Torsen-Sperre ohne Funktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
Torsen-Sperre ohne Funktion
Wie der Titel schon verrät ist meine HA-Sperre ohne Funktion! Heißt wenn ein Hinterrad in der Luft ist dreht es munter seine Runden, trotz eingelegter Mittelsperre.
Kurz vorab: Ich hatte erst einige Jahre eine Reibungssperre, vor ca. einem Jahr stellte ich dann um auf die Torsen. Für mich war sofort die positive Veränderung erkennbar. 1. weniger (keine) Geräusche auf der Straße und 2. wesentlich mehr Sperrwirkung.
Die verbaute Sperre ging also und zwar richtig gut, einige haben es auf dem Treffen im Mammutpark gesehen. Später hatte ich schon den Eindruck und letzten Donnerstag in LAH die Gewissheit dass sich da nix mehr sperrt. Im Fahrbetrieb aber auch keine Anzeichen eines hörbaren oder fühlbaren Defekts.
Mein Verständnis der Torsen war bis jetzt dass die garnicht kaputtgehen kann und auch keinem Verschleiß unterliegt... erklärt sich mir also nicht was da sein soll...
Die Werkstätten meines Vertrauens hatten dieses Problem noch nie und auch keine Idee! Ein Telefonat mit dem Getriebespezialisten der die Dinger auch immer einbaut brachte dann einen Anhaltspunkt. Er erklärte mir dass die Sperre zwar wie ein Schneckengetriebe arbeitet, die Vorspannung aber über Reibscheiben eingestellt wird. Seine erste Frage war nach dem Öl denn er ist der Ansicht dass ein zu dickes Öl keinen Drehmomentunterschied mehr in den Reibscheiben der Vorspannung zulässt...
Das Öl wurde im Winter wegen Lager-Reparatur gewechselt, auf Nachfrage wurde 80W90 eingefüllt!
Der Getriebe-Spezialist hat mir Addinol 75W90 vollsynthetisch empfohlen!
Dazu, dass das Ganze so lange gedauert hat, meinte er dass das schon sein könnte weil das Öl sehr lange braucht bis es zwischen die Scheiben kriecht...
Sein Lösungsvorschlag war auf das empfohlene Öl umzustellen, richtig heiß fahren und Strecke machen, nochmals zu wechseln/spülen und dann sollte es wieder gehen!
So werde ich das auch machen, Öl ist bestellt und vielleicht kann ich am WE schon ein Ergebnis vermelden...
Das mit den Reibscheiben für die Vorspannung habe ich (und auch andere die ich fragte) so noch nicht gehört, auch im Netz hab ich nix dazu gefunden....
versierte Meinungen dazu fände ich sehr interessant
Kurz vorab: Ich hatte erst einige Jahre eine Reibungssperre, vor ca. einem Jahr stellte ich dann um auf die Torsen. Für mich war sofort die positive Veränderung erkennbar. 1. weniger (keine) Geräusche auf der Straße und 2. wesentlich mehr Sperrwirkung.
Die verbaute Sperre ging also und zwar richtig gut, einige haben es auf dem Treffen im Mammutpark gesehen. Später hatte ich schon den Eindruck und letzten Donnerstag in LAH die Gewissheit dass sich da nix mehr sperrt. Im Fahrbetrieb aber auch keine Anzeichen eines hörbaren oder fühlbaren Defekts.
Mein Verständnis der Torsen war bis jetzt dass die garnicht kaputtgehen kann und auch keinem Verschleiß unterliegt... erklärt sich mir also nicht was da sein soll...
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Das Öl wurde im Winter wegen Lager-Reparatur gewechselt, auf Nachfrage wurde 80W90 eingefüllt!
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Dazu, dass das Ganze so lange gedauert hat, meinte er dass das schon sein könnte weil das Öl sehr lange braucht bis es zwischen die Scheiben kriecht...
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Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Ich zitier' mich mal selber von hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=8068
Das Diff war von Lada World (http://www.ladaworld.com/product_info.p ... ts_id=154). In diesem Differential waren an den Planeten-Schnecken keine Reibscheiben, falls das gemeint war. Allerdings waren an den Innenteilen der Sonnenräder Federscheiben und, wenn ich mich noch richtig erinnere, war das bei diesem Diff die einzige sichtbare Möglichkeit die Vorspannung zu verändern.ikletti hat geschrieben:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
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- powdersnow
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Uli1979 hat geschrieben:...So werde ich das auch machen, Öl ist bestellt und vielleicht kann ich am WE schon ein Ergebnis vermelden...
Versteh ich nicht. Das Öl soll doch zwischen die Reibscheiben oder?Uli1979 hat geschrieben:Dazu, dass das Ganze so lange gedauert hat, meinte er dass das schon sein könnte weil das Öl sehr lange braucht bis es zwischen die Scheiben kriecht...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Ja!powdersnow hat geschrieben:Versteh ich nicht. Das Öl soll doch zwischen die Reibscheiben oder?Uli1979 hat geschrieben:Dazu, dass das Ganze so lange gedauert hat, meinte er dass das schon sein könnte weil das Öl sehr lange braucht bis es zwischen die Scheiben kriecht...
Ich mutmaße dass erst das richtige Öl drin war. Als das 80W90 reinkam (was für die HA eigentlich ja auch richtig ist) brauchte es lange bis es zwischen die Scheiben kam und erst dann hat es die Vorspannwirkung lahmgelegt... ich fahr ja mittlerweile extrem wenig!
@Ingo: hab meine von innen nicht gesehen (verspüre auch kein Bedürfnis danach ), sie is aber nicht von Ladaworld sondern von Intersat... wobei sie aus der gleichen Quelle kommen könnten!
Wie gesagt, das mit den Reibscheiben für die Vorspannung war mir völlig neu, der Typ der die Dinger einbaut hat aber m.M.n. richtig Ahnung...
Bin gespannt ob´s wirklich nur an der Suppe liegt...
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
heut hab ich endlich das Öl gewechselt... jetz muss ich erst mal ne Zeit lang fahren, hoffentlich macht mir die Erkältung keinen Strich durch die Rechnung
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Nimmst a woarme Hoibe mit ins Niwa, und fährst Kreise auf der Wiese...., da ist beidem gedient!
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Wie schaugts aus alles wieda heile ?
Daumen drueck
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Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
eher nicht... Montag bei der Probefahrt is mir die Steckachse davongeflogen.... vielleicht wars doch nicht das Öl
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Erbitten Obduktionsbericht. Und Bildas!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
langsam trau ich mich zwar ran, aber nicht ans Diff., Radlager & Co... Sonntag kommt er zum Doc
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- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Also geht die Sperre wieder. Interessant waren die Umstände bei der die Welle gebrochen ist.Uli1979 hat geschrieben: is mir die Steckachse davongeflogen....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
is nicht gebrochen, es scheint sich der Schrumpfring von Radlager gelöst zu haben und dann wanderte die Steckachse samt Rad nach aussen.... morgens um 7 im vollen Berufsverkehr auf der Bundesstrasse... da wirste wach
Wenn ich mehr weiß mach ich Meldung...
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Verständnisfrage zum Test der Sperre, die HA ist in der Luft, Räder sind frei beweglich:
- Ohne Sperre drehe ich an einem Rad, das andere Rad bewegt sich im Gegensinn
- Mit Sperre drehe ich am Rad, das andere Rad dreht mit (sobald die Sperre gegriffen hat, notfalls ein wenig Schwung wg Dremomentunterschied)
Richtig? So war es bei mir seither.
- Ohne Sperre drehe ich an einem Rad, das andere Rad bewegt sich im Gegensinn
- Mit Sperre drehe ich am Rad, das andere Rad dreht mit (sobald die Sperre gegriffen hat, notfalls ein wenig Schwung wg Dremomentunterschied)
Richtig? So war es bei mir seither.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
OK, danke!t-34 hat geschrieben:Tobias,deine annahme ist richtig,musst aber ordentlich drehen sonst wird dat nix.
gruss rolf
Gruß,
Tobias
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Re: Torsen-Sperre ohne Funktion
Die Sperre ja auch nicht... noch nichtt-34 hat geschrieben:damit da kein falscher eindruck entsteht:steckachse ist nicht von mir!
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