Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2018, 15:04

Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Hörnchen »

Moin,
ich gebe zu, der Titel des Threads soll reißerisch klingen, denn mein Anliegen ist tatsächlich sehr ernst und ich hoffe auf möglichst große Resonanz der Niva-Kenner, damit ich mich nicht doch vielleicht in Verschwörungstheorien verrenne:

Ich habe einen Taiga 4x4, erste Hand, knapp über 4 Jahre alt, mit ABS. Seit einiger Zeit leuchtet die ABS-Fehlerlampe. Gestern bin ich zufällig auf die Ursache gestoßen: Das Sensorkabel an der Trommel hinten rechts ist durchtrennt. Ich habe es mit Licht und Lupe untersucht. Das ist niemals gerissen, weil ich irgendwo hängengelieben wäre. Denn die Trennung beider Kabel und der Kunststoffummantelung ist ganz gleichmäßig auf beiden Seiten. Davon ab hätte ich einen Abriss an einem Hindernis bei meiner defensiven und konzentrierten Fahrweise sicher bemerkt. Dazu kommt ja noch, dass das Kabel sehr hoch verbaut ist.

Ich nehme an, dass hier manipuliert wurde. Dies in der laienhaften und bösartigen Annahme, das Kabel sei die Bremsleitung. Sicher wären auch der Krimi drumherum mit den anderen "Indizien" und Hintergründen interessant. Allerdings hat das nix mit Technik zu tun, weshalb ich es nicht weiter ausführen möchte. Nur, damit ihr mich nicht sofort für paranoid haltet: Zur Zeit der ABS-Fehlermeldung habe ich - ebenfalls zufällig - entdeckt, dass jemand einen Flaschenverschluss auf ein Rad gelegt hat. Damit wäre zu kontrollieren, ob ich den Wagen bewegt habe. Wie gesagt, der Wagen steht abseits der Straße auf privatem, blickgeschützten Stellplatz. Da legt niemand ohne Grund im Vorbeigehen eine Plastikkappe aufs Rad...

Meine (Um)Frage:
Hat jemand so etwas auch schon gehabt? Trotz aller anderen Indizien, die mich Sabotage vermuten lassen: Kann es theoretisch auch ein Marder gewesen sein? Ein glatter Durchbiss ohne Nagespuren?

Den Wagen habe ich übrigens wenige Tage vor der ABS-Fehlermeldung mit Mike Sanders behandelt. Gibt es Erkenntnisse, dass Mike Sanders Marder lockt?

Viel Grüße, Jörg
Moto Guzzi 1000S - EZ 07/1993 - erste Hand
MB 100 D, hoch und lang - EZ 09/1995 - seit 08/2001
Lada Taiga 4x4 - EZ 03/2018 - erste Hand
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Notausgangparker »

hm.

Gibts Fotos?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Maikel »

. der Wagen steht abseits der Straße auf privatem, blickgeschützten Stellplatz.
Ergo steht dem aufstellen einer Wildtierkammera
an geeigneter Stelle nichts im Wege.

Immerhin hast Du dann Gewissheit welcher Art Vogel bzw. Marder sich am Niva zu schaffen macht.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Balkansmoking
Beiträge: 153
Registriert: 3. April 2018, 22:41

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Balkansmoking »

Vor Jahren ging mal das Gerücht rum, dass man bei der Kabelherstellung Fischmehl als Trennmittel verwendete, was zu vermehrten Schäden durch Marderverbiss geführt haben soll. Ob an der Legende was dran ist, kann ich nicht sagen.

Aber: Ein Freund von mir findet seit einigen Wochen immer wieder Centstücke so auf seinem Auto positioniert, dass sie bei Bewegung schnell herunterfallen. Stellt sich nur die Frage, was mit der Manipulation bezweckt werden soll, wenn es eine war? Meine erste Überlegung wäre, dich aus dem Haus und vom Grundstück zu locken, um sich entweder Zungang zu deiner Wohnung zu verschaffen, oder zum Auto.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von peregrino »

Hörnchen hat geschrieben:
26. Juni 2022, 12:27
mit Mike Sanders behandelt. Gibt es Erkenntnisse, dass Mike Sanders Marder lockt?

Viel Grüße, Jörg
Im Gegenteil,MS vertreibt Marder,mögen sie nich,schom garnich darauf laufen oder in Kontakt kommen.
Marder durchtrennt kein Kabel des trennens wegen,ihm schmeckt wohl der Gummi,daher immer Nagespuren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2018, 15:04

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Hörnchen »

Hi und schon mal vielen Dank für eure Beiträge,

ein Foto habe ich nicht gemacht. Das wäre auch unspektakulär und ich kann es gut beschreiben. Hab mir den Schnitt mit Licht und Lupe angesehen. Der Schnitt ist leicht schräg zum Querschnitt und absolut gleichmäßig, so dass es eine sehr ebene Fläche (beide Litze und die insgesamt drei Kunststoffummantelungen) auf beiden Seiten des Schnitts gibt. Das Kabel ist etwa nach dem ersten Drittel vom Radkasten kommend durchtrennt. Eigentlich eine geschützte und hohe Stelle.

Was den Marder angeht, habe ich mich unterdessen eingelesen. Den kann ich wohl leider ausschließen. Sieht gar nicht danach aus und überall ist MS. Zufälle gibt es natürlich, aber in diesem Fall sehe ich die Kunststoffkappe auf dem Rad doch im Zusammenhang mit dem Interesse daran, ob ich den Wagen nach dem Eingriff bewegt habe.

Den Einsatz einer Kamera werde ich auf jeden Fall prüfen, auch wenn ich spontan noch keine Idee habe, wie ich sie an dem Stellplatz verstecken werde. Das ist, obwohl der Platz so gesehen schlecht einsehbar ist, schwierig. Er ist zudem allgemeiner Raum des Mehrfamilienhauses, in dem ich wohne.

Ich werde - eventuell noch heute - die Polizei besuchen. Mit der offenen Frage, wie man mit so etwas umgeht. Zwar bin ich recht sicher, dass das Kabel mit einem Messer durchtrennt wurde, aber beweisen kann ich das natürlich nicht. Vielleicht möchte man bei der Polizei ein Sachverständigengutachten. Werde ich sehen.
Außerdem werde ich meine Haftpflichtversicherung informieren. Die wird sicher auch ein Interesse daran haben, dass Dritte nicht die Verkehrssicherheit ihrer Versicherungsnehmer gefährden. Vielleicht wird sogar von dort ein Gutachter eingeschaltet.

Viele Grüße, vielen Dank, und falls es doch noch jemanden gibt, der sagt, ein Kabelbruch an der Stelle kommt beim Niva regelmäßig vor, würde ich mich sehr freuen und besser schlafen ;-)
Moto Guzzi 1000S - EZ 07/1993 - erste Hand
MB 100 D, hoch und lang - EZ 09/1995 - seit 08/2001
Lada Taiga 4x4 - EZ 03/2018 - erste Hand
Benutzeravatar
Bee
Beiträge: 89
Registriert: 25. Dezember 2021, 18:33

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Bee »

Viel Erfolg bei der Polizei.
Die werden einmal kurz mit den Schultern zucken und das war's.
"Nix passiert, machen wir nix".
Ich halt da die Kamera auch die schlaueste Lösung...
Niva Urban Bj. 2021 Bild
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Epicuro »

Nachdem bei mir auf dem Privatgrundstück eine Italienerin rumlief und Theater machte hab ich mir jetzt mal die hier:
https://www.ebay.de/itm/402761314263
zugelegt und montiert. Sehr gute Bilder, Solarbetrieben und einfach zu montieren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von andreas-bader »

Hallo Jörg,

ich bin neben Niva Fahrer auch noch Jäger und Stadtjäger.
Ein Marder schafft des durchaus so ein ABS Kabel mit einem Biss zu teilen.
Aber das Du sonst nichts am Fahrzeug hast ist komisch.
Losung (Kakke) vom Marder - aktuell mir viel Kirschkernen drin - auch nicht um, unter, auf dem Auto?

Bzgl. Wildkamera würde ich mir keinen großen Kopf machen wegen öffentlichem Raum etc.
Einfach an Euer schwarzes Brett ein Hinweisschild hin das Du wegen Marderverbiss deinen Stellplatz
temporär via Kamera überwachst und gut ist. Klar weis dann auch der potentielle Mörder das Du ihn filmst .,.

Sofern es ein Marder ist kann der außerhalb der Schonzeit von einem berechtigten Weg gefangen werden.
Oder Du schaffst Dir ein Ultraschallvergrämungsgerät an.
Hier kann ich Dir das Gerät "Voss Sonic 360" sehr empfehlen. Das Gerät habe ich bei mehreren Kunden erfolgreich im Einsatz in Zeiten wo ich den Schädling aktuell nicht wegfangen darf (Schonzeit).
Zur Zeit hier günstig zu bekommen: https://www.weidezaun.info/voss-sonic-3 ... boden.html

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 27. Juni 2022, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von peregrino »

https://www.weidezaun.info/voss-sonic-3 ... boden.html
Guter Shop, die Qualität stimmt da. Habe jahrelang dort gekauft,Batterien,...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2018, 15:04

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Hörnchen »

Hallo nochmal
und danke für die weiteren Beiträge, sowohl zum Thema Kamera als auch Marder.
Ob es weitere Hinweise auf einen Marder gab, kann ich heute nicht mehr feststellen, denn die ABS-Leuchte ist schon länger aktiv. Was ich jedoch zur selben Zeit festgestellt, damals aber nicht mit dem durchtrennten Kabel in Verbindung gebracht habe, weil ich davon noch nichts wusste, war der "Indikatorflaschenverschluss" auf dem Rad. Obwohl ich es gerne hätte: so recht kann ich da nicht mehr an den Marder glauben. Da wollte jemand wissen, ob ich gefahren bin. Oder auch, ob das durchtrennte Kabel (die vermeintliche Bremsleitung) etwas bewirkt hat.

Ich danke euch und werde hier mitteilen, wenn sich doch noch neue technische Erkenntnisse ergeben.

Vielleicht schreibe ich auch irgendwann mal den ganzen "Ladakrimi" und stelle ihn zur Unterhaltung off-topic ein :lada:

Viele Grüße, Jörg
Moto Guzzi 1000S - EZ 07/1993 - erste Hand
MB 100 D, hoch und lang - EZ 09/1995 - seit 08/2001
Lada Taiga 4x4 - EZ 03/2018 - erste Hand
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Epicuro hat geschrieben:
27. Juni 2022, 07:53
Nachdem bei mir auf dem Privatgrundstück eine Italienerin rumlief und Theater machte
Was hat sie denn gegeben...Oper? Oder Drama?
k..
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Epicuro »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
27. Juni 2022, 14:40
Epicuro hat geschrieben:
27. Juni 2022, 07:53
Nachdem bei mir auf dem Privatgrundstück eine Italienerin rumlief und Theater machte
Was hat sie denn gegeben...Oper? Oder Drama?
k..
Aggro Drama.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von office@pcss.at »

Vielleicht haben die beiden Events auch gar nichts miteinander zu tun. Rein zufällig.
Ein Marder oder ein anderes Hindernis durchtrennt das Kabel und der Flaschenverschluss stammt von einer eifernden Ehefrau, die es genauer wissen will.

So würde ich mir halt das so erklären wollen.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2018, 15:04

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Hörnchen »

Wie gesagt, gegen diese Variante hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Es gäbe allerdings - das hatte ich ja angedeutet - noch ein bisschen drumherum zu erzählen, was aber so gar nichts mit Technik zu tun hat und deshalb hier nicht veröffentlicht wird. Und da, wo es hingehören würde, nämlich ins Stalkingopferforum, werde ich mich nicht anmelden. Sicher kann das letztlich dennoch alles eine Häufung von Zufällen sein, auch wenn ich in Kenntnis der ganzen Geschichte nicht daran glaube. Ich möchte es klären, so gut es noch geht. Darum habe ich ja eingangs gefragt, ob jemand sich das Kabel schon mal abgerissen hat. Auch wenn es doof für alle Betroffenen gewesen wäre, hätte ich am liebsten gehört: " Alte Lada-Krankheit, da brechen dauernd ABS-Kabel, aber immer schön gerade" :wink: Hat leider niemand geschrieben.

Vielleicht ist noch interessant, was meine Versicherung gerade gesagt hat. Sie übernimmt einen Termin bei einem Sachverständigen. Der wird beurteilen können, ob das Kabel gerissen, zerbissen oder zerschnitten ist. Ich teile euch das Ergebnis mit, wobei der Begutachtungstermin noch nicht ausgemacht ist.
Moto Guzzi 1000S - EZ 07/1993 - erste Hand
MB 100 D, hoch und lang - EZ 09/1995 - seit 08/2001
Lada Taiga 4x4 - EZ 03/2018 - erste Hand
Antworten