Anschluss Hauptbremszylinder - Dichtung tauschen

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Anschluss Hauptbremszylinder - Dichtung tauschen

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

bei meinem Hauptbremszylinder ist einer der Anschlüsse undicht.
HBZ.png
HBZ.png (39.46 KiB) 1037 mal betrachtet
Ich habe da jetzt ausnahmsweise mal nicht gleich einen neuen HBZ bestellt, sondern die Anschlüsse + Dichtungen neu.
Vergleichsnummer: 2108-3505092 & 21213-3505090

Da ich die Dichtung noch nie getauscht habe: Kann man den Anschluss + Dichtung einfach "rausziehen", oder gibt es da noch einen Sperrring o.ä.?
Im Ersatzteilkatalog konnte ich das für den HBZ leider nicht finden, vergleichsweise aber für den Kupplungsgeberzylinder:
Kupplungsgeber.png
Kupplungsgeber.png (44.57 KiB) 1037 mal betrachtet
Da wird noch ein Sicherungsblech dargestellt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Anschluss Hauptbremszylinder - Dichtung tauschen

Beitrag von AET »

Moin,

beim HBZ ist einfach reingesteckt. Keine weitere Sicherung.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Anschluss Hauptbremszylinder - Dichtung tauschen

Beitrag von NivaFelix »

Cool, danke Dir Rainer!
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten