Seilwinde im Lada...

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

Grüss euch!

Hatt schon wer mal ne Seilwinde im Lada Inneren fest gemacht ?
Wollte das so angehen ...Seilwinde hinter Beifahrer Sitz schräg einbauen( rollt sich das Seil besser auf von dort ne Dicke Plastikleitung zb die schwarzen Druckwasserleitungen...
die Leitung durch den Fussraum /Motorraum bis zur Stossstange dann Seilwindenfenster auf Stossstange...
was es bringen würde liegt auf der Hand Kurze Stossstange = besserer Böschungswinkel
und die Seilwinde ist im Fahrzeug heist weniger Dreck und Nässe auf dem Teil und nicht so Frontlastig (Gewichtstechnisch).....

Vieleicht hatt ja wer n bisserl Input für mich :mrgreen:

Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von wLADAmir »

Wie kommst Du durch den Motorraum nach vorne?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

Ja gute Frage Fahrer Seite wär leichter da hab ich schon entrümpelt k..
aber find da n weg durch Plastikrohr hat max 10cm Durchmesser.....und mein 1600er hat eigentlich recht wenig
drinn vorn ich schau mir mal das ganze heute an mit nemm Proberohr...
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von wLADAmir »

Ich versuche Deine Beschreibung zu dechiffrieren.. Du willst das Seil durch ein Plastikrohr führen, um durch den Fuß- bzw Motorraum zu kommen?

Reality-check: 1 Tonne Last auf einem Seil werden versuchen, das Seil so gerade wie möglich zu ziehen. Ein Plastikrohr, welches als Hülse dient, reißt mE ab, wenn Du ein Stahlrohr nimmst, erzeugst Du Unmengen Reibung und somit Hitze.

Solche Konstruktionen habe ich schon unter LKWs gesehen, das ging aber immer nur mit Umlenkrollen klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

Vieleicht n Kupferrohr ? kenn diese Konstruktionen auch vom Pinzgauer mit Seilwinde Hinten Umlenkrolle Rohr nach vorne.....
Hab aber mal in nemm Cherokee gesehen so wie ich mir das Vorstelle....der hat mehr als ne Tonne
und wahr auchn Plastikrohr verbaut.....
auserdem kann man ja n Dyneema Seil Verwenden aus Kunststoff...
Lg

Ps bei den fetten Teilen Pinzgauer ,Lkws,Unimog brauchts fast ne Umlenrolle das sich was tut bei denen...3tonnen plus
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Sebastian / endurofant »

zwischen linker Motorhalterung und linkem Innengelenk der AW macht es am ehesten Sinn. Da kannst du knapp neben dem Getriebetunnel lang gehen.

Wie Tobias schon sagt, der Weg zwischen Seilrollenfenster vorn und Wind bzw. einer Umlenkrolle muss 100% gerade sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Wie Tobias schon sagt, der Weg zwischen Seilrollenfenster vorn und Wind bzw. einer Umlenkrolle muss 100% gerade sein.
sonst wirds beim ersten mal anziehen allein gerade :mrgreen: und alles was im Weg ist .....okay....
Frage ist auch noch wo man die Seilwinde am besten befestigt am Fahrzeug soll ja nacher auch ein bissserl halten ......besten aufnahmepunkte dort für ne Tragekonstruktion sind warscheindlich die Gurt befestigungen oder ?
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

jup denk ich mir auch mit schön Runden Verstärkten Flanschen auf beiden Seiten Speziel mit nemm Kunststoff seil....mal das Wochenende schaun das ich den 79ziger berge ausm Wald...wenn da noch was geht ....fälts mir leichter Löcher in meinen 90ziger zu schneiden ..... :wink:
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Zarox »

Grammatik er nicht brauchen tut!
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

jup und die Rechtschreibung lernt man auch net in da baumschule :mrgreen:
lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von Flatline »

Soderla damit das ganze wieder in die Richtung wie ich mir das Vorstelle läuft......paar Bilder von ner Suzi
Bilder sagen ja mehr alls 1000 Worte sagt man halt....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... sc&start=0
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Seilwinde im Lada...

Beitrag von wLADAmir »

Vor die Trompete gehört ein Seilfenster für den schrägen Zug (soll's ja geben), ansonsten ist das schon eine tolle Sache! Plastikrohr verbietet sich wegen den Temperaturen. Das Rohr würde ich nicht verschweissen, weil ich weiß welch ein Akt es ist, da vorne mit Flex und Säbelsäge zu arbeiten, wenn man mal ran muß.

Wenn Du dieses Projekt beginnst wünsche ich uns viele Bilder!!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten