Belagwechsel an der Trommelbremse
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Kann mich nur erinnern, dass bei meinem 2101 Anfang der 80er Jahre nach eindrehen der Bolzen die Trommel ganz leicht runter ging.
Wenn wieder mal eines der Hinterräder ab ist werde ich die Trommel einfach mal abziehen. Abzieher ist auch vorhanden.
Wenn wieder mal eines der Hinterräder ab ist werde ich die Trommel einfach mal abziehen. Abzieher ist auch vorhanden.
- powdersnow
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Meine Bremsbeläge hinten sind schon recht am Ende, aber noch nicht ganz. So dachte ich halt (dieses Bild im Hinterkopf )
Beim Vorbereiten fürs Pickerl Handbremsseil getauscht und eingestellt. Einstellen ging nur nach Montage zusätzlicher Distanzstücke beider Stellschraube.
Dann, wie iche s imnmer bei Bremsensachen mache, ausgiebige Testfahrt. Nach einigen harten Bremsmanövern und zusätzlich gezogener Handbremse ging diese nicht mehr auf. Mit Untersetzung angefahren und KRACH BUMM ZACK. Ab tur Garage und geschaut. Blöd geschaut. Bremsträgerblech verbogen und unteren Anschlag ausgerissen. Ein Bremsbelag zusätzlich verbogen.
Bild von Severin:
Eine der beiden Nieten ist total ausgerissen, die andere hielt gerade so noch ein wenig. Habe jetzt die beiden Nieten auf Stehbolzen geändert. Sind schon etwas schwach bemessen, die beiden Nieten. Bei intakter gut eingestellter Bremse treten dort kaum Kräfte auf, wenn die Bremse aber nur einen Bremsbelag andrückt entseht ein ordentliches Moment.
Fazit: Reicht das Seil nicht mehr zum Einstellen der Handbremse aus müssen die Beläge erneuert werden (oder Seil ist überdehnt). Zusätzliche Distanzen sind keine Lösung, Handbremshebel in der Trommelbremse bewegt sich zu weit, kann hängen bleiben bzw,. verkanten und überbeanspruchung des unteren Anschlages.
Aja, bohren ist da nur bedingt. Der Aschlag besteht aus vier Stücken, das breiteste, welches die beiden Beläge von einader fernhält, ist aus hartem Sonderstahl. Für meine HSS Bohrer zu hart
schöne Grüße Jakob
Beim Vorbereiten fürs Pickerl Handbremsseil getauscht und eingestellt. Einstellen ging nur nach Montage zusätzlicher Distanzstücke beider Stellschraube.
Dann, wie iche s imnmer bei Bremsensachen mache, ausgiebige Testfahrt. Nach einigen harten Bremsmanövern und zusätzlich gezogener Handbremse ging diese nicht mehr auf. Mit Untersetzung angefahren und KRACH BUMM ZACK. Ab tur Garage und geschaut. Blöd geschaut. Bremsträgerblech verbogen und unteren Anschlag ausgerissen. Ein Bremsbelag zusätzlich verbogen.
Bild von Severin:
Eine der beiden Nieten ist total ausgerissen, die andere hielt gerade so noch ein wenig. Habe jetzt die beiden Nieten auf Stehbolzen geändert. Sind schon etwas schwach bemessen, die beiden Nieten. Bei intakter gut eingestellter Bremse treten dort kaum Kräfte auf, wenn die Bremse aber nur einen Bremsbelag andrückt entseht ein ordentliches Moment.
Fazit: Reicht das Seil nicht mehr zum Einstellen der Handbremse aus müssen die Beläge erneuert werden (oder Seil ist überdehnt). Zusätzliche Distanzen sind keine Lösung, Handbremshebel in der Trommelbremse bewegt sich zu weit, kann hängen bleiben bzw,. verkanten und überbeanspruchung des unteren Anschlages.
Aja, bohren ist da nur bedingt. Der Aschlag besteht aus vier Stücken, das breiteste, welches die beiden Beläge von einader fernhält, ist aus hartem Sonderstahl. Für meine HSS Bohrer zu hart
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Aus aktuellem Anlass und zur Info:
An unserem 2104 gingen die Bremstrommeln hinten (nach komplettem Entspannen der Handbremse am Unterboden) nur mit Gewalt ab.
Gewalt heißt (nadem heftige Hammerschläge von allen Seiten nix gebracht haben): Den großen Abzieher ansetzen (der da: HIER), mit Hammerschlägen auf den Gableschlüssel anziehen und dann mit dem 800gr Hammer heftig auf die Trommel donnern. Nach einigen Schlägen hat es dann geknallt und durch weiteres Anziehen des Abziehers kam die Trommel dann runter.
Wenn ich die Situation korrekt beurteile war es weniger das flächige anrosten an der Auflage Trommel/Radnabe, als das festgammeln der Trommelbohrung am Nabenstutzen.
Was habe ich daraus gelernt ? Wenn es nicht fluffig geht, hilft nur rohe Gewalt.
Timo
An unserem 2104 gingen die Bremstrommeln hinten (nach komplettem Entspannen der Handbremse am Unterboden) nur mit Gewalt ab.
Gewalt heißt (nadem heftige Hammerschläge von allen Seiten nix gebracht haben): Den großen Abzieher ansetzen (der da: HIER), mit Hammerschlägen auf den Gableschlüssel anziehen und dann mit dem 800gr Hammer heftig auf die Trommel donnern. Nach einigen Schlägen hat es dann geknallt und durch weiteres Anziehen des Abziehers kam die Trommel dann runter.
Wenn ich die Situation korrekt beurteile war es weniger das flächige anrosten an der Auflage Trommel/Radnabe, als das festgammeln der Trommelbohrung am Nabenstutzen.
Was habe ich daraus gelernt ? Wenn es nicht fluffig geht, hilft nur rohe Gewalt.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
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- Hobbit-Express
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
'nen geilen Abzieher haste da.
Auf die Bremstrommeln bitte nur leichte und gezielte Hammerschläge und nur mit Schonhammer oder Holz dazwischen.
Der Körper ist aus Alu und das hält nicht viel aus und innen ist eine Stahleinlage die durch die Schläge ebenfalls verformt werden kann.
Merkst aber schnell, wenn dein Pedal mit pumpen anfängt.
Auf die Bremstrommeln bitte nur leichte und gezielte Hammerschläge und nur mit Schonhammer oder Holz dazwischen.
Der Körper ist aus Alu und das hält nicht viel aus und innen ist eine Stahleinlage die durch die Schläge ebenfalls verformt werden kann.
Merkst aber schnell, wenn dein Pedal mit pumpen anfängt.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Ohne so einen Abzieher wäre garnix gegangen. Allenfalls noch weniger als garnix.
Die Trommeln habe ich schon vor Monaten abgeschrieben gehabt (und neue bestellt), deshalb die Hammerschläge ohne Rücksicht auf Verluste. Die nächste Stufe wäre die Flex gewesen.
Du hast Recht: Wenn man die Trommeln nochmal benötigt, sollte man vorsichtiger sein.
timo
Die Trommeln habe ich schon vor Monaten abgeschrieben gehabt (und neue bestellt), deshalb die Hammerschläge ohne Rücksicht auf Verluste. Die nächste Stufe wäre die Flex gewesen.
Du hast Recht: Wenn man die Trommeln nochmal benötigt, sollte man vorsichtiger sein.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Mal 'ne kurze Frage, wie groß muss der Abzieher sein? reicht da ein 250er?Timo hat geschrieben:Ohne so einen Abzieher wäre garnix gegangen. Allenfalls noch weniger als garnix.
timo
Gruß
Rainer
P.S. Schöner Beitrag und gute Arbeit
Lada Niva BJ 2013
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Leider leider funktionieren die Links der Bilder im ersten Beitrag nicht mehr. Gibts da vielleicht etwas haltbareres, denn ich wäre daran interessiert.
- powdersnow
- Beiträge: 8840
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Wofür denn?
... Hantieren an HA- Bremsen hast du doch eh schon in den Karpaten erlernt
Gruß Jakob
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Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Ich will doch nur kontrollieren ob alles richtig gemacht wurdepowdersnow hat geschrieben:Wofür denn?
Nein, im Ernst: Ich finde gutes Dokumentationsmaterial klasse und in diesem Forum genau richtig aufgehoben. Da ist es schade wenn es in den elektrischen Jagdgründen verschwindet.
- powdersnow
- Beiträge: 8840
- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Ganz deiner Meinung! Auch von mir sind viele ältere Bilder verloren gegangen. .-. Die kann ich großteils gar nicht mehr erneuern da ich sie niergends mehr gespeichert habe... denke es gehts vielen so mM nach ist picr.de einer der besten/ sichersten Anbieter für Fotoupload.KarstenWL hat geschrieben:...finde gutes Dokumentationsmaterial klasse und in diesem Forum genau richtig aufgehoben. Da ist es schade wenn es in den elektrischen Jagdgründen verschwindet.
Hier eine ebenso wunderbare Dokumentation für die hinteren Bremsen: klick
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Hobbit-Express
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Die Bilder sind nicht verloren.....ich hab die noch. Hab sie wieder hochgeladen.
Leider werden die Bilder nach einiger Zeit vom Server gelöscht und an das Wiki trau ich mich ned ran.
@Rainer
Mein Abzieher geht bis 350mm. Schau mal wie knapp das ist. Schätze mit 250mm kommste nicht hin.
Leider werden die Bilder nach einiger Zeit vom Server gelöscht und an das Wiki trau ich mich ned ran.
@Rainer
Mein Abzieher geht bis 350mm. Schau mal wie knapp das ist. Schätze mit 250mm kommste nicht hin.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Danke - ich besitze noch gar keinen und sollte ich mir einen zulegen sollte er ja auch passen - 350mm.......na mein Augenmaß ist wohl auch nicht das beste.Hobbit-Express hat geschrieben:
@Rainer
Mein Abzieher geht bis 350mm. Schau mal wie knapp das ist. Schätze mit 250mm kommste nicht hin.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
- Hobbit-Express
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- Registriert: 5. September 2010, 14:42
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Ich hab den bei Würth für knapp 120 Tacken bekommen. Art.Nr.: 714 522 350
Der reicht vollkommen aus.
Bei AET wollten sie 450€ für ein gleiches Modell haben....war aber auch eine ganz andere Qualität.
Der reicht vollkommen aus.
Bei AET wollten sie 450€ für ein gleiches Modell haben....war aber auch eine ganz andere Qualität.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
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- gewaltschrauber
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Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Vielleicht nützt es auch etwas wenn man einmal im Jahr, vielleicht beim Radwechsel, die Trommeln kurz abnimmt bevor sie festgegammelt sind. Bei mir gingen sie das erste mal nach knapp drei Jahren relativ leicht runter. Eine sogar ohne Zuhilfenahme der Schrauben aus der Trommel.
Re: Belagwechsel an der Trommelbremse
Die Idee ist gut und leicht praktikabel. Etwas Fett oder Kupferpaste (sehr dünn aufgetragen) an den Kontaktflächen zw. Trommel und Nabe schafft weitere Erleichterung.
Leider ist es nach meiner bisherigen Minierfahrung so, dass die Trommel oft oder zusätzlich durch Riefenbildung und Korrosion an den Bremsbacken festhängen!
Leider ist es nach meiner bisherigen Minierfahrung so, dass die Trommel oft oder zusätzlich durch Riefenbildung und Korrosion an den Bremsbacken festhängen!