Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
AntonW
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2022, 17:23

Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von AntonW »

Guten Abend, ich habe neulich bei meinem Lada Niva 1.7i ohne ABS aufgrund fester Bremskolben vorne zwei neue Sättel verbaut. Dazu natürlich auch gleich noch alle 4 Schläuche vorne neu, da es ja teilweise vorkommt dass diese aufquellen mit der Zeit. Nach der Reparatur habe ich dann mithilfe eines etwas angepassten Bremsenentlüftunggeräts (Überdruck auf den Ausgleichsbehälter), welches ich eigentlich für VAG nutze, die Bremse entlüftet. Nach dem problemlosen entlüften der Hinterachse (Fahrzeug NUR vorne aufgebockt) stellte ich fest, dass aus dem rechten Entlüftungsnippel des rechten vorderen Bremssattels nur ganz kurz Bremsflüssigkeit entweicht. Wenn man diesen nun wieder zudreht und einige Sekunden wartet und dann öffnet, passiert das gleiche wieder. Also habe ich die Leitung nochmal vom Sattel gelöst und siehe da, auch kein richtiger Strahl an Bremsflüssigkeit... Daraufhin habe ich diesen wieder angebaut und erstmal weiter entlüftet. Ich habe nun auch einen mehr oder weniger akzeptablen Bremsdruck im Pedal, die beiden Kolben vorne rechts rückten jedoch erst mit angelassenem Motor und mehrmaligem Pumpen des Bremspedals langsam aus. Auch beim kurzen Fahren merkte ich deutlich, dass nur die vordere linke Seite richtig bremst. Ich habe nun drei Vermutungen: Bremskraftverstärker fritte, Hautpbremszylinder defekt oder eine verstopfte Bremsleitung. Soweit ich erkennen konnte, hängt der "verstopfte" Bremssattel an dem T-Stück, welches den Bremsdruck auch nach hinten verteilt. Dort habe ich aber beim entlüften den Übergang von alter Brühe zu neuer Bremsflüssigkeit gut erkennen können. Daher meine Frage: Passt diese Beschreibung auf einen defekten Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker oder kann es wirklich eine verstopfte Stahlbremsleitung sein?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend! :lada:
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Den BKV kann man wohl außer Acht lassen.
Leitung verstopft müsste sich ja irgendwann freidrücken beim entlüften und der Druck am Zylinder dürfte auch nicht wieder nachgeben.

Ich wäre eher beim RBZ: Neuteil aber defekt


Wirst Du wohl noch testen müssen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von Beddong »

Die Leitung vom BS gelöst und es tröpfelt nur? Dann würde ich der Leitung folgen...Bremsschlauch Fahrzeugseitig lösen und probieren usw. Wenn es hinten funktioniert, kann es rein theoretisch nur noch am T-Stück, der Leitung, oder dem Schlauch liegen. Was auch noch sein kann (allerdings unwahrscheinlich), er verliert den Druck nach hinten irgendwo.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AntonW
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2022, 17:23

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von AntonW »

Danke für eure Antworten. Dann wird wohl der nächste Schritt sein, die Leitung am T-Stück zu lösen und zu schauen ob dort Flüssigkeit ankommt. Wollte ich nur bis jetzt noch nicht machen, weil es immer so eine Sauerei ist ;) Dass er Bremsdruck nach hinten verliert kann ich ausschließen, bin heute nochmal testweise gefahren und er verliert keinerlei Druck am Pedal. Auch Bremsen funktioniert vollkommen normal, nur man merkt halt die verringerte Bremsleistung vorne Rechts. So langsam glaube ich, dass sich irgendwelche Partikel oder Fremdkörper beim tauschen der Bremsflüssigkeit im T-Stück oder in der Leitung festgesetzt haben und den Querschnitt extrem verringern. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Grüße aus Berlin!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von AET »

Hast du das T-Stück mit getauscht?

Da gibt es Nachbau, der in regelmäßigen Abständen sch***e gefertigt ist (Gewinde im Eimer, Bohrung vergeigt,...).
Diese sind eher dunkelgrau, matt und abgerundet.
Die originalen sind kantig und blank wie frisch vom Block geschnitten.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von polo-genesis »

AET hat geschrieben:
16. November 2022, 09:46
Hast du das T-Stück mit getauscht?

Da gibt es Nachbau, der in regelmäßigen Abständen sch***e gefertigt ist (Gewinde im Eimer, Bohrung vergeigt,...).
Diese sind eher dunkelgrau, matt und abgerundet.
Die originalen sind kantig und blank wie frisch vom Block geschnitten.

Gruß
Rainer
Bei mir waren da auch noch Späne von der Fertigung drin. Die musst Du durch blasen und reinigen vor dem Einbau.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
AntonW
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2022, 17:23

Re: Bremskolben vorne rechts rückt nicht aus

Beitrag von AntonW »

AET hat geschrieben:
16. November 2022, 09:46
Hast du das T-Stück mit getauscht?
Nein, das T-Stück habe ich nicht getauscht. Nach einigen Kilometern ist es nun besser geworden (ohne nochmal aufzumachen) aber ich werde die Tage mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und mich vergewissern. Kommt mir bei sehr starkem Bremsen immer noch so vor, als würde rechts etwas schwächer verzögern.

Danke für eure Ratschläge und einen schönen Tag! :ntde:
Antworten