Bremsdruckregler
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremsdruckregler
Servus Nivaisten,
nachdem ich meinem Ivan kürzlich das Bremssystem entlüftet hab, bin ich auf den Bremsdruckregler gestoßen. In der Anleitung hieß es, dass man den Niva nicht aufbocken darf, um sicher zu stellen, dass beim Entlüften nix schief geht.
Meine Frage wär nun: Was bewirkt denn der Regler eigentlich?
Ich weiß wo er verbaut ist und, wie das Einfedern hinten ihn betätigt. Wozu es ihn braucht is mir aber nicht klar.
Freu mich wenn mir da jemand nen schlauen Tipp geben kann.
Danke!!!
Gruß
Beak
nachdem ich meinem Ivan kürzlich das Bremssystem entlüftet hab, bin ich auf den Bremsdruckregler gestoßen. In der Anleitung hieß es, dass man den Niva nicht aufbocken darf, um sicher zu stellen, dass beim Entlüften nix schief geht.
Meine Frage wär nun: Was bewirkt denn der Regler eigentlich?
Ich weiß wo er verbaut ist und, wie das Einfedern hinten ihn betätigt. Wozu es ihn braucht is mir aber nicht klar.
Freu mich wenn mir da jemand nen schlauen Tipp geben kann.
Danke!!!
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Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
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- Sebastian / endurofant
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- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Bremsdruckregler
Die Hinterachse kannst du anheben. Dann wird diese Richtung Karosse gedrückt, was genau dasselbe ist wie voller Kofferraum. Dann geht das LAD auf und ermöglicht mehr Bremsleistung.
Du solltest nicht die Karosse anheben und die Achse frei hängen lassen. Das entspräche dann ganz leichten Niva-Heck und der LAD macht zu und reduziert die Bremsleistung. Da kann das entlüften erschwert werden.
LAD-Gummikappe oft prüfen und LAD fetten. Die rosten schneller fest als man denkt.
Du solltest nicht die Karosse anheben und die Achse frei hängen lassen. Das entspräche dann ganz leichten Niva-Heck und der LAD macht zu und reduziert die Bremsleistung. Da kann das entlüften erschwert werden.
LAD-Gummikappe oft prüfen und LAD fetten. Die rosten schneller fest als man denkt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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Re: Bremsdruckregler
Wenn du heftig bremst, wird die Vorderachse be- und die Hinterachse entlastet, das Fahrzeug taucht vorne ein. Eine entlastete Hinterachse kann weniger Bremskräfte übertragen, was zum Blockieren der Hinterräder führen würde. Deshalb regelt dann das Ventil den Bremsdruck der Hinterachse herunter, die Hinterräder blockieren nicht. Die Regelung erfolgt über die Ausfederung der Hinterachse: je stärker hinten ausgefedert ist, desto geringer ist der Bremsdruck.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: Bremsdruckregler
würde demnach bedeuten:
fahre ich wochenlang baustoffe von A nach B oder eine lange, vollbepackte urlaubsreise steht an, würde es sinn machen, das LAD dementsprechend einzustellen....?
fahre ich wochenlang baustoffe von A nach B oder eine lange, vollbepackte urlaubsreise steht an, würde es sinn machen, das LAD dementsprechend einzustellen....?
AW: Bremsdruckregler
Hallo Andrea,
Das ist die Aufgabe des lad deine Bremskraft Ladungsabhängig zu verteilen (bzw. So wie csc schreibt bei einer vollbremsung). Wichtig ist, das das teil funktioniert und richtig eingestellt ist.
Das ist die Aufgabe des lad deine Bremskraft Ladungsabhängig zu verteilen (bzw. So wie csc schreibt bei einer vollbremsung). Wichtig ist, das das teil funktioniert und richtig eingestellt ist.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
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Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Re: Bremsdruckregler
Das macht der Regler ja automatisch: Auto stark beladen -> Achse hinten etwas eingefedert > hinten etwas mehr Bremsdruckfahre ich wochenlang baustoffe von A nach B oder eine lange, vollbepackte urlaubsreise steht an, würde es sinn machen, das LAD dementsprechend einzustellen....?
Einstellen solltest du, wenn du z.B. längere Federn / Dämpfer montierst oder mit Spacern höher legst.
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2009er Niva in grün
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Re: Bremsdruckregler
gehirn einzuschalten vergessen, danke, jetzt hab´ich´s kapiert. also nur selber pflegeln statt regeln....
grüße in den feierabend
andrea
grüße in den feierabend
andrea
Re: Bremsdruckregler
Das ist ja interessant, hatte vor mit Gummibüchsen den 21044 um 4,5cm Höher zu legen, wenn denn ich die neuen Stoßdämpfer einbaue, dann muß ich ja den Bremskraftregler neu Einstellen? der 21044 hat das ja auch, nur wie, also vorher mal studieren..
Re: Bremsdruckregler
Halloho,
beliebt ist das Einsetzen einer entsprechend verlängerten Gabel (Original 21010-3512132-00).
Grüßle
Timo
PS: Oder so viel hinten zuladen, daß er wieder auf Normalniveau kommt
beliebt ist das Einsetzen einer entsprechend verlängerten Gabel (Original 21010-3512132-00).
Grüßle
Timo
PS: Oder so viel hinten zuladen, daß er wieder auf Normalniveau kommt
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
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Re: Bremsdruckregler
Na das wäre ja eher Suboptimal, es soll ja mehr Platz im Radkasten, da innen Plasteschale und Reifen mit Spurscheiben, der Tüvprüfer war gerade so zufrieden, es reicht beim Einfedern gerade so und vom Gesamtbild kann er hinten dicke ein paar cm vertragen, vor allem wen der Hänger dran kommt.PS: Oder so viel hinten zuladen, daß er wieder auf Normalniveau kommt
Ich könnt mir auch denken mal so ne Btonplatte spazieren fahren so nicht so Spritsparend sein, ist ja kein ZT300.
Re: Bremsdruckregler
Ok. Danke, etz hab ich das System gecheckt. Bin ja begeistert, dass der Niva solch eine ausgefuchste Technik hat
Gruß Beak
Gruß Beak
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Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
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- Thomas Schlosser
- Beiträge: 256
- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Bremsdruckregler
Hallo zusammen,
Da der Tüv auch den LAB bemängelt hat , hab ich mir den jetzt mal vorgenommen. Vor zwei Jahren wurde schon mal ein neuer verbaut, jetzt kam mir aber aus dem Gummi arg viel Rost entgegen als ich dieses entfernt hatte!! . Irgendwie geht da wohl viel Wasser dran trotz des Gummis.
So wie es aussieht ist das Gestängen direkt am Regler fest gegammelt.
Wenn ich das Gestänge an der Hinterachse löse und den Stab bewege sollte ich doch sehen können das der Regler sich minimal bewegt, oder!?
Grüsse
Thomas
Da der Tüv auch den LAB bemängelt hat , hab ich mir den jetzt mal vorgenommen. Vor zwei Jahren wurde schon mal ein neuer verbaut, jetzt kam mir aber aus dem Gummi arg viel Rost entgegen als ich dieses entfernt hatte!! . Irgendwie geht da wohl viel Wasser dran trotz des Gummis.
So wie es aussieht ist das Gestängen direkt am Regler fest gegammelt.
Wenn ich das Gestänge an der Hinterachse löse und den Stab bewege sollte ich doch sehen können das der Regler sich minimal bewegt, oder!?
Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Re: Bremsdruckregler
Nein dadurch wird der sich nicht bewegen. Du könntest den Nupsi vom LAD z.B. mit einer Zange ziehen.
Aber natürlich nur, wenn nicht festgegammelt.
Hier ein gutes Erklär-Video zum LAD:
https://www.youtube.com/watch?v=G1jooKUCjf0
Aber natürlich nur, wenn nicht festgegammelt.
Hier ein gutes Erklär-Video zum LAD:
https://www.youtube.com/watch?v=G1jooKUCjf0
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
- Thomas Schlosser
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- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: Bremsdruckregler
o.k. danke für den Link. Den Nivaschrauber hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
So wie das bei mir aus sieht sitz der Torsionsstab fest. Um den Nupsi zu ziehen/zu testen muss der ja erst mal raus. Der müsste sich dann aber ja "einfach" aus der Führung ziehen lassen. Oder?
Grüsse
So wie das bei mir aus sieht sitz der Torsionsstab fest. Um den Nupsi zu ziehen/zu testen muss der ja erst mal raus. Der müsste sich dann aber ja "einfach" aus der Führung ziehen lassen. Oder?
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Re: Bremsdruckregler
Meistens gammelt die Buchse fest in der der Torsionsstab liegt. Torsionstab lösen, mit Durschlag rausklopfen, dann die Buchse mit Durchschlag rausklopfen, alles sauber machen, gefettet zusammensetzen und dann lässt sich prüfen ob der LAD noch gängig ist.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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