Hochfeste Schrauben

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

Habe zwei Fragen zu hochfesten Schrauben:
- Gilt es etwas Besonderes zu beachten wenn man zB hochfeste 10.9-er Bolzen mit normalen Blech verschweisst?
- Halten hochfeste Bolzen länger als 8.8-er bei Benützung mit normalen (quasi 8.8 ) Muttern?


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
oehne123
Beiträge: 740
Registriert: 4. Februar 2010, 17:23

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von oehne123 »

Wenn es ordentlich geschweisst ist, dann hält das auf normalem Blech. Schlimmer sind da die Materialunterschiede bei rostfreiem stahl oder Werkzeugstahl HSS
Ob die länger halten? Die 10.9er sind ja Stahl und somit widerstandsfähiger gegen Zug und Druck. Mit normalen Muttern verbaut leiern eher die Muttern aus und die Bolzen "stehen".
Ob die insgesamt langlebiger sind hängt von den Randbedingungen ab. Unter anderem der Rost. Oder wie oft du da was an oder abschraubst. Oder Wärme.(Auspuff)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von lohrjaeger »

powdersnow hat geschrieben:Habe zwei Fragen zu hochfesten Schrauben:
- Gilt es etwas Besonderes zu beachten wenn man zB hochfeste 10.9-er Bolzen mit normalen Blech verschweisst?
- Halten hochfeste Bolzen länger als 8.8-er bei Benützung mit normalen (quasi 8.8 ) Muttern?


Danke, Gruß Jakob
Hallo,
bin jetzt nicht mehr ganz in dem Thema drinnen, aber da war mal was mit Wasserstoffversprödung. Ist soweit ich mich erinnere recht heimtückisch.
Ausserdem ändern sich die Streckwerte, was auf die Anzugsdrehmomente Auswirkungen haben kann.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

oehne123 hat geschrieben:Mit normalen Muttern verbaut leiern eher die Muttern aus und die Bolzen "stehen".
Genau das wollt ich hören ,,..
lohrjaeger hat geschrieben: da war mal was mit Wasserstoffversprödung. Ist soweit ich mich erinnere recht heimtückisch.
Ausserdem ändern sich die Streckwerte, was auf die Anzugsdrehmomente Auswirkungen haben kann.
Danke, glaube auch mal sowas gelesen zu haben...
Mir gehts im Speziellen um einen der acht Bolzen am Unterboden zur Fixierung der hinteren oberen Längslenker. Belastung hält sich dort sehr in Grenzen.
VTG- und Getriebehaltebolzen wären auch fein in hochfest, damit das Gewinde länger lebt.


Danke Euch, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von Defence »

Warum das ganze nicht Umdrehen z.B. VTG Schrauben sind defekt die raus, ein Loch für eine Böllhof Einzugsmutter rein und von unten das VTG mit normalen Schrauben festziehen.
Nur so ne wirre idee,
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von wLADAmir »

Fummeliger beim einbau des vtg?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:... von unten das VTG mit normalen Schrauben festziehen.
stell ich mir mühsam vor, wenn man zB alleine das VTG unterm Wagen liegend montiert. Möchte schon bei Stehbolzen bleiben.
Defence hat geschrieben:Böllhof Einzugsmutter
Noch nie gehört gehabt... lt. Googlesuche quasi wie eine Distanzmuffe, aber man erspart sich das anschweissen?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von Defence »

Ja dieser link ist teuer, aber die kann man auch anders Montieren und besorgen.
Das hier meine ich z.B.,
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9yCh22kAbA
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Anderle
Beiträge: 588
Registriert: 2. Dezember 2006, 12:07

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von Anderle »

Pöser Stebobolzen......haben Angst Dich auswexeln zu müssen.... ii.. ii.. ii..
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:Das hier meine ich z.B.,
Danke, hat sich schon erledigt. Gewindemuffen sind schon verschweisst, die neue Sitzauflager werden aus Blechen gemacht und kein Profil, habe die Muffen direkt an die Seitenbleche geschweisst... Foto folgt hoffentlich...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von Defence »

Menno, ich hatte da so was cooles in der Schublade gefunden...... nu ist zu spät, Schublade zu.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:Menno, ich hatte da so was cooles in der Schublade gefunden...... nu ist zu spät, Schublade zu.
Merk dir die Schublade, nächste Baustelle kommt bestimmt ,,..


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Hochfeste Schrauben

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:.. Foto folgt hoffentlich...
Foto
Jetzt fehlt noch der besagte Stehbolzen für Längslenker.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten