Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von ToSch »

wenn du mit deiner vermutung der sabotage recht hast, ist meiner meinung nach die wildkamera das zielführendste instrument. von der polizei wird man da - leider - nicht viel zu erwarten haben, solange nichts passiert ist. wurde ja schon geschrieben.
andreas-bader hat geschrieben:
27. Juni 2022, 08:02
Bzgl. Wildkamera würde ich mir keinen großen Kopf machen wegen öffentlichem Raum etc.
Einfach an Euer schwarzes Brett ein Hinweisschild hin das Du wegen Marderverbiss deinen Stellplatz
temporär via Kamera überwachst und gut ist. Klar weis dann auch der potentielle Mörder das Du ihn filmst .,.
da möchte ich dem andreas sogar wiedersprechen. eventuell warnst du dann den saboteur, wie gehts dann weiter?

lieber (illegal) wildfotografie betreiben und wissen was sache ist. du tust ja keinem weh. richtig illegal wirds ja erst wenn man die bilder verwendet, vorher weiss keiner was, und wo kein kläger da auch kein richter ... und falls man die bilder - aus gegebenem anlass - verwenden MUSS, dann findet sich ein weg.

ich mach ausserdem mal ein neues szenario auf: jmd hats auf dein tolles russisches gefährt abgesehen und wills dir irgendwie madig machen, damit du das interesse daran verlierst und es billig verkaufst?! man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von jhl »

Leider darf man damit den öffentlichen Raum wohl doch nicht beobachten.

https://www.landundforst.de/landwirtsch ... gal-563138
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von foggy »

Öffentlichen Raum, sprich Straße od. Gehweg, darf man natürlich nicht aufnehmen. Aber der TS schreibt ja, der Niva steht blickgeschützt abseits der Straße auf privatem Grund. Dort kann er mMn schon eine Wildkamera aufstellen (am besten sehr gut getarnt, Blickrichtung nicht gegen die Sonne) und dann mal schauen, was die so aufnimmt. Wenn der private Grund von mehreren, nicht zur Familie gehörenden, Personen mit genutzt wird, sollte man evtl. sicherheitshalber noch ein Hinweisschild auf die Videoüberwachung an den Zugängen aufhängen od. den Personen persönlich Bescheid geben (solange es nicht der Tatverdächtige ist (,.. ). Das sollte eigentlich reichen.
Oder, wenn Anzeige bei der Polizei erstattet worden ist, dort mal fragen, ob die nicht die Möglichkeit haben eine solche Kamera da zu installieren. Das Durchschneiden von Bremsleitungen (auch wenn es in dem Fall keine war, aber vermutlich war es der Versuch davon) ist keine Lapalie, sondern schon ein höherwertiges Delikt, bei dem man auch mal solche Maßnahmen ergreifen kann, um den Täter zu ermitteln.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von jhl »

foggy hat geschrieben:
28. Juni 2022, 13:20
Öffentlichen Raum, sprich Straße od. Gehweg, darf man natürlich nicht aufnehmen. Aber der TS schreibt ja, der Niva steht blickgeschützt abseits der Straße auf privatem Grund.
Das war auch nicht auf diese Aussage bezogen, sondern auf diese hier :
andreas-bader hat geschrieben:
27. Juni 2022, 08:02
Bzgl. Wildkamera würde ich mir keinen großen Kopf machen wegen öffentlichem Raum etc.
Wobei es bei begründeten Interessen auch Genehmigungen geben soll. Diese müssen aber vorher eingeholt werden. Da muss man heutzutage leider sehr vorsichtig sein.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2018, 15:04

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Hörnchen »

Hi,

ich hatte ja gesagt, ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Gibt es leider nicht wirklich konkret. Außer, dass sich bestätigt, was wir schon wussten, nämlich, dass es im Grunde keinen Ansatz gibt, außer einer Anzeige gegen unbekannt aus Prinzip. Was ich geklärt habe ist, inwieweit meine Versicherung ein Interesse daran hat, ob jemand mutwillig (etwa durch einen Unfall wegen defekter Bremse) Kosten auch für meine Versicherung herbeiführen wollte. Dies ist meiner Versicherung jedoch schnurz, weshalb sie einen Gutachter zur Frage der Klärung, wie das Kabel kaputt gegangen ist (besser: wurde), nicht zahlt. Sie würde ihn zur Ermittlung der erwartbaren Reparaturkosten beauftragen. Der Wagen ist vollkaskoversichert.

Jetzt hatte ich eigentlich nicht vor, das durchtrennte Kabel in einer Werkstatt reparieren oder sogar tauschen zu lassen, sondern wollte es selbst wieder in Stand setzen. Ein Gutachter, mit dem ich telefoniert habe, riet mit davon jedoch ab. Die Signale des Sensors könnten durch Widerstände im Kabel verfälscht werden, was zu einer Fehlfunktion des ABS führen könnte. Mir persönlich fehlt da das Vorstellungsvermögen, aber er meinte, das sei nicht so trivial wie ein Kabel der Kofferraumbeleuchtung... Was meint ihr? Ist das so ein sensibles Kabel? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße, Jörg
Moto Guzzi 1000S - EZ 07/1993 - erste Hand
MB 100 D, hoch und lang - EZ 09/1995 - seit 08/2001
Lada Taiga 4x4 - EZ 03/2018 - erste Hand
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von Beddong »

Lass das neu machen, das macht schon Sinn! Zumal dafür der Tank raus muss, meine ich...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von easyrider110 »

Rein elektrisch gesehen spricht nichts dagegen das zu flicken. Ich würde es aber auch neu machen lassen wenn die Möglichkeit dazu besteht.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Marder oder Mörder? - Aktenzeichen XY

Beitrag von AET »

Ich bin mir nicht absolut sicher, halte es aber für ziemlich wahrscheinlich, dass der TÜV eine geflicktes ABS-Kabel nicht so toll findet (wenn er es denn sieht).
Rein technisch wird dort ein Rechtecksignal übertragen.
Solange es ordentlich ausgeführt ist und der Signalpegel nicht unter den Grenzwert fällt sollte es funktionieren.
Leider weiß ich nicht, wie die Adern im Innern des Mantels geführt werden.
Empfehlen würde ich eine Flick-Reparatur aber grundsätzlich nicht.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten