Unterfahr Schutz -UFS

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Flatline »

Grüsse!

Bin auf der Suche nach nemm Unterfahrschutz .....was hatt sich den da bewährt?

Schätz mal das man die Vorder Diff plus Schaltgetriebe schützt und das Mittelgetriebe....

was kaufen ?http://webshop.horntools.com/lada-c-201_263-3.html

oder selber schnitzen ? gibts vieleicht wo nen Plan Eisen schneiden und wieder zusammenkleben kann ich beim Edelstahl und Alu wirds schwierig...:mrgreen:

Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Hier gabs schonmal nen längeren Thread dazu:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... fahrschutz

Ich selbst habe den hier drauf.
Ich habe Ihn aber auch noch nicht gebraucht und kann insofern wenig sagen.
Die Konstruktion ala Rolf gefällt mir auch gut, insbesondere weil die hinten breiter ist und mann sie auch noch ein stück bis hinters VTG ziehen kann.

In allen Fällen sind zwei Punkte zu beachten:

1.) Den UFS nicht am VTG befestigen !
Bei dem oben verlinkten ist das so vorgesehen. Das ist zwar einfach und bequem, schränkt aber die Bewegungsfreiheit des VTG ein und war vermutlich Grund warum es bei mir die Zwischenwelle abgeschehrt hat.
Ausserdem sind die M8er Bolzen vom VTG nicht wirklich gut um da das Gewicht deines Wagens drauf abzustützen (wenn du wirklich mal aufsitzt)

2.) Mit dem hinteren Teil des UFS (also alles was hinter den Querstabilisator reicht) gibt es scheinbar thermische Probleme mit dem VA Diff.
Ich habe nun von mehreren Stellen gehört, dass mit geschlossenem UFS verbranntes Öl im Vorderachs Differential gefunden wurde.
Dies betrifft unter anderem wohl auch den serienmässigen UFS (der ja eigentlich nur für lärmdämmung da ist). Daher baut zumindest Dimitri den hinteren Teil weg.
Um dem Problem zu entgehen habe ich in den vorderen Teil des UFS ein paar Lüftungslöcher gebohrt. Ob das reicht muss sich zeigen, aber ich fahre ja nicht so viel Autobahn.

Bild
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Hubert,

ich hab ja auch den Bronja Unterfahrschutz wie auf den Bildern verbaut, auch den VTG-Teil.
Die Erwärmung bzw. fehlende Kühlung des vorderen Differentials ist wirklich ein Problem? Ich hatte gehofft mit dem schön geschlossenen Teil einen guten Spritzschutz, vor allem im Winter zu erreichen.
Ich habe allerdings im Motorraum einen Permanentlüfter laufen, aber ob der wirklich etwas am Diff vorbeibläst...und wahrscheinlich dann eher noch heizend wirkt...

Ist das Diff thermisch wirklich so grenzwertig wenn es nicht offen liegt? Ich glaub ich messe nach der nächsten Autobahnfahrt mal mit der IR-Pistole die Gehäusetemperatur.
Als ich noch nix vom Problem wusste war mir wohler!

PS. Den Bronja Schutz sollte man gleich nach Kauf abschleifen und richtig lackieren oder anderweitig beschichten. Da sind viele Roststellen einfach mit Hammerschlaglack überlackiert und kommen erst nach einem halben Jahr durch.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von wLADAmir »

Rostgestell hat geschrieben:Ist das Diff thermisch wirklich so grenzwertig wenn es nicht offen liegt? Ich glaub ich messe nach der nächsten Autobahnfahrt mal mit der IR-Pistole die Gehäusetemperatur.
Am VTG habe ich mal 99° gemessen... Ans VA-Diff dachte ich da noch nicht, wobei die thermischen Bedingungen dort mE noch schlechtger sind.

Bin gespannt!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Rostgestell hat geschrieben: Als ich noch nix vom Problem wusste war mir wohler!
Mir auch!!

Mir fehlt die Erfahrung um das wirklich bewerten zu können.
Ich habe von anderen Niva Fahrern gehört, dass es dort Probleme gibt, und Sie deswegen Löcher in den UFS gebohrt haben.
Da diese Niva Fahrer keine Schwätzer sind, und wissen was Sie tun, habe ich es Ihnen gleich getan.
Sieheda.. anschliessend bekomme ich von jemand anders zu höhren, dass sogar ein Importuer aufgrund von Problemen mit dem VA-Diff die hinteren Teile des UFS weglässt.

Ich denke also... an der Geschichte ist was dran.
Allerdings haben viele Leute so einen UFS dran, und im Verhältniss dazu gibt es (meines Erachtens) wenig Problem-Meldungen (auch hier im Forum).
Ich denke, dies wird nur zu einem Problem bei längeren Autobahn-Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, bevorzugt hoher Aussentemperatur und dazu muss dann beim Wechsel der Simmeringe oder Lager auch noch jemand erkennen, dass diese an Überhitzung gestorben sind.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich da sicherheitshalber etwas optimieren möchte... ob es muss lass ich mal dahingestellt... aber der Hund leckt sich ja auch nicht die Eier weil er muss, sondern weil er kann.

Ich habe nachwievor Zweifel, dass die paar Löcher da ausreichen, da das serienmässige Alu-VA-Diff und auch das Stahl-VA Diff keine wirkliche Kühlfläche haben und somit die Kühlwirkung für den vollen Luftstrom an der Diff-Unterseite ausgelegt sind (bzw. deutsche Autobahn-Geschwindigkeiten im Sommer dürften schlicht kein Kriterium bei der Entwicklung gewesen sein).

Der rechteckige Deckel untem am VA Diff hat zwar ein paar Stege, die aber wohl eher der Versteifung als der Kühlung dienen.
Mir schweben derzeit zwei Ansäzte vor, die sich kombinieren lassen:

a) Kühlamellen auf dem VA-Diff, damit auch eine erheblich reduzierte Luftgeschwindigkeit/-Menge zu ausreichender Kühlung führt.
b) Mit ein paar Abflussrohr-Knicken die Luft neben dem UFS einfangen und direkt aufs VA-Diff leiten um die Luftgeschwindigkeit/-Menge über das Differential erheblich zu verbessern.

Über ein paar Messwerte würde ich mich auch freuen.
Der Vergleich zum VTG ist denke ich ganz gut, weil dies hat ja erstens überhaupt ein paar Kühlrippen und hängt zweitens besser im Luftstrohm.
Ich gebe Tobias Recht, dass das VA Differential an einer Thermisch besonders ungünstigen Stelle sitzt, aber nützt ja nix... die Vorderachse ist halt nunmal unterm Motor.
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von MaD »

...Mir fehlt die Erfahrung um das wirklich bewerten zu können...
...Ich habe von anderen Niva Fahrern gehört...
k.. k.. k..
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Was ist daran so lustig?
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Flatline »

Also meiner Meihnung nach machen die Löcher ins UFS Blech damit Schlamm und so Zeugs wieder rauskommt ....sprich wennst mit der Karre in ein Dreckloch reinfahrst bildet sich zwischen UFS und Bodenplatte ne Dreckschicht die Teilweise wie ein Saugnapft funtioniert plus hast gleich mal n paar kilo dreck unten drinn die irgentwie wieder rausmüssen...beides nicht gut wennst dich aus dem Loch wieder mit ner Seilwinde rausquälen must....
das mit den warmen Diffs ist mir noch nicht aufgefallen....fahr aber auch nicht autostrata...

Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Damit der Schlamm wieder rauskommt müssten noch ein paar Löcher unters Differential.
Da wo die Löcher im Moment sind, sorgen die eher dafür das Schlamm rein kommt.
Schlamm rein, aber nichtmehr raus ist bei diesem UFS eh ein Problem.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von wLADAmir »

Zarox hat geschrieben:Über ein paar Messwerte würde ich mich auch freuen.
Der Vergleich zum VTG ist denke ich ganz gut, weil dies hat ja erstens überhaupt ein paar Kühlrippen und hängt zweitens besser im Luftstrohm.
Ich gebe Tobias Recht, dass das VA Differential an einer Thermisch besonders ungünstigen Stelle sitzt, aber nützt ja nix... die Vorderachse ist halt nunmal unterm Motor.
ich denke an aktive Kühlung plus Kühlrippen auf dem VA-Diff, unter (!) Beachtung der Abstände zur Ölwanne...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Wie genau stellst du dir die aktive Kühlung vor?
Aktiv Luftgekühlt (Lüfter) wird denke ich schwierig in bezug auf Wasser/Schlamm.
Jede andere aktive Kühlung die mir einfällt bedingt nen Wärmetauscher und daher erheblich mehr Komponentern und Aufwand.

Wie wärs mit ner Verdampfer-Kühlung?
Sämmtliche Flüssigkeiten die so ein Niva absondert werden auf das Diff getropft um durch Verdampfung zu kühlen.


Ich denke passiv (also durch Fahrtwind) gekühlt sollte reichen, da ja bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit sowohl Kühlleistung als auch Kühlbedarf steigen.
Weniger Probleme mit Schlamm oder Ausfall von Komponenten.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von powdersnow »

Mir wurde mal gesagt, das Diff- temperatur und Laufleistung direkt zusammen hängen:

80°C - 160.000 km
85°C - 80.000 km
100°C - unter 40.000 km

VA- Diffgehäuse aus Stahl hat gar keine Kühlrippen... und dank großem UFS kaum Fahrtwind (abgeshen davon quasi immer von Gtasch umhüllt).... :|
Zarox hat geschrieben:Sämmtliche Flüssigkeiten die so ein Niva absondert werden auf das Diff getropft um durch Verdampfung zu kühlen.
also ab sofort nix mehr mit Kühleschlläcuhe nachziehen .,.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Das ein besser eingelaufenes Diff weniger Temperatur erzeugt macht Sinn.
Trotzdem gilt es denke ich das ganze so kühl wie möglich laufen zu lassen.

Hinterachs Diff ist da natürlich super.
Hat zwei dicke Runde KühlStäbe nach Rechts und Links und hängt voll im Luftstrom.

Gefühlt, ohne das durch Berechnungen Belegen zu könnne, bringen Kühlrippen denke ich den meisten Effekt.
Ausreichend dimensioniert könnten die die Energie rein durch Abstrahlung loswerden.

Wenn ich 2 PS (als Rechenbeispiel hoch angesetzt) ins VA-Diff stecke, damit sich die ganzen Rädchen drehen, dann muss ich auch in der Lage sein 2 PS also knappp 1,5KW pro Zeit an thermischer Energie abzuführen.
Kann ich das nicht, wird das Diff immer heisser.
Wenn jemand nen Elektro-Heizstrahler mit 1500 Watt Leistung hat, weiss er wovon ich spreche.
gregork
Beiträge: 408
Registriert: 20. April 2009, 14:00

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von gregork »

Ich hab nach 2 stunden Autobahn ca 90-105 kmh mit fast vollgas (anhänger 1900kg) gemessen, HA und VA(Stahldiff) waren gleich warm: 80°C.
Aussentemperatur ca 25°C, ich habe original Niva spi UFS.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Unterfahr Schutz -UFS

Beitrag von Zarox »

Wieviele Kilometer hat deiner runter?

80° würde ich jetzt als Unkritisch betrachten.
Die Frage bleibt was bei normaler Autobahn Reisegeschwindigkeit passiert.
Der Anhänger ist denke ich wurscht für die Wärmeentwicklung.
Antworten