verstärkter Triebsatz Hinterachse

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Basti81
Beiträge: 5
Registriert: 1. Januar 2014, 16:57

verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von Basti81 »

Hallo leute frohes neues ich bin eu hier und bastell schon långer an meinem Niva habe aber seit ich die lada sport sperre drin habe das problem Tellerrad und Triebsatz halten nicht und es brechen die zähne weg gibt es da was verstärktes wenn ja sagt mir bitte wo.
4,2% unseres Planeten sind asphaltiert für den Rest braucht man allrad !
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von KarstenWL »

Bedeutet, nach meinem Verständnis, eine Sperre im schlechtesten Fall, nicht nur eine permanente Belastung des Differentials? Das sollten die Zähne, außer einem höheren Verschleiß im Dauerbetrieb, aber abkönnen. Die Zähne knacken doch weg, wenn sie schlagartig entlastet und abrupt gestoppt werden. So z.B bei durchdrehenden Rädern und plötzlichem Grip. Das kann bei einer Sperre sicher noch eher zum Diff Kollaps führen als ohne. Nach meinem letztem Erlebnis versuche ich lieber meine Fahrweise im Gelände noch defensiver einzustellen.
An einem unkaputtbar Diff wäre ich aber auch interessiert.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Basti81
Beiträge: 5
Registriert: 1. Januar 2014, 16:57

Re: verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von Basti81 »

@ t-34 ja habe sie selbst eingebaut. Aber wir wissen schon was wir tun hier . Hat auch alles sehr gut funktioniert bis auf das der triebsatz halt recht instabil ist und ich gerne was vernünftiges hätte . Wenn hier jemand ne Adresse hätte wo es sowas gibt währe ich sehr dankbar
4,2% unseres Planeten sind asphaltiert für den Rest braucht man allrad !
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Es gibt einige Beispiele wo mit dem Niva wettkampfmäßig Trail oder Rallye gefahren wird. Da geht eher mal eine Steckachse kaputt als das Tellerrad. Ich würde auch denke das entweder irgend was falsch montiert war oder du deine Fahrweise überdenken musst. Ansonsten bleibt nur der Einbau einer Fremdfabrikat-HA. oder ein Markenwechsel.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Basti81
Beiträge: 5
Registriert: 1. Januar 2014, 16:57

Re: verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von Basti81 »

Hast du erfahrung mit fremdfabrikat hinterachsen was könnte denn alternativ verwendet werden?
4,2% unseres Planeten sind asphaltiert für den Rest braucht man allrad !
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: verstärkter Triebsatz Hinterachse

Beitrag von Heisseluft »

Dann bau ne Suzuki Vitara Achse hinten ein...wobei ich nicht sicher bin, dass es nicht ein Hausgemachtes Problem gibt.

Welche Übersetzung fährst du?

Mache mal nen Bild vom Sachaden...würde ich mal sehen wollen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten