Ankerplatte Bremse hinten 1600

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nils
Beiträge: 16
Registriert: 19. Oktober 2022, 07:31

Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von Nils »

Hallo liebe Niva Freunde,
Ich bin auf der Suche nach den Exentern von der alten Ankerplatte hinten.
Hat einer eine Idee ob es die einzeln gab/gibt?

Liebe Grüße Nils
Screenshot_20230107-140528_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230107-140528_Samsung Internet.jpg (71.14 KiB) 1536 mal betrachtet
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 360
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von office@pcss.at »

Unwahrscheinlich.
Würde die ganze Einheit nehmen (v.a. bei dem Preis)

https://www.carsundparts-shop.de/search?q=Ankerplatte
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (86.77 KiB) 1503 mal betrachtet
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von fiorino »

Die lassen sich so aber nur verbauen wenn die Steckachsen gezogen sind, zudem haben die neuen -glaube ich- keine Exenter mehr...

@Nils
Was ist mit Einstellexentern passiert :?:
Nils
Beiträge: 16
Registriert: 19. Oktober 2022, 07:31

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von Nils »

Einer ist abgerissen und der andere total verfault ...
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 360
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von office@pcss.at »

Verfault? Wie schaut dann der Rest aus?
Bei den Bremsen würde ich auf Nummer sicher gehen.
Es kann durchaus sein dass man die mal braucht .,,.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von fiorino »

Aber die alten Ankerplatten sind noch vorhanden und lassen sich verwenden?

Falls ja, dann halt auf die Exenter verzichten, und die Voreinstellung -wie beim Nachfolger üblich- über die Verstellung der Bremswaage für das Handbremsseil vornehmen.

Das ändert ja nichts am System selber, außer das die Voreinstellung halt an anderer Stelle erfolgt, spontan fällt mir nichts ein was dem entgegensteht .,,.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von der_nanno »

Wenn man ein paar Maße hätte, könnte vermutlich dir jeder Dreher-Lehrling im ersten Lehrjahr zwei so Exzenter drehen...
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von Beddong »

So würde ich tun: Mal vorsichtig versuchen die Steckwellen zu ziehen...gehen die leicht raus, spricht nichts dagegen die kompletten Ankerplatten zu tauschen und auf das neue System zu wechseln (es sei denn, es ist wirklich 100% original angesagt). Gehen die nicht leicht raus, würde ich warten bis Christian wieder im Lande ist und Ihn dann fragen, ob er noch was im Fundus hat, und auch mal die üblichen Verdächtigen durchtelefonieren.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Nils
Beiträge: 16
Registriert: 19. Oktober 2022, 07:31

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von Nils »

Danke für eure Tipps, Steckachsen sind raus ... werde so ein modernen Kram einbauen :-)

LG
Nils
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ankerplatte Bremse hinten 1600

Beitrag von Beddong »

Dann noch einen hinterher...zerlege die neuen Ankerplatten (natürlich nur wenn sie vormontiert sind), guten Antierostgrund drauf und wieder schwarz machen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten