Belagwechsel an der Trommelbremse
Moderator: christian@nivatechnik.de
Belagwechsel an der Trommelbremse
Aber zurück drehen kann man die Kolben doch immer noch?!
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Guten Morgen,
Ich habe auch den Bremszylinder, der sich selbst nachstellt, im Verdacht, da der eh etwas sifft habe ich mal zwei neue bestellt. Der auf der anderen Seite ist sicher auch nicht mehr super. Vielen Dank, ich berichte weiter!
Ich habe auch den Bremszylinder, der sich selbst nachstellt, im Verdacht, da der eh etwas sifft habe ich mal zwei neue bestellt. Der auf der anderen Seite ist sicher auch nicht mehr super. Vielen Dank, ich berichte weiter!
Lada Niva 2121 - Bj. 2009 - über 100000 km
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Die Radbremszylinder werden zusammengedrückt,das war es. Das Lüftungsspiel stellt sich von selbst ein.nuse hat geschrieben:Aber zurück drehen kann man die Kolben doch immer noch?!
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Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Nur das Lüftungsspiel stellt sich selbst ein, die Bremse selbst wird über die Handbremse eingestellt.fantaschti hat geschrieben: Ich habe auch den Bremszylinder, der sich selbst nachstellt,
Grüße Micha
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Ich hab das gleiche Problem gehabt, dass die Trommel trotz losem Seil und zusammen gedrückten Kolben nicht drüber ging. Ich habe deshalb den inneren Grat der Trommel ordentlich mit der Feile bearbeitet. Es war dann zwar immer noch ein Gewaltakt das Ding drauf zu bekommen, aber irgendwann war das Teil drauf.
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Mit Gewalt drauf würd ich lassen, die bekommst du dann unter Umständen nicht mehr runter. Beim Ziehen der Trommel bleiben die Beläge wieder an der Kante hängen und stellen sich auf -> Widerhaken!
Es kann sein dass Nachbaubeläge zu viel Belag drauf haben bzw nicht maßhaltig sind. In dem Fall die Stützfüße der Beläge (dort wo sie an der Ankerplatte andocken) mit der Feile Bearbeiten. Ich reiße da 1mm mit dem Messschieber an, feile beide Beläge nach und das dann so lange bis es passt.
Aber check vorher mal ob die Kolben der RBZ wirklich freigängig sind und auch ganz zurück gehen! Falls neue RBZ rein kommen, kolben und Manschetten gleich mit ATE Paste behandeln! Gibts die eigentlich auch bei AET?
Es kann sein dass Nachbaubeläge zu viel Belag drauf haben bzw nicht maßhaltig sind. In dem Fall die Stützfüße der Beläge (dort wo sie an der Ankerplatte andocken) mit der Feile Bearbeiten. Ich reiße da 1mm mit dem Messschieber an, feile beide Beläge nach und das dann so lange bis es passt.
Aber check vorher mal ob die Kolben der RBZ wirklich freigängig sind und auch ganz zurück gehen! Falls neue RBZ rein kommen, kolben und Manschetten gleich mit ATE Paste behandeln! Gibts die eigentlich auch bei AET?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Vielen Dank für Eure Tipps! Habe ich am Wochenende wieder was zu tun. Ich teste und berichte.
Ist der Wechsel der Radbremszylinder schwierig? Spezialwerkzeug nötig, um die Leitungen anzubringen
bzw. entlüften oder ist das beim Niva einfach... Muss mich mal auf die Suche nach nem schönen Sachsen-Video machen.
Evtl. bau ich auch das alte Zeug auch wieder rein, fahr zu ner Werkstatt um die Ecke und lass den "Experten" ran.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
Liebe Grüße
Basti
P.s.: Bilder geändert auf 800x600. Danke für den Hinweis.
Ist der Wechsel der Radbremszylinder schwierig? Spezialwerkzeug nötig, um die Leitungen anzubringen
bzw. entlüften oder ist das beim Niva einfach... Muss mich mal auf die Suche nach nem schönen Sachsen-Video machen.
Evtl. bau ich auch das alte Zeug auch wieder rein, fahr zu ner Werkstatt um die Ecke und lass den "Experten" ran.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
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- Dateianhänge
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- Hier noch die alten Backen.
- 20171226_102628.jpg (209.22 KiB) 2960 mal betrachtet
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- Die neuen Backen haben deutlich mehr Belag als die alten...
- 20171226_111106.jpg (138.23 KiB) 2960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fantaschti am 27. Dezember 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 2121 - Bj. 2009 - über 100000 km
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Da gehören beide RBZ getauscht und die Trommel gründlichst(!) entfettet...
Und nein, keine Spezialwerkzeuge von Nöten, aber es muss gewissenhaft gearbeitet werden. Weil Bremse, ist klar ne?
Ps: Bitte verkleiner die Bilder auf 800x600 Pixel, danke
Und nein, keine Spezialwerkzeuge von Nöten, aber es muss gewissenhaft gearbeitet werden. Weil Bremse, ist klar ne?
Ps: Bitte verkleiner die Bilder auf 800x600 Pixel, danke
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Trommeln wollte ich eigentlich austauschen, deshalb habe ich die Bremse auch aufgemacht. Beläge
hatte ich zur Sicherheit mal mitbestellt.
Unser Niva-Experte Christian meinte bei einer Probefahrt im Sommer, dass die Trommel hinten rechts eine
Unwucht haben könnte, deshalb hat es beim Bremsen eben von dort Geräusche gemacht.
Als ich jetzt die Scheibe unten hatte, habe ich auch den Bremszylinder gesehen, den auch bestellt. Aber
noch nix daran gemacht. Weil es eben um die Bremse und damit auch um die Sicherheit geht, habe ich
mir überlegt, einen "Experten" ranzulassen.
Die Trommeln wollte ich eigentlich austauschen, deshalb habe ich die Bremse auch aufgemacht. Beläge
hatte ich zur Sicherheit mal mitbestellt.
Unser Niva-Experte Christian meinte bei einer Probefahrt im Sommer, dass die Trommel hinten rechts eine
Unwucht haben könnte, deshalb hat es beim Bremsen eben von dort Geräusche gemacht.
Als ich jetzt die Scheibe unten hatte, habe ich auch den Bremszylinder gesehen, den auch bestellt. Aber
noch nix daran gemacht. Weil es eben um die Bremse und damit auch um die Sicherheit geht, habe ich
mir überlegt, einen "Experten" ranzulassen.
Lada Niva 2121 - Bj. 2009 - über 100000 km
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Hilfe beim ersten Mal ist nie falsch.
Moment. Das klingt komisch
Aber ja. Gerade an sicherheitsrelevanten Teilen schadet unter Anleitung werkeln nicht. Aber die hintere Bremse ist kein Hexenwert, dass du die Trommel schon zerstörungsfrei runter bekommen hast, spricht nicht gegen dich.
Nimm dir das Werkstatthandbuch zur Hand, mach fleißig Fotos VOR dem Zerlegen, arbeite sauber und langsam (nicht mit Ölpfoten auf die Beläge grapschen) und die Sache wird auch allein ein gutes Ende nehmen.
Moment. Das klingt komisch
Aber ja. Gerade an sicherheitsrelevanten Teilen schadet unter Anleitung werkeln nicht. Aber die hintere Bremse ist kein Hexenwert, dass du die Trommel schon zerstörungsfrei runter bekommen hast, spricht nicht gegen dich.
Nimm dir das Werkstatthandbuch zur Hand, mach fleißig Fotos VOR dem Zerlegen, arbeite sauber und langsam (nicht mit Ölpfoten auf die Beläge grapschen) und die Sache wird auch allein ein gutes Ende nehmen.
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
.-. - hab die Beläge vielleicht schon angefasst ... Irgendwann war ich genervt... Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, kann der auch neue bestellen. Jetzt guck ich mir das Ding am Wochenende nochmals an. Viel kaputt machen, kann ich ja nicht.
Lada Niva 2121 - Bj. 2009 - über 100000 km
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Zum Glück habe ich hinten Scheibenbremsen..........
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Lappen, Bremsenreiniger, so lange wischen bis die dunklen Stellen weg sind und gut isfantaschti hat geschrieben:.-. - hab die Beläge vielleicht schon angefasst ... Irgendwann war ich genervt... Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, kann der auch neue bestellen. Jetzt guck ich mir das Ding am Wochenende nochmals an. Viel kaputt machen, kann ich ja nicht.
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Moin, ich hol das eben nach oben.
Bei meinen LADA Niva 1990 1600 4x4 habe ich neue Trommeln verbaut.
Die Radbremszylinder sind die selbstnachstellenden. Jetzt gehen die neuen Trommeln natürlich etwas fest drauf.
Daher wollte ich die RBZ reindrücken.
Kurze Frage, wie bekomme ich die Radbremszylinder mit selbstnachstellung jetzt wieder zusammen gedrückt ?
Werden die Kolben hineingedreht oder klassisch zusammen drücken ?
Danke !
VG
Christian
Bei meinen LADA Niva 1990 1600 4x4 habe ich neue Trommeln verbaut.
Die Radbremszylinder sind die selbstnachstellenden. Jetzt gehen die neuen Trommeln natürlich etwas fest drauf.
Daher wollte ich die RBZ reindrücken.
Kurze Frage, wie bekomme ich die Radbremszylinder mit selbstnachstellung jetzt wieder zusammen gedrückt ?
Werden die Kolben hineingedreht oder klassisch zusammen drücken ?
Danke !
VG
Christian
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Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Genau soLuther hat geschrieben:klassisch zusammen drücken
Was für Trommeln hast Du denn verbaut? Leider ist nur Original rund. CP haben die im Programm , AET wohl auch, weiß ich aber nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de
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