Bremsdruckregler

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

o.k. Das hatte ich ja auch schon vermutet.
Hatte da mit WD 40 über nacht schon eingeweicht. Schauen ob ich den Stab und die Buchte heute Abend raus bekomme. Ich bleib dran.

Danke
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo.

Ist der Stab in der Buchse irgendwie gesichert? Schraube oder sowas? Ich hab da zwar seitlich ein Loch in der Buche, kann aber nicht erkennen ob da ne Schraube( Inbuss!?) drin ist oder rein gehört!?
Auf Bildern im Internet ist da nix klar zu sehen

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von NivaFelix »

Nein ist er nicht.
Die einzige Sicherung ist dann der Rost.


Nachtrag: Schraube 8 hast du aber entfernt, oder?
Screenshot_20220810_222151.jpg
Screenshot_20220810_222151.jpg (44.52 KiB) 1607 mal betrachtet
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

Ahhh. Jetzt verstehe ich das. Bei mir fehlt dann aber einfach die Halteplatte (7) für den Bolzen. Und das Loch ist einfach nur das Innengewinde, für die Schrauber zur befestigung der Halteplatte.
Ich glaube die haben vor zwei Jahren mehr vergessen als einfach nur kein fett an die Sache zu machen. Die Halteplatte oder die Schraube hab ich in der Kappe nicht gefunden.......
Fazit: sanfte Gewalt zum austreiben des torsionsstabes aus dem Bolzen.
Na das wird ein Spass.
Demnach kann ich, wenn ich den Torsionsstab raus habe den Bolzen auch nur in eine Richtung austreiben.
Na dann ma los....

Grüsse und danke für die Hilfe
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Bepone »

Mit der fehlenden Halteplatte fehlte dann auch das hintere Drehlager für den Torsionsstab - fraglich, ob der LAD so jemals ordentlich seine Funktion erfüllen konnte.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bepone hat geschrieben:
11. August 2022, 12:27
Mit der fehlenden Halteplatte fehlte dann auch das hintere Drehlager für den Torsionsstab - fraglich, ob der LAD so jemals ordentlich seine Funktion erfüllen konnte.


VG
Benjamin
Das Drehlager ist doch der Bolzen? Die Platte soll doch nur verhindern, dass da was rausrutscht.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Bepone »

Die Halteplatte ermöglicht dem Torsionsstab erst die geführte Verdrehung um seine Achse auf dieser Seite. Allein mit dem Bolzen, der ja außerhalb der Stabachse liegt, ist da irgendwie ein Freiheitsgrad zuviel drin.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Beddong »

Das Plättchen verhindert das der Stab aus dem Bolzen rutscht. Iss also wichtig!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

So:
Heute etwas Zeit gehabt und endlich zumindestens den Torsionsstab aus dem Bolzen(5) raus bekommen. Der Tosionsstab ist auch nicht stark angerostet und weiter verwendbar.
So wie ich das jetzt verstehe kann ich den Bolzen auf die gegenüber liegende Seite raus schlagen wo ich keine Halteplatte habe.
Dazu bin ich zwar nicht mehr gekommen, aber ich wollte, bevor ich da drauf rum kloppe, versuchen ob ich den Bolzen mit nem Hebel erstmal wieder gängiger mache. Ein Durchtreiber passt quasi saugend in die Bohrung für den Torsionsstab. Konnte zwar nicht direkt was bewegen aber vielleicht muss das auch erstmal wieder mit Kriechöl einweichen.
Zumal man im eingebauten Zustand des LAB an der Szelle auch nicht soo viel Platz hat um mit Hammer was aus zu treiben......
Ich bleibt dran.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Bepone »

Genau, dort kann Kriechöl, Geduld und Gewackel hilfreich sein.
Angesichts eines so festgerosteten Bolzens stellt sich mir allerdings die Frage, lohnt sich der Aufwand bzw. das Gefrickel im eingebauten Zustand überhaupt? Ist das Druckstück im LAD, auf das der Torsionsstab letztendlich wirkt, überhaupt noch freigängig? Dort wird schon lange keine Bewegung mehr stattgefunden haben, geht ja nicht, wenn der Bolzen fest ist. Ggf. wäre es also besser, den LAD gleich auszubauen und so weiter zu “bearbeiten“ oder gleich zu ersetzen.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

Also: Kriechöl, Rostlöser und Geduld.

wenns nicht klappt neuer LAD.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Bremsdruckregler

Beitrag von Thomas Schlosser »

Völlig vergessen zu erwähnen. Der Regler an sich ist noch in funktion und lässt sich bewegen. Konnte ich testen als der Torsionsstab draussen war. Da war nicht so viel Rost. Deshalb hab ich die Hoffnung den Bolzen noch raus zu bekommen bzw. gängig zu bekommen.
Aber schauen wir mal.

Grüsse
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Antworten