Pedalweg Bremspedal
Moderator: christian@nivatechnik.de
Pedalweg Bremspedal
Hallo liebe Gemeinde!
Habe jüngst meine vorderen Bremsen saniert (Bremszylinderblöcke, Beläge, Bremsschläuche, Kleinteile). Demontage und Zusammenbau ohne größere Probleme. Augenscheinlich ging nur noch einer der 6 Bremszylinder, weswegen der Niva sicher such beim Bremsen in eine Richtung zog. Entlüften auch m.E. erfolgreich und unaffällig. Bei Motor aus baut sich im Bremspedal auch Druck auf. Was ist jetzt anders? Ich muss das Pedal gefühlt weiter durchtreten, bis Widerstand kommt. Notbremsung mit blockierenden Rädern geht. Nur eben gefühlt erst weiter hinten. Ist das normal? Kann man den Pedalweg einstellen?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße!
Christian
Habe jüngst meine vorderen Bremsen saniert (Bremszylinderblöcke, Beläge, Bremsschläuche, Kleinteile). Demontage und Zusammenbau ohne größere Probleme. Augenscheinlich ging nur noch einer der 6 Bremszylinder, weswegen der Niva sicher such beim Bremsen in eine Richtung zog. Entlüften auch m.E. erfolgreich und unaffällig. Bei Motor aus baut sich im Bremspedal auch Druck auf. Was ist jetzt anders? Ich muss das Pedal gefühlt weiter durchtreten, bis Widerstand kommt. Notbremsung mit blockierenden Rädern geht. Nur eben gefühlt erst weiter hinten. Ist das normal? Kann man den Pedalweg einstellen?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße!
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- Wolfgang Z.
- Beiträge: 120
- Registriert: 31. Januar 2020, 08:24
Re: Pedalweg Bremspedal
Hallo, wenn du neue Beläge bei den alten Bremsscheiben verwendest, kann es sein, das sich die neuen Beläge erst einschleifen müssen um sich den alten, eingelaufenen Scheiben anzupassen.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
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Re: Pedalweg Bremspedal
Klingt plausibel. Die alten Scheiben sahen wirklich ausgezeichnet aus. Kein Grat, keine Rillen. Da fand ich den Tausch überflüssig. Danke für deine Einschätzung!Wolfgang Z. hat geschrieben: ↑22. Juli 2022, 17:02Hallo, wenn du neue Beläge bei den alten Bremsscheiben verwendest, kann es sein, das sich die neuen Beläge erst einschleifen müssen um sich den alten, eingelaufenen Scheiben anzupassen.
Gruss Wolfgang
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Pedalweg Bremspedal
Den Pedalweg stellt man normalerweise über die Handbremse ein - ab der 3. Raste sollte die Handbremse beginnen zu ziehen, falls mehr vergrößert sich der Pedalweg an der Betriebsbremse da die Bremsbacken der HA Bremse keine Selbstnachstellung haben. Die Einstellung erfolgt über nachspannen der Sechkantmuttern welche die Bremswaage (das Dreieck bestehend aus Handbremsseilen und dem zentralem Zugseil zum Handbremshebel) halten.
Sollte das i.O sein, durch vorausschauendes Bremsen die neuen Beläge in jedem Fall auf die alten Scheiben "einbremsen". Sollte sich so nach spätestens 50km angeglichen haben. Vermeide zu starkes Bremsen und Vollbremsungen, sonst bilden sich ggf. partiell Verglasungen (durch punktuelle Überhitzung) auf den neuen Belägen. Diese sind härter als der Stahl der Scheibe und zerstören in Folge durch Bildung von Riefen nach und nach die Bremsscheiben - was die Bremswirkung insgesamt im weiteren Verlauf verringern wird.
Sollte das i.O sein, durch vorausschauendes Bremsen die neuen Beläge in jedem Fall auf die alten Scheiben "einbremsen". Sollte sich so nach spätestens 50km angeglichen haben. Vermeide zu starkes Bremsen und Vollbremsungen, sonst bilden sich ggf. partiell Verglasungen (durch punktuelle Überhitzung) auf den neuen Belägen. Diese sind härter als der Stahl der Scheibe und zerstören in Folge durch Bildung von Riefen nach und nach die Bremsscheiben - was die Bremswirkung insgesamt im weiteren Verlauf verringern wird.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Pedalweg Bremspedal
Danke für den Hinweis. Habe es heute geprüft. Handbremse greift ab der 2. Raste und ist bei der 4. bomben fest. Augenscheinlich hat nur der LAD den Dienst quittiert. Wird abgestellt. Ich bremse die Beläge mal die Woche sachte ein.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Pedalweg Bremspedal
Wenn bei so einem alten Niva nach Bremsenwechsel der Pedalweg zu weit ist und wirklich richtig entlüftet wurde, kann man ruhig mal den HBZ wechseln und dann funktioniert das wieder wie es soll.
Grüße Micha
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Pedalweg Bremspedal
Ja, der Gedanke kam mir im Laufe dessen tatsächlich auch. Gedanklich ging hier aber erst der Umweg über eine Prüfung/Instandsetzung des HBZ. Die Reparaturanleitung ist hier ja sehr detailliert. Aber bei dem Preis werd ich den wohl einfach neu kaufen
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Re: Pedalweg Bremspedal
HBZ ist gewechselt. Der alte ließ sich mit dem Finger durchdrücken. Ich bin auf das Bremsverhalten gespannt. macht aber auch so schon einen deutlich strafferen Eindruck. Vllt. lassen sich ja die Teile organisieren und der alte sich instandsetzen.
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Re: Pedalweg Bremspedal
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Pedalweg Bremspedal
Macht es nicht Sinn den Zylinder erstmal innerlich auf Korrosion zu prüfen?
Und dann ggf. überholen oder in die Tonne.
Und dann ggf. überholen oder in die Tonne.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Pedalweg Bremspedal
Ja, zumindest die Dichtungen. Im Normalfall gibt es auch noch die Federn zum Tauschen.jhl hat geschrieben: ↑31. Juli 2022, 21:56Könnte der hier sein
https://www.ebay.de/itm/385027612279?mk ... media=COPY
Ja freilich, im Rahmen der Instandsetzung wäre das der erste Schritt. Auseinanderbauen und alle Teile prüfen. Da gehört auch der HBZ-Körper dazu.
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Re: Pedalweg Bremspedal
Woanders werden die Bremszylinder, falls die Laufbahn nicht mehr i.O. ist, gebohrt, ggf. gehohnt und mit Übermaßkolben bestückt.
Ist beim Niva aber wohl weniger sinnvoll, es sei denn, jemand will es einfach mal durchzuführen.
VG
Benjamin
Ist beim Niva aber wohl weniger sinnvoll, es sei denn, jemand will es einfach mal durchzuführen.
VG
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Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Pedalweg Bremspedal
Ja klar, bei den aktuellen Preisen muss man sich das überlegen. Mein Gedanke bei sowas ist immer nur: warum wegwerfen, wenn es nur 4 Federn und ein paar Dichtungen sind? Sollte der mehr brauchen als nur einen Teilewechsel, fliegt er fort, ganz klar.
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Re: Pedalweg Bremspedal
Klingt für mich sinnvoll.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
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Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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