diff-sperren für niva

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

Syncro mit zwei Sperren? Ein feuchter Traum. Sag jetzt nicht es ist ein 16"er?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
wurmberg62
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von wurmberg62 »

..ein 14", aber mit den restl. Atributen vom 16". 14" deshalb, weil der 16" zu kurz übersetzt für die verkünftige Fahrt auf der BAB.
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

Nur eine Frage der Reifen .v. omm
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wurmberg62
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von wurmberg62 »

..nein. Ist einige geändert am 16" zum 14" u.a. auch die Unter/Übersetzung.. Stärkere Halbwellen etc. Waren im Werk Graz zur Besichtigung und erfuhren alles aus 1. Hand...
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

Nein nein, das weiß ich doch. Am 16er ist einiges anders! A-Säule, Schwingen hinten,.... ich weiß :)

Ich meine die "zu kurze" Untersetzung ist nur ne Frage der Reifen... sind die Schlappen groß genug passt auch die Gesamtuntersetzung wieder. ;)


Bin schwerst Syncro-geschädigt, von Kindheit an.
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Steven 1984
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Steven 1984 »

Hallo, ich bin neu hier .,.
Ich suche eine 100% Sperre, manuell zuschaltbar für meinen Niva (,..
Habe meine Stiftsperre vor kurzem kaputt gemacht .-.
Kann mir hier irgendjemand sagen, wo ich nen zuverlässigen Ersatz her bekomme?
Ich habe schonmal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden .,,.
Danke im Voraus für die Bemühungen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Steven :)
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lada-horst
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von lada-horst »

Steven 1984 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier .,.
Ich suche eine 100% Sperre, manuell zuschaltbar für meinen Niva (,..
Habe meine Stiftsperre vor kurzem kaputt gemacht .-.
Kann mir hier irgendjemand sagen, wo ich nen zuverlässigen Ersatz her bekomme?
Ich habe schonmal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden .,,.
Danke im Voraus für die Bemühungen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Steven :)
Hallo

http://www.protrack.gr/proionta/lada/52 ... -niva.html

Die arbeitet in unserem Niva schon set Jahren extrem zuverläsig und sorgenfrei.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
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powdersnow
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von powdersnow »

lada-horst hat geschrieben:Die arbeitet in unserem Niva schon seit Jahren extrem zuverlässig und sorgenfrei.
Bei mir auch, habe überhaupt noch nie von Problemen gehört.
Aktueller Preis inkl. Kompressor usw. und Lieferung ca. 890€, hab letzte Woche angefragt.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Steven 1984
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Steven 1984 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Wo habt ihr denn die Sperre im Einsatz?

Ich fahr mit dem Lada nur Trail _.., und will sie in die Vorderachse einbauen. Würde die 22 Zahn Variante benötigen.

Gibt es die Sperre in beiden Varianten? 22 Zahn und 24 Zahn oder nur eine Variante?

Wie habt ihr das gemacht mit dem bestellen? Ich kann leider kein Griechisch um dort die Informationen herauszulesen bzw. um dort nachzufragen .,,.

Gruß Steven :)
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

Nur Trial? Reine Hängerschlampe? Hinterachsdiff mit MAG Sperre? ;)

Dann könntest du vorne auch eine IZH Techno Blokka rein stopfen, deutlich günstiger. :)
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Steven 1984
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Steven 1984 »

Ja, hauptsächlich nur Trail ö., und ja, wenn wird er dann auf en Hänger dort hin transportiert, man weiß ja nie ob er es überlebt o.. .-.

Einfach mal so für Flurschaden zu sorgen wird ja äußerst ungern gesehen o--. Obwohl das ab und zu auch mal mehr Spaß macht .,,.

Was ist denn eine MAG Sperre? :shock: Meine Hinterachse ist starr, nur ein Klotz mit Verzahnung in der Mitte und 2 stärkeren Wellen pl,,

Diese IZH Sperre ist aber nicht manuell zuschaltbar? Ist das überhaupt ne 100% Sperre?

Gruß Steven :)
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Gustl
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Gustl »

MAG = Metall Aktivgas ;)

Also ori Diff zubrutzeln.

Die IZH ist absolut 100% und ziemlich robust. Wirkt wie ein Freilauf wenn ein Rad schneller drehen möchte (Kurve), macht aber unter Last komplett zu.

Auf der Straße muss man sich dran gewöhnen, für Trial ideal. omm
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Lumberjack01
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo zusammen
hab zwar gesehen, dass dieser Thread schon einige Zeit auf Eis liegt dennoch einige Fragen zum Thema Sperren an die Erfahrenen.

Sperre vorne nur mit erheblichem Aufwand wegen Diff- Gehäuse aus Alu.

Für die Hinterachse sehe ich folgende Möglichkeiten:

-gar keine Sperre dafür eine geteilte Handbremse. Gute Lösung?
-MAG - Sperre. Scheidet aus wegen Gebrauch des Fahrzeugs im Alltag.
-Torsen Sperre. Nicht mein Favorit sperrt nicht wenn ein Rad keinen Widerstand hat.
-Air Vacuum Locker. Gute, evtl. beste Lösung aaaaber der Preis.
-IZH automatische russische 100% Sperre. Das passt?!?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

wie viele Steckachsen und evtl. andere Schäden sind schon bekannt?
Wie verhält sich die Sperre beim rangieren?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Grüsse
Lumberjack01
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 6. Juni 2021, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
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easyrider110
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von easyrider110 »

Du meinst die Blokka? Das ist Mist, das ist quasi ein gesperrtes Diff mit einer Durchrutschtratsche, also beim rangieren hörst du das dann immer dass die überklackert.

Meine bescheidene Meinung ist, dass Torsen gar nicht so übel ist, zumindest für den Preis. Und wenn ein Rad wirklich in der Luft hängt kann man sich mit der Handbremse behelfen, dann hat das Rad auch wieder Widerstand ;)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

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Beddong
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Re: diff-sperren für niva

Beitrag von Beddong »

Ein Problem der Torsen ist Drehmoment...das Geraffel da drin ist bauraumbedingt halt sehr schmächtig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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