Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Hallo ihr Lieben Mitmenschen,
So langsam brauche ich eure Hilfe
Wir haben einen Lada Niva (2121 4) BJ 2005 gekauft. Da hatte er schon keine Bremswirkung.
Bemerkung war, Bremsleitungen sind durchgerostet.
Wir haben jetzt alle Bremsleitungen, Schäuche, Bremszylinder, Bremse hinten komplett, Vorne komplett mit Bremssättel,bremskraftverstärker gewechselt.
Entlüftet haben wir einmal mit Maschine und danach immer ganz altmodisch.
Jetzt kommt’s. Motor ist auch, Bremspedal ist wie ein Stein.
Motor ist an, Bremspedal ist sofort unten und Federleicht. Kein Druck mehr drauf.
Habt ihr noch eine Idee?
🫡
So langsam brauche ich eure Hilfe
Wir haben einen Lada Niva (2121 4) BJ 2005 gekauft. Da hatte er schon keine Bremswirkung.
Bemerkung war, Bremsleitungen sind durchgerostet.
Wir haben jetzt alle Bremsleitungen, Schäuche, Bremszylinder, Bremse hinten komplett, Vorne komplett mit Bremssättel,bremskraftverstärker gewechselt.
Entlüftet haben wir einmal mit Maschine und danach immer ganz altmodisch.
Jetzt kommt’s. Motor ist auch, Bremspedal ist wie ein Stein.
Motor ist an, Bremspedal ist sofort unten und Federleicht. Kein Druck mehr drauf.
Habt ihr noch eine Idee?
🫡
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Ist das Handbremsseil ordentlich eingestellt ?
Das wäre im Moment das einzige was mir so einfällt.
Das wäre im Moment das einzige was mir so einfällt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Das kann so viel sein, LAD nicht richtig berücksichtigt oder falschrum angeschlossen, BKV hat ne Macke durchs Durchtreten, Luft im System wegen LAD, HBZ nicht richtig eingestellt...
Ach, ich bleib dabei...warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
- beckerlaisa
- Beiträge: 600
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Moin Anna,
wenn die oben beschriebenen Defekte und Fehler ohne Erfolg geprüft wurden, dann lohnt es wahrscheinlich den Aufwand, jeweils etappenweise vorzugehen und jede Leitung zu einem der vier Räder einzeln auf Funktion/Druck zu prüfen.
Grüße,
Mathias
wenn die oben beschriebenen Defekte und Fehler ohne Erfolg geprüft wurden, dann lohnt es wahrscheinlich den Aufwand, jeweils etappenweise vorzugehen und jede Leitung zu einem der vier Räder einzeln auf Funktion/Druck zu prüfen.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Beschreib mal bitte genauer, wie sich die Bremse bei abgestelltem Motor verhält. “Bremspedal wie ein Stein“ ist da erstmal normal, dennoch müssen sich alle Bremskolben bewegen und eine Bremswirkung mit starkem Druck auf das Pedal aufzubauen sein. Ist das der Fall?
Jetzt kommt’s. Motor ist auch, Bremspedal ist wie ein Stein
Möglicherweise müssen alle Kolben erstmal in Position gepumpt werden, allerdings passt dazu “wie ein Stein“ nicht so ganz.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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- Beiträge: 2
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Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Handbremsseil haben wir ja auch schon neu.
Müsste ich nochmal nachschauen, ob es richtig eingestellt ist. Meiner Meinung nach ja.
Geprüft haben wir auch schon jede einzelne Leitung. Da ist alles okay.
Wo und wie stelle ich den HBZ ein? Habe ich noch nie gemacht.
BKV ist ja neu? Kann der so schnell einen wegbekommen? Sollte ich den alten vielleicht nochmal einbauen?
Also wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal fest, ich kann mit Kraft natürlich den bewegen und die Bremskolben bewegen sich dann auch.
Ich bin echt ratlos ….
Müsste ich nochmal nachschauen, ob es richtig eingestellt ist. Meiner Meinung nach ja.
Geprüft haben wir auch schon jede einzelne Leitung. Da ist alles okay.
Wo und wie stelle ich den HBZ ein? Habe ich noch nie gemacht.
BKV ist ja neu? Kann der so schnell einen wegbekommen? Sollte ich den alten vielleicht nochmal einbauen?
Also wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal fest, ich kann mit Kraft natürlich den bewegen und die Bremskolben bewegen sich dann auch.
Ich bin echt ratlos ….
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Wo wohnst Du denn?
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Guten Morgen,
Meine 2 Ct:
Bei mir waren bei neuen Bremszylinderblöcken (Firma BRICK) Bohrungen nicht richtig durchgebohrt.
(Das war in unserem Fall zwar "nur" die Entlüftungsbohrung, aber bei der aktuellen Ersatzteilqualität will ich gar nichts ausschließen.)
Darüber hinaus hatten wir auch mal einen festklemmenden Kupplungszylinder. (Ich will nicht ausschließen, dass dies auch bei Hauptbremszylindern vorkommen kann.)
Mal systematisch schauen wo es "klemmt", bzw. wo beim Entlüften noch oder schon Bremsflüssigkeit rauskommt.
Viel Erfolg,
Fisch
[Edit:] Ich lese gerade bei dir bewegen sich die Kolben. Deshalb passen meine Tipps ggf. nicht komplett. Richtig entlüftet habt ihr???
Meine 2 Ct:
Bei mir waren bei neuen Bremszylinderblöcken (Firma BRICK) Bohrungen nicht richtig durchgebohrt.
(Das war in unserem Fall zwar "nur" die Entlüftungsbohrung, aber bei der aktuellen Ersatzteilqualität will ich gar nichts ausschließen.)
Darüber hinaus hatten wir auch mal einen festklemmenden Kupplungszylinder. (Ich will nicht ausschließen, dass dies auch bei Hauptbremszylindern vorkommen kann.)
Mal systematisch schauen wo es "klemmt", bzw. wo beim Entlüften noch oder schon Bremsflüssigkeit rauskommt.
Viel Erfolg,
Fisch
[Edit:] Ich lese gerade bei dir bewegen sich die Kolben. Deshalb passen meine Tipps ggf. nicht komplett. Richtig entlüftet habt ihr???
Lada Niva 21214 BJ 09 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Bremsen komplett neu - keine Bremswirkung
Ich zerlege grundsätzlich solche Teile wie Hauptbremszylinder oder Bremssättel aus russischer Produktion.
Allein schon um die Dichtungen mit ATE Paste einzuschmieren.
Allein schon um die Dichtungen mit ATE Paste einzuschmieren.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.