leichtes Dauerschleifen stört nicht, im Gegenteil.
- nix friert fest, also wenn nur so das der Bremsdruck zum lösen reicht, super Konstruktion!
- im Fall der Fälle sind die zwei Stifte die Sollbruchstelle, nix sonst verbiegt sich.
In all diesen Punkten ist die Nivabremse den VW- Teilen überlegen, und gerade im Winter sind die VW Sättel suboptimal, frieren sie mal ein geht nix mehr.
Gruß Jakob
Aber rein für Gelände finde ich die Nivasättel eigentlich sehr gut:
- es gibt keine außen liegenden Gummiteile, alles aus Metall.
- alles massiv, verbiegen wird sich da nix und wenig Angriffsfläche für Äste usw.
- selbst wenn alles voll mit Gatsch usw. zu ist, die Bremse funktioniert, leichtes Dauerschleifen stört nicht, im Gegenteil.
- nix friert fest, also wenn nur so das der Bremsdruck zum lösen reicht, super Konstruktion!
- im Fall der Fälle sind die zwei Stifte die Sollbruchstelle, nix sonst verbiegt sich.
In all diesen Punkten ist die Nivabremse den VW- Teilen überlegen, und gerade im Winter sind die VW Sättel suboptimal, frieren sie mal ein geht nix mehr.
Warum?Heisseluft hat geschrieben:Mir würden einfache Golfsättel auch besser gefallen...
LAD bleibt erhalten!t-34 hat geschrieben:bremskraftverteileung
Gruß Jakob
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Golf 4 Sättel machen absolut null Probleme.
Sind billig zu haben und dir steht die Möglichkeit der Klassischen Ansteuerung der Handbremse frei.
Wenn dann endlich mal nach 15 Jahren ein Sattel festgeht....shit happens...
Ich würde da nicht auf unzuverlässig funktionierenden Nivakram setzen...einmal bauen...und Ruhe...
Gibt doch genügend Ideen, oder?
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Sind billig zu haben und dir steht die Möglichkeit der Klassischen Ansteuerung der Handbremse frei.
Wenn dann endlich mal nach 15 Jahren ein Sattel festgeht....shit happens...
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Re: hydraulische Handbremse
Danke fürs Mitdenken!
Ganz anders bei den Golfbremsen. Dort schleift der Felgengatsch mit seinen Steinchen darin an den außen liegenden Schutzmanschetten der Buchsen. Ein winziger Riss darin und schon kommt Feuchte usw. hinein, was zu einem sehr raschen Totalversagen der Bremse führt. Oder im Winter zum völligen Festfrieren führen kann.
Zusätzlich neigt die VW Bremse viel eher Äste udgl. zu erwischen, diese Gefahr besteht bei der Nivabremse quasi gar nicht.
Welche Probleme sprechen gegen Nivabremse im Gelände? Noch mal, leichtes Schleifen zähle ich hier nicht als Nachteil!
Hier zwei Vergleichsbilder, zuerst die kompakte Nivabremse, dann ein Golfsattel:
... doch noch mal zurück zur eigentlichen Frage im Eingangspost:
Gruß Jakob
werd ich machen!t-34 hat geschrieben:...vergleiche mal die flaeche der bremskloetze...
Heisseluft hat geschrieben:Golf 4 Sättel machen absolut null Probleme.
Was an den Nivabremsen funktioniert nicht wie es soll? Mir sind NUR festgegegangene Zylinder bekannt, und das entweder wegen schlechter Qulität oder zu wenig Wartung. Für Letzteres bin ich ein Paradebeispiel. Mein Niva wurde zB in mehr als zehn Jahren erst zwei mal gekärchert. Den vorderen Bremsen ist das aber völlig egal (von den Zylindern abgeshen). Auch wenn Kiloweise Gatsch mit Steinen dabei in der Felge kleben und ständig an Bremssattel usw. schleifen funktioniert die Bremse normal. Auch kann nichts dadurch beschädigt werden.Heisseluft hat geschrieben:Ich würde da nicht auf unzuverlässig funktionierenden Nivakram setzen...einmal bauen...und Ruhe...
Ganz anders bei den Golfbremsen. Dort schleift der Felgengatsch mit seinen Steinchen darin an den außen liegenden Schutzmanschetten der Buchsen. Ein winziger Riss darin und schon kommt Feuchte usw. hinein, was zu einem sehr raschen Totalversagen der Bremse führt. Oder im Winter zum völligen Festfrieren führen kann.
Zusätzlich neigt die VW Bremse viel eher Äste udgl. zu erwischen, diese Gefahr besteht bei der Nivabremse quasi gar nicht.
Welche Probleme sprechen gegen Nivabremse im Gelände? Noch mal, leichtes Schleifen zähle ich hier nicht als Nachteil!
Hier zwei Vergleichsbilder, zuerst die kompakte Nivabremse, dann ein Golfsattel:
Das sind Bildchen aus dem Netz, ich bleibe sicher bei Ankerplatte wie gehabt. (auch wenn die neuen Steckachsen kommen)t-34 hat geschrieben:...so ein windiges blech?
... doch noch mal zurück zur eigentlichen Frage im Eingangspost:
powdersnow hat geschrieben:....wie es der Bremssattel und der Belag verträgt stets nur von zwei Zylindern gedrückt zu werden, der dritte dient nur der Handbremse. Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
Gruß Jakob
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Re: hydraulische Handbremse
Werf doch mal einen Blick auf die hintere Scheibe von einem Audi R8.
Da sind 2 Bremszangen. Eine für die Betriebsbremse und eine für die Handbremse.
Peter
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Re: hydraulische Handbremse
Klar kann man sich eine(n) Lada(bremse) schönreden...aber mein täglicher Job zeigt schon die Unterschiede auf...sorry, ich will dich nicht beeinflussen...
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Re: hydraulische Handbremse
Das war nur als Beispiel gedacht, wie es auch gehen kann.t-34 hat geschrieben: @Peter,ja ne is klar:audi r8 ist genau unsere preissklasse.da sind die saettel mehr wert als der niva.
gruss rolf
Peter
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Re: hydraulische Handbremse
so in etwa?Epicuro hat geschrieben:2 Bremszangen.
... zweite Bremszange ist mehr Gewicht, mehr bewegliche Teile, schwer zu typisieren,... - nix für mich
Bitte nenn/ zeig mir mal Beispiele. Was sind die Schwachstellen der Nivabremse? ... mir ist sind wie gesagt nur die festgehenden Zylinder bekannt, doch das liegt rein an der Rostbeständigkeit der Teile, nicht an der Konstruktion?Heisseluft hat geschrieben:Klar kann man sich eine(n) Lada(bremse) schönreden...aber mein täglicher Job zeigt schon die Unterschiede auf...
Oja bitte, darum hab ich ja auch hier gefragt! Bitte klär mich auf über die Nachteile der Nivabremse!Heisseluft hat geschrieben:...sorry, ich will dich nicht beeinflussen...
Hier ein vollständiger, aus dem Netz:t-34 hat geschrieben:...fehlt ja die haelfte
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Re: hydraulische Handbremse
Nein!Heisseluft hat geschrieben:Reicht dir die Gammelei respektive feste Kolben und undichten Manschetten nicht?
Edelstahlkolben und Ruhe ist. Ohne Rost bleiben auch die Manschetten länger dicht, 100% länger als die aussenliegenden der VW- Sättel. (die musste ich schon drei mal ersetzen) Abstand zur 15"- Felge sind ca. 2cm, das reibt dort quasi ständig im Gelände.
... werde mal bei Gelegenheit einen Test machen wie sich die Bremse verhält wenn nur ein Bremskreis arbeitet.
Mit Nivasättel hinten wäre theoretisch auch möglich zwei Kolben für Handbremse arbeiten zu lassen, und nur einen für Betriebsbremse (gegen Überbremsen der HA).
Gruß Jakob
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Re: hydraulische Handbremse
Hast du keine Angst wegen unsymmetrischer Abnutzung? Die Zwei Kreise sind ja nicht mittlerer Kolben und die beiden äußeren zusammen, sondern der mittlere und ein äußerer und der andere äußere bildet den zweiten Kreis. Das heißt der Bremsbelag würde immer schräg belastet werden -> schräg abgenutzte Bremsbeläge.powdersnow hat geschrieben:Nein!Heisseluft hat geschrieben:Reicht dir die Gammelei respektive feste Kolben und undichten Manschetten nicht?
Edelstahlkolben und Ruhe ist. Ohne Rost bleiben auch die Manschetten länger dicht, 100% länger als die aussenliegenden der VW- Sättel. (die musste ich schon drei mal ersetzen) Abstand zur 15"- Felge sind ca. 2cm, das reibt dort quasi ständig im Gelände.
... werde mal bei Gelegenheit einen Test machen wie sich die Bremse verhält wenn nur ein Bremskreis arbeitet.
Mit Nivasättel hinten wäre theoretisch auch möglich zwei Kolben für Handbremse arbeiten zu lassen, und nur einen für Betriebsbremse (gegen Überbremsen der HA).
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LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: hydraulische Handbremse
Du und typisieren, der war gut!powdersnow hat geschrieben:...schwer zu typisieren,... - nix für mich
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Re: hydraulische Handbremse
...nicht solange der Zylinderblock aus Alu istpowdersnow hat geschrieben:Edelstahlkolben und Ruhe ist.
Gruß christian@nivatechnik.de
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