Limahalterung aus UA

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

Bei der letzten Tour musste wieder mal feldmäßig die LiMa instandbesetzt werden.....nix schlimmes, aber lästig.

Somit vor Ort eine spezielle Halterung im Ladashop gekauft:

Bild

img]http://up.picr.de/23116158pi.jpg[/img]

Verarbeitung scheint OK und auch die Passgenauigkeit scheint ok. Macht auch einen stabilen Eindruck, aber man wird sehen......


Zur Montage:
Die Servopumpe muss samt Halterung (!) demontiert werden. Nach kleineren Arbeiten mit der Flex (am Zylinderkopf) passt die Halterung exakt.

Die Halterung soll dann unten die Servopumpe aufnehmen und darüber die LiMa, die dann wirklich sehr hoch liegt.

Aktuell besteht allerdings das Problem, dass die Servopumpe nicht in die Halterung passt. Die LiMa macht keine Probleme.....

Bild


Sorry, die Doku taugt noch nix, aber wenn das Servoproblem gelöst ist ( Anfrage in UA läuft), wird das beim 2. Versuch besser gemacht ---

Ist jemandem etwas von verschiedenenServopumpen bekannt?

Gruß
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Es gibt verschiedene Servopumpen. Zumindest sind die alten aus 1600er Zeiten etwas anders das das was heute im MPI steckt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

@ Rolf: das tut dem Ego gut k.. ja, ich denke auch...das wird schon! Und ja, die Keilriemen gehen überall vorbei und auch die Flucht scheint zu passen....,aber das ist jetzt noch nicht endgültig.

@ endurofant: ja, das wußte ich schon, aber ich schließe jetzt daraus, dass zumindest in den letzten 10 Jahren immer die gleiche Pumpe verbaut wurde - richtig gedacht?

In der Folge würde das nämlich bedeuten, dass wir beim Einbau etwas falsch gemacht haben (gibt ja auch kein Foto von fertig bzw. eine Anleitung ), weil die Ukrainer ja auch nicht blöd sind und eine Halterung bauen, die nicht passt. Und wir sprechen nich von 1-3 mm, sondern von 3-4 cm!

Das wird noch spannend üiiii

Gruß, Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Fanto »

Bin mir grad net sicher:
Schaut das so aus als ob an der Pumpe eine Art Blech geschraubt ist mit dem die Pumpe am Halter hängt???
Wenn ja, bräuchte man "nur" ein anderes "Blech" (Flacheisen anfertigen).

Im Serienzustand werden WaPu und Lima ja von einem Riemen angetrieben.
Die servopumpe hat einen eigenen.
Bleibt das dann nach dem Umbau auch so?

Ich hab vor ein paar Tagen gnauer in meinen Motorraum geguckt und kann mir nicht vorstellen das das passt.

Beeilt euch !!!
Ich platz gleich ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:Beeilt euch !!!
der war gut! k.. k.. k..
Fanto hat geschrieben:Ich platz gleich
Bild
Fanto hat geschrieben:bräuchte man "nur" ein anderes "Blech" (Flacheisen anfertigen).
Jein, denn dann passt die Flucht nicht mehr. Das einfachste wäre mM die Halterung um zu schweissen. :|

Mal schaun ob Romi einen Tipp hat... oder obs dran lag das wir mal ohne Bier geschraubt haben ... ii.. ö.,


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Fanto »

Das wars!!!
Das Schraubbier hat gefehlt, genauer, das Improvisationsbier war nich dabei.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

Die Sichtung einiger Fotos aus UA und Rus haben gezeigt, dass der Grundeinbau der Halterung richtig war (das war aber auch so ziemlich klar). Außerdem ist ersichtlich, dass an der Servopumpe zwei fast dreieckige Bleche (geschätzt 5-6 mm stark) angeschraubt sind und diese Bleche dann mit der Halterung verbunden werden. Eines ist auf dem Foto gut zu sehen. Der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir noch nicht, weil eigentlich jedes Zusatzteil weitere potenzielle Fehlerquellen (zB Bruch) darstellt.... oo..

Bild

Auch die Frage mit den Keilriemen (jedes Teil hat seinen Eigenen - so wie vor dem Umbau - lässt sich positiv beantworten. Allerdings finde ich das Foto gerade nicht......

Einziges Risiko ist noch, dass es offenbar 100 verschiedene derartige Halterungen gibt - jede ist ein wenig anders konstruiert. Aber ich denke, das bekommen wir hin üiiii

Gruß
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Fanto »

Die sitzt ja mächtig hoch ö.,

Bin weiterhin gespannt wie die/der Keilriemen zb an dem Sensor der Kurbelwelle vorbeigeht.
Man sieht auch das gepimpe des Schlauches ganz gut.

Bis bald
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Epicuro »

Versuch mal ne andere Schlauchhalterung zu bekommen, als den Kabelbinder. Die können, je nach Material, bei Wärmeeinwirkung spröde werden, nicht daß irgendwann mal der Kühlerschlauch an der Riemenscheibe schleift.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

Epicuro hat geschrieben:Versuch mal ne andere Schlauchhalterung zu bekommen, als den Kabelbinder. Die können, je nach Material, bei Wärmeeinwirkung spröde werden, nicht daß irgendwann mal der Kühlerschlauch an der Riemenscheibe schleift.
Peter
Naja, das am Foto ist ja ein russisches Muster..... Werde das sicher anders lösen oo..

@ Derek: Ja, ich bin auch gespannt, aber eines nach dem anderen. Net hudln - wie der Ösi sagt k..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von powdersnow »

Mil-Taiga hat geschrieben:.... Werde das sicher anders lösen oo..
hab noch bissl Rödeldraht rumliegen _..,
Mil-Taiga hat geschrieben: Der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir noch nicht...
Bild
Die hier gezeigte Halterung ist aber bissl anders?
Mil-Taiga hat geschrieben:... und diese Bleche dann mit der Halterung verbunden werden.
bleibt noch das Problem mit dem dicken "Hauptbolzen", um welchen die Pumpe gekippt (gespannt) wird. Da waren ja die Löcher zu klein...
Mil-Taiga hat geschrieben:Aber ich denke, das bekommen wir hin üiiii
wenns hart auf hart geht diesmal halt mit:
Fanto hat geschrieben:Improvisationsbier
_..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Fanto »

Aach net schlecht.

Wie der Hesse sagen würde
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

t-34 hat geschrieben:nimm doch die originale halterung der servopumpe und setz die lima oben drauf,die teile kannst du dann von der halterung aus ua
nehmen,alles sauber zusammen schweissen,fertig.
gruss rolf
Hmmmm, mal ansehen. oo..
Könnte aber sein, dass dadurch die Stabilität der Halterung massiv leidet (müsste stark gekürzt werden......werde berichten ob das geht......Danke für'n Tip!

grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Mil-Taiga »

Im Grunde passt die Lima. Nur für die Servo müssen noch (nach russ. Vorbild) 2 Befestigungsbleche gemacht werden - das ging sich dieses WE nicht aus......es gibt ja auch noch Anderes zu tun omm
Die Strebe passt nicht mehr - die muss weg.....da ich das Rad am Dach habe, egal.
Nächster Echtversuch wird Klarheit bringen. Der Keilriemen am NW-Sensor vorbei - das wird knapp!

Gruß, Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Limahalterung aus UA

Beitrag von Fanto »

Wir sind gespannter
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten