Bremse entlüften

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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaFelix hat geschrieben:
22. Januar 2024, 20:43
Ich kenne mich mit Shiguli nicht aus, aber die Idee ist ja, dass Du zwei komplett getrennte Kreise hast, falls einer ausfällt.
Wenn Du jetzt eine Undichtigkeit hast, läuft Dir der Behälter komplett leer und Deine Bremse funktioniert ggf. nicht mehr.
Behälter mit nur einer Kammer kommen eigentlich nur in Kombination mit ABS vor.
Den/die Originalbehälter vom Shiguli kenne ich leider auch nicht. Aber es gibt ja vom Niva den alten hohen Behälter noch, passt der? Der hat nach unten hin dann zwei getrennte Kammern.
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Gexx
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, ich danke euch!
Mein 2101 hat zwei Behälter, wie der linke im Ersatzteilkatalog. (Nr. 2101-3505100) . Der hat unten den Abgang und noch oben ein Nippel , worüber die beiden Behälter verbunden werden.

Über die Ersatzteilnummer komme ich nicht weiter. Die scheint es nicht mehr zu geben. Welche Ersatzteilnummer hat der alte Niva Behälter?

Ist es dieser? Zumidestens geben die Jungs von LadaPower den 2101 mit an
https://www.ladapower.com/index.php?opt ... ory_id=134
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Viele Grüße
Robert
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gexx hat geschrieben:
22. Januar 2024, 22:05
Hallo zusammen, ich danke euch!
Mein 2101 hat zwei Behälter, wie der linke im Ersatzteilkatalog. (Nr. 2101-3505100) . Der hat unten den Abgang und noch oben ein Nippel , worüber die beiden Behälter verbunden werden.
Wieder etwas gelernt, danke!

Gexx hat geschrieben:
22. Januar 2024, 22:05
Ist es dieser? Zumidestens geben die Jungs von LadaPower den 2101 mit an
https://www.ladapower.com/index.php?opt ... ory_id=134
Ja, genau der :thump_up:
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fiorino
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von fiorino »

Gexx hat geschrieben:
22. Januar 2024, 22:05
Ist es dieser? Zumidestens geben die Jungs von LadaPower den 2101 mit an
https://www.ladapower.com/index.php?opt ... ory_id=134

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert, achte darauf dass wenn Du den "neuen" Behälter verbaust das die Halteschelle nicht zu gut "passt" beim festziehen- das hat bei meinem Behälter zu einem kleinen unscheinbaren Riss geführt, worauf dieser dann -wenn man ihn voll aufgefüllt hat- über Tage bis dahin leertropfte. Das hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil nirgends eine Undichtigkeit offenkundig war. Ich hab die Schadstelle dann auch erst gefunden nachdem ich den Behälter unter Wasser abgedrückt hatte :?
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gexx hat geschrieben:
22. Januar 2024, 17:34
Hallo zusammen, ist es richtig, dass es nur noch den einteiligen Bremsflüssigkeitsbehälter mit den 2 Kammern gibt? Mein Shiguli hat noch 2 Einzelbehälter. Kann ich da einfach auf den einteiligen Behälter tauschen?
Shiguli hat 3 Behälter. Zweimal Bremse, einmal Kupplung.

https://www.ebay.de/itm/401204658171?ha ... SwpdpVeo33

Hier der doppelte...ab ca. 1980
https://www.ebay.de/itm/152234097637?ha ... SwknJX0Sa3
Gruß christian@nivatechnik.de

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Gexx
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von Gexx »

fiorino hat geschrieben:
23. Januar 2024, 05:10
Hallo Robert, achte darauf dass wenn Du den "neuen" Behälter verbaust das die Halteschelle nicht zu gut "passt" beim festziehen- das hat bei meinem Behälter zu einem kleinen unscheinbaren Riss geführt,
Hallo Flo, danke für den Hinweis. Das werde ich beachten

Viele Grüße
Robert
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Gexx
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, weiß jemand, warum man beim Niva den hinteren Bremskreis im abgebockten/ belastenden Zustand der Hinterachse entlüften sollte (ja, LAD) , aber beim 2101 alle Reparaturbücher (Strese , transpress) dies nicht erwähnen und immer von Fahrzeug aufbocken reden. Der 2101 hat doch auch einen Druckbegrenzer. Das Einzigste was da erwähnt wird, sind unterschiedliche Grundeinstellungsmaße je nachdem, welchen Radbremszylinder man im Einsatz hat

Viele Grüße
Robert
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fiorino
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von fiorino »

Gexx hat geschrieben:
1. Februar 2024, 14:12
Hallo zusammen, weiß jemand, warum man beim Niva den hinteren Bremskreis im abgebockten/ belastenden Zustand der Hinterachse entlüften sollte (ja, LAD) , aber beim 2101 alle Reparaturbücher (Strese , transpress) dies nicht erwähnen und immer von Fahrzeug aufbocken reden. Der 2101 hat doch auch einen Druckbegrenzer. Das Einzigste was da erwähnt wird, sind unterschiedliche Grundeinstellungsmaße je nachdem, welchen Radbremszylinder man im Einsatz hat

Viele Grüße
Robert
Gute Frage... vielleicht lässt der LAD im 2101 einstellungsbedingt im unbelasteten Zustand schon mehr durch wegen anderen Gewichtsverhältnissen am Fahrzeug - keine Ahnung :?
Wär mir garnicht aufgefallen - habe beim letzten Wechsel am 2101 auf der Bühne ohne weitere Gedanken das Gestänge von der HA gelöst und den Regler manuell ganz aufgemacht...
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michaniva
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von michaniva »

Der 2101 soll/muss ja aufgebockt werden um die Räder vorn zu entfernen, die Hinterachse ist aber in belasteten Zustand zu entlüften. In russischen Anleitungen ist das auch so beschreiben, in deutschen Anleitungen wahrscheinlich nur vergessen.
https://www.autoprospect.ru/vaz/2101-zh ... mozov.html
Die Funktion des LAD ist bei allen Lada, wahrscheinlich sogar bei allen Autos die einen haben gleich.

Grüße Micha
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Gexx
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, hat schonmal jemand die Stahlbus Ventile für die Bremsentlüftung genutzt? Ich habe von Einigen gehört, dass der Entlüftungsvorgang super damit geht....waren allerdings alle Motorräder

Viele Grüße
Robert
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jhl
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von jhl »

Gexx hat geschrieben:
1. April 2024, 20:01
Hallo zusammen, hat schonmal jemand die Stahlbus Ventile für die Bremsentlüftung genutzt? Ich habe von Einigen gehört, dass der Entlüftungsvorgang super damit geht....waren allerdings alle Motorräder

Viele Grüße
Robert
Moin,

mMn geht es mit den originalen Entlüftungsnippeln auch sehr gut. Zumal die Stahlbus ca. 20€ pro Stück kosten. Das ganze dann mal 6. Da sehe ich keinen Vorteil.

VG Jan
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Für das Geld? Lieber ein Eezibleed und die normalen Nippel. OK, wenn man das Eezibleed zu oft benutzt, wird oben der Deckel von fer Flasche schon mal undicht, ich habe mir dann für 60€ einen FAG-Ballon ergattert. Für das Geld der Ventile kann man aber auch 6 Eezibleed bekommen...
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peregrino
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von peregrino »

Die Nippel immer schön rostfrei halten,mit MS.
Bis dahin Olaf
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polo-genesis
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von polo-genesis »

peregrino hat geschrieben:
2. April 2024, 14:46
Die Nippel immer schön rostfrei halten,mit MS.
Welche _..,
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse entlüften

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Alle :lol:
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