Hallo beisammen,
seit nun einem halben Jahr habe ich etwas an meinem Niva Umgebaut, das in etwa dieselbe Leistung hat, wie die vom Mad zusätzlich eingeschweißten "Rippen"
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... &start=405
Das Ziel ist mehr warme Luft wegzubekommen.
5 Rippen 14 mm Breit 110mm lang = 7700 >>> MAD
meine Idee schafft 1000 x 7 = 7000 >>> Defence
Demzufolge ist MAD seine Lösung sicher besser >>> aber er könnte meine noch hinzufügen
Diese Tätigkeit ist nur durch eingewiesenes Fachpersonal oder einem Meister durchzuführen, man entferne die Dichtung der Frontklappe an der Stirnwand.
Dann schneidet man einmal 200mm ab und 2x 150mm.
Die 200 kommen in die Mitte (Funktion öffnen der Frontklappe ist so einwandfrei), die anderen nach außen, fertig.
Der Starkregentest war unter Zuhilfenahme von 2x20 Liter Eimern erfolgreich
Wenn man eine zerschneidet, haben 3 Niva´s etwas davon
Viel Spaß , Alex
Verbesserung der Kühlleistung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Verbesserung der Kühlleistung
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Re: Verbesserung der Kühlleistung
Sicherlich eine sehr schnelle Möglichkeit, ewas Stauwärme wegzubekommen. Als wärmegeplagter "M"-Fahrer habe ich das auf Deinen Rat hin vor kurzem auch angewandt und kam zu der Erkenntnis, daß beim "M" nur aktive Maßnahmen was bringen. Wenn ich bei meinem "M" die Motorhaube öffne und ihn im Stand laufen lasse, heult er auch in diesem für die passive Wärmeabfuhr bestmöglichen Zustand (und bei diesem Wetter) alle paar Minuten los .-.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Re: Verbesserung der Kühlleistung
Aber wärend der Fahrt is da ja was mit Über und Unterdruck und sog und so nem Zeug...
Danke fürs teilen der schnellen lösung. Ich such mir jetzt n Meister oder besser noch n Ing
Danke fürs teilen der schnellen lösung. Ich such mir jetzt n Meister oder besser noch n Ing
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Verbesserung der Kühlleistung
Ich hatte das auch, aber nach Kühlertausch (der alte war total verschmutzt und im eingebauten Zustand nicht zu reinigen) und Permanentlüfter a la Horst gingen die Lüfter seit 2 Wochen gerade mal 2x an. Obwohl ich jeden Tag 20 km in die Arbeit stauewLADAmir hat geschrieben:Sicherlich eine sehr schnelle Möglichkeit, ewas Stauwärme wegzubekommen. Als wärmegeplagter "M"-Fahrer habe ich das auf Deinen Rat hin vor kurzem auch angewandt und kam zu der Erkenntnis, daß beim "M" nur aktive Maßnahmen was bringen. Wenn ich bei meinem "M" die Motorhaube öffne und ihn im Stand laufen lasse, heult er auch in diesem für die passive Wärmeabfuhr bestmöglichen Zustand (und bei diesem Wetter) alle paar Minuten los .-.
Die Unterstützung durch die aufgezeigte Modifikation kann jedenfalls (im Sommer) nicht schaden
Gruß, Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Re: Verbesserung der Kühlleistung
Meinen Permalüfter habe ich vor 3 Stunden dem Wladamir, der kurz hier war geschenkt, weil ich den nicht mehr braucheMil-Taiga hat geschrieben:wLADAmir hat geschrieben: Permanentlüfter a la Horst gingen die Lüfter seit 2 Wochen gerade mal 2x an.
Gruß, Michael
Bei meiner Wunschtemperatur = 87 Grad, geht der große, langsam drehende, leise Spal an und kühlt den Öl+Wasserkühler. Bei 92 Grad geht der 2te Spal an und schiebt alles an wärme raus
Und die 4-7 PS, die der Permalüfter zieht gehören wieder mir
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Hab auch zwei zuschaltbare... Der eine originale, der erst anläuft wenn der erste es nicht bringt und einen saugenden innen. Einen vor der Ampel oder dem Geländeeinsatz mit untersetzung zuschalten reicht meistens. Wenn ich im Sommer Holz winche und der Motor läuft mach ich beide an und hab geschmeidige 80-85grad
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
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Re: Verbesserung der Kühlleistung
Tach Leute,
ich habe den linken Lüfter mit einem einstellbaren Thermostat angeschlossen, welchen ich jetzt bei ca. 90°C Anlauftemperatur eingestellt habe, und den rechten weiterhing über das Motorsteuergerät.
Funzt einwandfrei, auch bei 40°C Aussentemperatur, springt der 2te Lüfter nur sehr selten an. Klick zu meinem Beitrag.
Kostenpunkt ca. 20,-€ - 25,- €.
ich habe den linken Lüfter mit einem einstellbaren Thermostat angeschlossen, welchen ich jetzt bei ca. 90°C Anlauftemperatur eingestellt habe, und den rechten weiterhing über das Motorsteuergerät.
Funzt einwandfrei, auch bei 40°C Aussentemperatur, springt der 2te Lüfter nur sehr selten an. Klick zu meinem Beitrag.
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