“Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

“Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Bepone »

Hallo,

bei meinem Vor-M - Niva spricht die Bremse zwar generell gut an, aber “hinten raus“ muss man ganz schön drauftreten, damit da wirklich was kommt. Vielleicht hätte ich doch lieber den “M“-BKV einbauen sollen, als ich Gelegenheit dazu hatte...

Es gibt bei Bremsklötzern meist auch Unterschiede im “Biss“. Kann man da welche empfehlen, die gut zupacken, auch wenn sie dadurch schneller verschleißen? Oder sind möglicherweise die original Lada schon die besten? Momentan fahre ich die günstigeren von C&P, weil die mal in einem Set dabei waren und habe keinen Vergleich. Bremsen vorn überholen war die erste Maßnahme bei meinem Gebrauchten, weil da bereits die Kolben in den Blöcken fest waren.


Danke und VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von jhl »

Lada Sport gefallen mir
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von easyrider110 »

Am alten Niva hatte ich die von Brembo (Backen hinten auch), die fühlten sich echt gut an (so gut es mit Massivscheiben eben geht). Ich bremse meine neuen Beläge und Scheiben auch immer ordentlich ein, obs wirklich was bringt, keine Ahnung. Einfach bei der ersten Tour mal ordentlich sportlich fahren und immer wieder abrupt abremsen (kurz vorm Blockieren), bis es nach verbranntem Lack riecht. Sind bei mir im Gewerbegebiet so 2-3 Runden.

Dann noch ohne viel Bremsen 10km fahren, damit die auch wieder abkühlen können. Auf langes leichtes Bremsen verzichten, das fördert eher die Verglasung.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von peregrino »

Auch mal die Bremsen Hinterachse testen,auf Sand oder einige Landwege gehen auch, mal die Handbremse volle Pulle ziehen,an Bremsspur oder Helfer schauen ob sie blockieren.
Die org, russ. Beläge sollen weicher sein vom Material,daher weniger Abnutzung Scheibe aber eben feilen beim Einbau.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Bepone »

Wenn ich auf dem Schotterweg zu meinem Hof die Handbremse ziehe, dann blockieren die Räder. Allerdings hat das doch relativ wenig mit der Wirkung der Betriebsbremse zu tun?

Die hinteren Bremsen müssten bei einer Stärkeren Bremsung aber generell wenig relevant sein, da die Achse stark entlastet wird und die Räder dann schnell zum Blockieren neigen. Was vom LAD ja eingeschränkt werden soll.
Aber, die hintern Bremsen brauchen dennoch einmal eine Kur bzw. prüfenden Blick, ich hatte die Trommeln noch nie runter (und gehe davon aus, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen sein wird). Auf dem Prüfstand zur HU war aber alles i.O.

Mir sehen jedenfalls die Lada “Sport“ Bremsbeläge für vorn interessant aus, sind auch preislich attraktiv.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von michaniva »

Bepone hat geschrieben:
17. September 2022, 11:19


Die hinteren Bremsen müssten bei einer Stärkeren Bremsung aber generell wenig relevant sein, da die Achse stark entlastet wird und die Räder dann schnell zum Blockieren neigen. Was vom LAD ja eingeschränkt werden soll.
Will ja die Bremsen am Niva nicht unbedingt schlecht reden, aber leider kommt es doch auf jede Kleinigkeit an.

Eines Tages rief meine Susi in ihrer Funktion als Navigator, hier müssen wir rechts, rechts hat sie gerufen. Und ich habe voll drauf gelatscht und die Abzweigung fast nicht mehr geschafft. Kann doch nicht sein, was ist denn mit der Karre los? Ein Blick hinten drunter schaffte Aufklärung, der Halter vom LAD war abgebrochen, nach der Reparatur bremste es auch wieder anständig.

Ansonsten finde ich Lada Sport Klötze gut, die packen nicht nur ordentlich zu sondern passen auch recht anständig. Hinten gern Beläge von Brembo oder Lada original.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von fiorino »

Ich hab mal gelesen (vielleicht wars sogar hier im Forum) das die Bremsen vorn am Niva so ausgelegt wurden das immer die Beläge sehr viel schneller verschleißen um die Scheiben zu schonen, da ja der Scheibenwechsel bei den Autos vor Urban kein Kinderspiel ist. Es wurde da von den Nachbaubelägen und den Markenbelägen von ATE usw. eher abgeraten da diese zwar besser bremsen, jedoch auch die Scheiben früher verschleißen.

Ob dem so ist kann ich nicht sagen - keine Ahnung mehr wo ich das mal gelesen hab.

Bei "Lada Sport" heißt es "Ersatzteile mit verbesserten technischen Eigenschaften und erhöhter Verschleißfestigkeit...." deutet für mich auch wieder auf mehr Verschleiß an der Bremsscheibe hin.

Dem Urbanfahrer ist das egal, da fällt die Scheibe runter wenn man die Senkschraube löst, allen davor steht da schon etwas mehr Arbeit ins Haus.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von peregrino »

Der Niva Schrauber hat Mal im Video das mit den Belägen erwähnt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Beddong »

Zwei Sachen...außen liegende Bremsscheiben haben nix mit Urban, sondern was mit dem Bj. zu tun...und die Senkschrauben haste bestimmt bei mir auf den Bildern gesehen, original sind da Sechskant drin, die bei den Dotz raus müssen!

BKV tauschen, und zwar alte gegen neue Variante: ich empfehle das nicht weil nur so meine Lima-höherlegung passt, sondern weil die Bremse dann spürbar besser wird! Einzig, wenn man nen vor M aufrüstet, sollte man die BKV (natürlich immer mit HBZ und Korb) Variant für ohne ABS wählen (also ca. 2010-2012). Dann erspart man sich das mega gefummel mit den Bremsleitungen. Die HBZ mit ABS haben nämlich nur zwei Abgänge und nicht vier.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Bepone »

Die hinteren Bremsen werden definitiv noch gemacht.
Ansonsten, wenn die “Sport“-Beläge wirklich gut zupacken, bedeutet das normalerweise, dass sie “weicher“ sind, schneller verschleißen und die Scheibe eher schonen. So will ich es haben.

Das Kind mit BKV und HBZ ist bereits in den Brunnen gefallen; dieses Gefummel tue ich mir nicht noch einmal an. pl,, Dennoch sind das natürlich wichtige und sinnvolle Hinweise!


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Wolfgang Z. »

Moin, ich habe vorne Brembo Bremsbeläge verbaut. Die haben wesentlich mehr" Biss" als die originalen.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: “Bissige“ Bremsbeläge / Bremsklötzer vorn

Beitrag von Bepone »

Hallo,

hier die Rückmeldung von mir.
Beschafft und eingebaut hatte ich nun die original Lada “Sport“, welche bei C&P sehr günstig waren, günstiger als die “normalen“ Lada-Beläge.
Die Passgenauigkeit war gut, nur einen der vier Belagträger musste ich etwas mit der Feile bearbeiten. Einbau somit problemlos.

Von der Bremswirkung her bin ich sehr zufrieden, das ist nun deutlich besser als mit den vorherigen Belägen.

Also an der Stelle nochmals Danke an alle!


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten