Belagwechsel an der Trommelbremse

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nuse
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Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von nuse »

Aber zurück drehen kann man die Kolben doch immer noch?!

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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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fantaschti
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von fantaschti »

Guten Morgen,

Ich habe auch den Bremszylinder, der sich selbst nachstellt, im Verdacht, da der eh etwas sifft habe ich mal zwei neue bestellt. Der auf der anderen Seite ist sicher auch nicht mehr super. Vielen Dank, ich berichte weiter!
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michaniva
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von michaniva »

nuse hat geschrieben:Aber zurück drehen kann man die Kolben doch immer noch?!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Die Radbremszylinder werden zusammengedrückt,das war es. Das Lüftungsspiel stellt sich von selbst ein.

Grüße Micha
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michaniva
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von michaniva »

fantaschti hat geschrieben: Ich habe auch den Bremszylinder, der sich selbst nachstellt,
Nur das Lüftungsspiel stellt sich selbst ein, die Bremse selbst wird über die Handbremse eingestellt.

Grüße Micha
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KarstenWL
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von KarstenWL »

Ich hab das gleiche Problem gehabt, dass die Trommel trotz losem Seil und zusammen gedrückten Kolben nicht drüber ging. Ich habe deshalb den inneren Grat der Trommel ordentlich mit der Feile bearbeitet. Es war dann zwar immer noch ein Gewaltakt das Ding drauf zu bekommen, aber irgendwann war das Teil drauf.
Tschau

Karsten

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Gustl
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Gustl »

Mit Gewalt drauf würd ich lassen, die bekommst du dann unter Umständen nicht mehr runter. Beim Ziehen der Trommel bleiben die Beläge wieder an der Kante hängen und stellen sich auf -> Widerhaken!

Es kann sein dass Nachbaubeläge zu viel Belag drauf haben bzw nicht maßhaltig sind. In dem Fall die Stützfüße der Beläge (dort wo sie an der Ankerplatte andocken) mit der Feile Bearbeiten. Ich reiße da 1mm mit dem Messschieber an, feile beide Beläge nach und das dann so lange bis es passt. :)

Aber check vorher mal ob die Kolben der RBZ wirklich freigängig sind und auch ganz zurück gehen! Falls neue RBZ rein kommen, kolben und Manschetten gleich mit ATE Paste behandeln! Gibts die eigentlich auch bei AET? k..
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fantaschti
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von fantaschti »

Vielen Dank für Eure Tipps! Habe ich am Wochenende wieder was zu tun. Ich teste und berichte.

Ist der Wechsel der Radbremszylinder schwierig? Spezialwerkzeug nötig, um die Leitungen anzubringen
bzw. entlüften oder ist das beim Niva einfach... Muss mich mal auf die Suche nach nem schönen Sachsen-Video machen.

Evtl. bau ich auch das alte Zeug auch wieder rein, fahr zu ner Werkstatt um die Ecke und lass den "Experten" ran.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

Liebe Grüße
Basti

P.s.: Bilder geändert auf 800x600. Danke für den Hinweis.
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Hier noch die alten Backen.
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Die neuen Backen haben deutlich mehr Belag als die alten...
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Gustl
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Gustl »

Da gehören beide RBZ getauscht und die Trommel gründlichst(!) entfettet...

Und nein, keine Spezialwerkzeuge von Nöten, aber es muss gewissenhaft gearbeitet werden. Weil Bremse, ist klar ne? ;)


Ps: Bitte verkleiner die Bilder auf 800x600 Pixel, danke :)
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fantaschti
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von fantaschti »

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Trommeln wollte ich eigentlich austauschen, deshalb habe ich die Bremse auch aufgemacht. Beläge
hatte ich zur Sicherheit mal mitbestellt.

Unser Niva-Experte Christian meinte bei einer Probefahrt im Sommer, dass die Trommel hinten rechts eine
Unwucht haben könnte, deshalb hat es beim Bremsen eben von dort Geräusche gemacht.

Als ich jetzt die Scheibe unten hatte, habe ich auch den Bremszylinder gesehen, den auch bestellt. Aber
noch nix daran gemacht. Weil es eben um die Bremse und damit auch um die Sicherheit geht, habe ich
mir überlegt, einen "Experten" ranzulassen.
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Gustl
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Gustl »

Hilfe beim ersten Mal ist nie falsch.

Moment. Das klingt komisch :shock: k..

Aber ja. Gerade an sicherheitsrelevanten Teilen schadet unter Anleitung werkeln nicht. Aber die hintere Bremse ist kein Hexenwert, dass du die Trommel schon zerstörungsfrei runter bekommen hast, spricht nicht gegen dich. ;)

Nimm dir das Werkstatthandbuch zur Hand, mach fleißig Fotos VOR dem Zerlegen, arbeite sauber und langsam (nicht mit Ölpfoten auf die Beläge grapschen) und die Sache wird auch allein ein gutes Ende nehmen. ;)
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von fantaschti »

.-. o.. - hab die Beläge vielleicht schon angefasst ... Irgendwann war ich genervt... Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, kann der auch neue bestellen. Jetzt guck ich mir das Ding am Wochenende nochmals an. Viel kaputt machen, kann ich ja nicht. :)
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Defence
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Defence »

Zum Glück habe ich hinten Scheibenbremsen..........
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Gustl
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Gustl »

fantaschti hat geschrieben:.-. o.. - hab die Beläge vielleicht schon angefasst ... Irgendwann war ich genervt... Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, kann der auch neue bestellen. Jetzt guck ich mir das Ding am Wochenende nochmals an. Viel kaputt machen, kann ich ja nicht. :)
Lappen, Bremsenreiniger, so lange wischen bis die dunklen Stellen weg sind und gut is .v.
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Luther
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von Luther »

Moin, ich hol das eben nach oben.
Bei meinen LADA Niva 1990 1600 4x4 habe ich neue Trommeln verbaut.
Die Radbremszylinder sind die selbstnachstellenden. Jetzt gehen die neuen Trommeln natürlich etwas fest drauf.
Daher wollte ich die RBZ reindrücken.
Kurze Frage, wie bekomme ich die Radbremszylinder mit selbstnachstellung jetzt wieder zusammen gedrückt ?
Werden die Kolben hineingedreht oder klassisch zusammen drücken ?

Danke !

VG
Christian
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Luther hat geschrieben:klassisch zusammen drücken
Genau so

Was für Trommeln hast Du denn verbaut? Leider ist nur Original rund. CP haben die im Programm , AET wohl auch, weiß ich aber nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

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