Verstärkungen
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
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Verstärkungen
Hier ein Link zu den Modifkationen für Rally- Niva: klick
Stossdämpferaufnahmen sind bei mir schon alle verstärkt, bis auf hinten oben. Der zusätzliche Winkel darf aber nicht am Unterboden verschweisst werden, denn sonst bekommt man den Dämpfer nicht mehr rein oder raus
Einen ähnlichen Verstärkungswinkel möchte ich bei der Aufnahme der oberen (kurzen) Längslenker HA machen. Die vorhandene Schraube ist sehr lange und muß große Kräfte ertragen, gerne lösen sich dort die Muttern mit der Zeit etwas. Ein zusätzlicher Winkel könnte hier viel bewirken. Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Mein Niva ist bisher an folgenden Punkten verstärkt:
- Aufnahme Lenkung
- alle Stossdämpferaufnahmen VA
- untere Stossdämpferaufnahmen HA
- Aufnahmen Panhardstab
- Aufnahmen Längslenker an HA
- Aufnahmen untere Längslenker
- Kotflügelecken vorne
folgen sollen Verstärkungen im Motorbereich, A- und C- Säule (wie im verlinkten pdf)
Gruß jakob
Stossdämpferaufnahmen sind bei mir schon alle verstärkt, bis auf hinten oben. Der zusätzliche Winkel darf aber nicht am Unterboden verschweisst werden, denn sonst bekommt man den Dämpfer nicht mehr rein oder raus
Einen ähnlichen Verstärkungswinkel möchte ich bei der Aufnahme der oberen (kurzen) Längslenker HA machen. Die vorhandene Schraube ist sehr lange und muß große Kräfte ertragen, gerne lösen sich dort die Muttern mit der Zeit etwas. Ein zusätzlicher Winkel könnte hier viel bewirken. Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Mein Niva ist bisher an folgenden Punkten verstärkt:
- Aufnahme Lenkung
- alle Stossdämpferaufnahmen VA
- untere Stossdämpferaufnahmen HA
- Aufnahmen Panhardstab
- Aufnahmen Längslenker an HA
- Aufnahmen untere Längslenker
- Kotflügelecken vorne
folgen sollen Verstärkungen im Motorbereich, A- und C- Säule (wie im verlinkten pdf)
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Verstärkungen
Cool den Fred wollt ich auch mal Anfangen ....Danke!
irgentwie wollt ich schon von Anfang an diese Manual durcharbeiten....
Boar alles schon Verstärkt.......was sagtn das Pickerl ? Mein ne Verstärkung ist ja postiv zu Bewerten....oder einfach dick MS mit Dreck drauf kaschieren sozusagen ?
irgentwie wollt ich schon von Anfang an diese Manual durcharbeiten....
Boar alles schon Verstärkt.......was sagtn das Pickerl ? Mein ne Verstärkung ist ja postiv zu Bewerten....oder einfach dick MS mit Dreck drauf kaschieren sozusagen ?
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
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- powdersnow
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Re: Verstärkungen
Verstärkungen sind immer positiv zu wertenFlatline hat geschrieben:...was sagtn das Pickerl ? Mein ne Verstärkung ist ja postiv zu Bewerten....oder einfach dick MS mit Dreck drauf kaschieren sozusagen ?
Im normalen Gebrauchszustand erkennt man bei mir quasi keine Verstärkungen, eine ehrliche Pickerlüberprüfung zeigt aber alle. Problem gab es deshalb bei mir noch nie, es muß halt rein optisch mehr helfen als wie nur Rostabdeckung sein.
Das viele Fett an Niva bedeuted seit drei Jahren immer einen leichten Mangel im Pickerlbericht. Mit dem Zusatz: Flug- und Kantenrost vorhanden, durch Fettüberzug aber nicht genauer zu untersuchen.
Damit kann ich gut leben
Ein paar ergänzende Bilder, leider immer schon alles schon voller Fett bis Kamera da
Panhardstabaufnahme am Unterboden:
(die anderen werden ergänzt)
Hab glatt die B- Säule vergessen. Seit Jahren reißt dort immer wieder oben knapp unter der Regenrinne die Farbe auf beiden Seiten, je auf ca. 2cm Länge.powdersnow hat geschrieben:...folgen sollen Verstärkungen im Motorbereich, A- und C- Säule...
Gruß Jakob
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Re: Verstärkungen
Vorbereitete Bleche für Stossdämpferaufnahmen vorne oben:
Blechstärke 3mm.
Fertige Stossdämpferaufnahme samt Verstärkung des Hauptträger im Bereich von Federlager bis Lenkgetriebe:
Ist Rostbefall kein Thema und das Federauflager bleiben kann reicht es voll und ganz nur so weit wie hier im Bild zu verstärken:
Beifahrerseite identisch, nur hat der Lenkbock eine Schraube weniger als das Lenkgetriebe, zwei.
Gruß Jakob
Blechstärke 3mm.
Fertige Stossdämpferaufnahme samt Verstärkung des Hauptträger im Bereich von Federlager bis Lenkgetriebe:
Ist Rostbefall kein Thema und das Federauflager bleiben kann reicht es voll und ganz nur so weit wie hier im Bild zu verstärken:
Beifahrerseite identisch, nur hat der Lenkbock eine Schraube weniger als das Lenkgetriebe, zwei.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Verstärkungen
Saubere Arbeit, sieht stabil aus!!! Wuerde in dem grossen Blech, wo die Schrauben zum Lenkgetriebe kommen, 8-10 mm Bohrungen machen und mit dem Laengstraeger zusammen verschweissen. Uebertraegt besser die Kraefte als nur wenn man es rundum verschweisst.
Gruss
Gruss
Re: Verstärkungen
Wie hast Du die so schön gebogen bekommen?powdersnow hat geschrieben:Vorbereitete Bleche für Stossdämpferaufnahmen vorne oben:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: Verstärkungen
schätz mal ne Kantbank oder viel Erfahrung und Zange ,Ambos ,Hammer...
Lg
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T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
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Re: Verstärkungen
3mm Blech braucht eine ordentliche Kantbank, richtig?
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Re: Verstärkungen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters....wLADAmir hat geschrieben:Wie hast Du die so schön gebogen bekommen?
Mit großem einbetonierten Schraubstock und:
hab ich die Biegung mit einigen gezielten Schlägen hergestellt.
Stimmt voll und ganz! Leider hab ich keine Foto ohne dick Fett drauf... die Verstärkungsplatte hat einige Verschweissungen in der Fläche welche das Groß an Kräften übertragen, am Rand sind nur einzelne Fixierungspunkte geschweisst. Es ist aber nicht ganz einfach die Dicke 3mm mit der wesentlich dünneren obersten Lage des Träger zu verschweissen, das dritte Schweissloch klappte dann endlich Kraftschlüssig.Tsolias hat geschrieben:Wuerde in dem grossen Blech, wo die Schrauben zum Lenkgetriebe kommen, 8-10 mm Bohrungen machen und mit dem Laengstraeger zusammen verschweissen. Uebertraegt besser die Kraefte als nur wenn man es rundum verschweisst.
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Re: Verstärkungen
...mit nem vorgebogenen Hammer kann das doch jeder..
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Verstärkungen
jup da brauchts was mit Hydraulik mit den Handkurbelteil geht des nimmer......hab ich grad festgestelltwLADAmir hat geschrieben:3mm Blech braucht eine ordentliche Kantbank, richtig?
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