Alu Blech biegen

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Alu Blech biegen

Beitrag von Marcel1505 »

Grüße,

ich habe vor ein Alu Riffelblech, auf eine Länge von gut 140cm gleichmäßig zu biegen? Wie stehen meine Chancen dass das klappt?
Ich habe keine Rollenbiegemaschine und wollte ein geeignetes Rohr mit passendem Durchmesser verwenden. Dann die Enden des Bleches mit Schraubzwingen fixiert.
Damit ich keinen Knick in beim Drücken an der Kante machen, wollte ich dort auf der ganzen Länge 2 Winkeleisen mit Schraubzwingen fest machen.

Das Blech hat aber eine Dicke von 3-4mm, ist das machbar, oder unrealistisch?

Gruß Marcel
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Uli1979 »

keine Ahnung, aber evtl. hilfts das erst mal mit nem kurzen/kürzeren Stück zu biegen!

Ansonsten kann evtl. der Schlosser im die Ecke für ein Trinkgeld helfen...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von wLADAmir »

"Unheimlich wird des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verläng'rung schafft!"

maW wenn du die entsprechenden Hebel anlegst, könnte es gehen. Ich würde bei der Länge und Dicke aber zum Schlosser nebenan gehen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Marcel1505 »

DAS ist ja das Problem, hab schon zig Schlosser gefragt, es geht nur bis zu einer Länge von 100cm und auch nicht in dieser Stärke.
Habe einen Anbieter im Netz gefunden, das kostet das BIEGEN ca. 300 Flöhe.... Das ist es MIR nicht wert.... ((..
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von ebelchen68 »

Hi Marcel,

beschreibs bitte mal genauer.....welcher Radius ca soll auf welche Länge gebogen werden....? Skizze?.....3-4mm stark das ist schon ne nummer .,.

freu mich wenn ich helfen kann uuuu

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von jenseblümchen »

ist schon ne hausnummer...hab sowas in der art aber schonmal gemacht (nur dünneres material und nicht ganz so lang). 3,4mm ist schon ne hausnummer. gib wirklich mal genaue angaben, hab genug mascheinenbesitzer im bekanntenkreis _..,
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Marcel1505 »

Bild
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Marcel1505 »

Also 127cm Länge
insgesamt 140cm Breite und jeweils 15cm außen mit einem Radius von 20cm biegen.
Ergibt also unter 90 Grad.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von wLADAmir »

Der Obespinner Colin Furze (der heißt halt so) hat sowas mit was dünnerem schon versucht. Mit Hilsmitteln und einem reichlich langem Hebel kann es gehen klick

Edit: "Kolin Föörs" ausgesprochen
Zuletzt geändert von wLADAmir am 16. Juni 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Marcel1505 »

Puh wie der sich schon mit dem dünnen Blech abmüht o..

Ob ich dann auf das kurze Stück so weit gebogen bekomme....
Nur ist die Blechtafel zum Versauen zu teuer ü..

So nen Mist...
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von jenseblümchen »

wLADAmir hat geschrieben:Der Obespinner Colin Furze (der heißt halt so) hat sowas mit was dünnerem schon versucht. Mit Hilsmitteln und einem reichlich langem Hebel kann es gehen klick
knick- und beulenfrei ist das aber nicht...und hebel geht anders. ;)

was ich versuchen würde: 4 winkelstücke jeweils bei den 150 mm festklemmen, die enden (sollten sinnigerweise mit flachstahl oder so verstärkt werden, knickgefahr) auf balken legen und die mitte nach unten drücken.

da kann man sich genug einfallen lassen - farmjack + holz unter decke oder so spielereien und anschließend die enden mit Spanngurten (also SPANNgurte. Nicht die Baumarktdinger da!) zueinander ziehen.

könnte klappen, muss aber nicht.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 698
Registriert: 29. Juni 2010, 19:46

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Schraubfix »

....hmm, hab mir grad mal überlegt, wie ich eine Biegevorrichtung aufbauen würde... Problem ist aber neben der notwendigen Kraft sicher auch das Festspannen über die ganze Länge.

Ich würde an deiner Stelle mal mein Suchraster nach dem passenden Anbieter ändern-also auch andere Gewerke mit in Betracht ziehen. Ein paar Dörfer weiter habe ich hier z.B. einen Hersteller/Vertreiber von Dachblechen. da hab ich mich beim letzten mal nach Kantarbeiten erkundigt. Machen die...bis 6m Länge! Also neben Schlosser um die Ecke mal weiter kucken....

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Defence »

Beim meinem Schlosserspezel hier im Ort, der kann das bis glaub 2500mm aber selber mit xy Vorrichtung in 4 mm, ich bin gespannt .-. ii..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von MaD »

Marcel1505 hat geschrieben:...auf eine Länge von gut 140cm gleichmäßig zu biegen?
...ich kann das! .v.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Alu Blech biegen

Beitrag von Uli1979 »

evtl. mal in Richtung Fahrzeugbau suchen, LKW/Baumaschinen... hier gibt´s einen der baut Holztransporter... der hat ne fette Biegemaschine...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Antworten