Pedalweg Bremspedal

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c_baum
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Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

Hallo liebe Gemeinde!

Habe jüngst meine vorderen Bremsen saniert (Bremszylinderblöcke, Beläge, Bremsschläuche, Kleinteile). Demontage und Zusammenbau ohne größere Probleme. Augenscheinlich ging nur noch einer der 6 Bremszylinder, weswegen der Niva sicher such beim Bremsen in eine Richtung zog. Entlüften auch m.E. erfolgreich und unaffällig. Bei Motor aus baut sich im Bremspedal auch Druck auf. Was ist jetzt anders? Ich muss das Pedal gefühlt weiter durchtreten, bis Widerstand kommt. Notbremsung mit blockierenden Rädern geht. Nur eben gefühlt erst weiter hinten. Ist das normal? Kann man den Pedalweg einstellen?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!

Viele Grüße!

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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Wolfgang Z.
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von Wolfgang Z. »

Hallo, wenn du neue Beläge bei den alten Bremsscheiben verwendest, kann es sein, das sich die neuen Beläge erst einschleifen müssen um sich den alten, eingelaufenen Scheiben anzupassen.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
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c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

Wolfgang Z. hat geschrieben:
22. Juli 2022, 17:02
Hallo, wenn du neue Beläge bei den alten Bremsscheiben verwendest, kann es sein, das sich die neuen Beläge erst einschleifen müssen um sich den alten, eingelaufenen Scheiben anzupassen.
Gruss Wolfgang
Klingt plausibel. Die alten Scheiben sahen wirklich ausgezeichnet aus. Kein Grat, keine Rillen. Da fand ich den Tausch überflüssig. Danke für deine Einschätzung!
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fiorino
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von fiorino »

Den Pedalweg stellt man normalerweise über die Handbremse ein - ab der 3. Raste sollte die Handbremse beginnen zu ziehen, falls mehr vergrößert sich der Pedalweg an der Betriebsbremse da die Bremsbacken der HA Bremse keine Selbstnachstellung haben. Die Einstellung erfolgt über nachspannen der Sechkantmuttern welche die Bremswaage (das Dreieck bestehend aus Handbremsseilen und dem zentralem Zugseil zum Handbremshebel) halten.

Sollte das i.O sein, durch vorausschauendes Bremsen die neuen Beläge in jedem Fall auf die alten Scheiben "einbremsen". Sollte sich so nach spätestens 50km angeglichen haben. Vermeide zu starkes Bremsen und Vollbremsungen, sonst bilden sich ggf. partiell Verglasungen (durch punktuelle Überhitzung) auf den neuen Belägen. Diese sind härter als der Stahl der Scheibe und zerstören in Folge durch Bildung von Riefen nach und nach die Bremsscheiben - was die Bremswirkung insgesamt im weiteren Verlauf verringern wird.
c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

fiorino hat geschrieben:
22. Juli 2022, 17:49
Den Pedalweg stellt man normalerweise über die Handbremse ein - ab der 3. Raste sollte die Handbremse beginnen zu ziehen, falls mehr vergrößert sich der Pedalweg an der Betriebsbremse da die Bremsbacken der HA Bremse keine Selbstnachstellung haben.
Danke für den Hinweis. Habe es heute geprüft. Handbremse greift ab der 2. Raste und ist bei der 4. bomben fest. Augenscheinlich hat nur der LAD den Dienst quittiert. Wird abgestellt. Ich bremse die Beläge mal die Woche sachte ein.

Viele Grüße

Christian
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michaniva
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von michaniva »

Wenn bei so einem alten Niva nach Bremsenwechsel der Pedalweg zu weit ist und wirklich richtig entlüftet wurde, kann man ruhig mal den HBZ wechseln und dann funktioniert das wieder wie es soll.

Grüße Micha
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c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

Ja, der Gedanke kam mir im Laufe dessen tatsächlich auch. Gedanklich ging hier aber erst der Umweg über eine Prüfung/Instandsetzung des HBZ. Die Reparaturanleitung ist hier ja sehr detailliert. Aber bei dem Preis werd ich den wohl einfach neu kaufen :thump_up:
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c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

HBZ ist gewechselt. Der alte ließ sich mit dem Finger durchdrücken. Ich bin auf das Bremsverhalten gespannt. macht aber auch so schon einen deutlich strafferen Eindruck. Vllt. lassen sich ja die Teile organisieren und der alte sich instandsetzen.
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jhl
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von jhl »

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NivaFelix
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von NivaFelix »

Macht es nicht Sinn den Zylinder erstmal innerlich auf Korrosion zu prüfen?
Und dann ggf. überholen oder in die Tonne.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

jhl hat geschrieben:
31. Juli 2022, 21:56
Könnte der hier sein

https://www.ebay.de/itm/385027612279?mk ... media=COPY
Ja, zumindest die Dichtungen. Im Normalfall gibt es auch noch die Federn zum Tauschen.
NivaFelix hat geschrieben:
31. Juli 2022, 22:03
Macht es nicht Sinn den Zylinder erstmal innerlich auf Korrosion zu prüfen?
Und dann ggf. überholen oder in die Tonne.
Ja freilich, im Rahmen der Instandsetzung wäre das der erste Schritt. Auseinanderbauen und alle Teile prüfen. Da gehört auch der HBZ-Körper dazu.
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Bepone
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von Bepone »

Woanders werden die Bremszylinder, falls die Laufbahn nicht mehr i.O. ist, gebohrt, ggf. gehohnt und mit Übermaßkolben bestückt.
Ist beim Niva aber wohl weniger sinnvoll, es sei denn, jemand will es einfach mal durchzuführen.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
c_baum
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von c_baum »

Bepone hat geschrieben:
1. August 2022, 06:29
Woanders werden die Bremszylinder, falls die Laufbahn nicht mehr i.O. ist, gebohrt, ggf. gehohnt und mit Übermaßkolben bestückt.
Ist beim Niva aber wohl weniger sinnvoll, es sei denn, jemand will es einfach mal durchzuführen.

VG
Benjamin
Ja klar, bei den aktuellen Preisen muss man sich das überlegen. Mein Gedanke bei sowas ist immer nur: warum wegwerfen, wenn es nur 4 Federn und ein paar Dichtungen sind? Sollte der mehr brauchen als nur einen Teilewechsel, fliegt er fort, ganz klar.
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Bepone
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Re: Pedalweg Bremspedal

Beitrag von Bepone »

Klingt für mich sinnvoll.

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